Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zitat:Original erstellt von: Baba
Hi stringthing !!!
Du willst doch nicht etwa einen Graphit - Hals selber bauen ???
Die bekommt man fertig zu kaufen !!!
Um die selber zu machen hat wohl kaum jemand die geeigneten Maschinen und was man sonst noch dazu braucht !!!
Hier dürftest Du einiges an Infos finden !!!
http://web.wlwonline.de/servlet/Fra...ige=schlagwortliste&koop=&suchbegriff=graphit
Mit bassigen Grüßen
Baba
P.s. Du kannst Dich aber auch an die Jungs von Basslab wenden, die haben da einiges an Erfahrung !!![]
www.basslab.de
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Das Problem wird der innere Aufbau sein, den man benötigt; und worüber man noch keine Erfahrungen besitzt.
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Ich vermute mal, daß Dir die Kosten relativ egal sind wenn Du Dich an einen solch aufwendigen Selbstbau wagst. Dann würde ich an Deiner Stelle mal Kontakt zu Basslab und/oder Status aufnehmen und mal nachfragen, ob Du Dir dort die Fertigung ansehen kannst. Das dürfte eine Menge Fragen beantworten.
Ich werde es machen, wie du es meinst, einfach ein paar lagen mehr und dann hoffenZitat:Original erstellt von: Fips
Erst mal zur Berechnung. Ich wuerde mit da nicht zu viele Gedanken machen. Einfach ein paar Lagen mehr als man meint und dann passt das schon.
Ich werde mein Urmodell erst ganz mit Oberfläche versehen (Gelcoat) und dann einlaminieren. Die Negativform werde ich dann vorsichtig an sinnvillen Stellen (Übergang Griffbrett/Hals; Rückseite des Korpus;...) aufschneiden. Dann wird mehrteillig das CFK aufgebaut, mit epoxy zusammengeklabt und dann getempert. Da ich auf der Rückseite mindesten eine große "Wartungsluke" einplane, hoffe ich von dort die Übergänge mit weiteren Lagen CFK stabilisieren zu können.Zitat:Original erstellt von: Fips
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie du dir das mit der Negativform vorstellst. Also du baust ein Urmodell aus Holz oder Hartschaum und machst ne Negativform. Die muss natuerlich mehrteilig sein, weil so ein Cello ja i.A. eine dreidimensionale Geschichte ist. Wie willst du z.B. den Hals als in einer Negativform machen? Du kannst ja schlecht in die Form kriechen und von innen "tapezieren".
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Vor allem ist die Frage, ob man durch sicherheitshalber gewählten supersteifen Aufbau nicht den Klang zu kühl macht.
P.S. Dein Link funktioniert leider nicht.
Zitat:Original erstellt von: Fips
Dann wuerde ich dir empfehlen, die Negativform aus Silikon zu gieszen. Und zwar am besten von Anfang an mehrteilig (im Idealfall zweiteilig).
Ich denke, anfangs werde ich da wohl Watte o.ä. nehmen müssen, bis ich eine zufriedenstellende Elektronik aben werde.[V]Zitat:Original erstellt von: Fips
Ausserdem koennte ich mir vorstellen, dass man das ganze nacher ausschaeumen sollte, sonst koennte es, wie von JamBass vermutet, zu ungewollten Resonanzen kommen.
Zitat:Original erstellt von: Fips
So jetzt geh ich erstmal Musik machen. Ein interessantes Projekt hast du dir da jedenfalls ausgedacht. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden []