Green Audio Werdohl - Wer hat nähere Infos?

Ääääh...
Ich habe gerade unter www.joetronics.de nachgesehen.
Entweder hat sich mein Rechner was Ungesundes eingefangen, oder die Domain steht zum Verkauf.
Und Gay-Bademode brauche ich gerade nicht... glaub' ich.
Hm.

Warum ich mich hier wieder 'rumtreibe :
Mein Bassball 300 hat gerade die Eigenart, daß der Effektweg starke Lautstärkeschwankungen aufweist (von Nix bis Alles).
Zuerst beim Hughes&Kettner Bassmaster aufgetreten, da dachte ich, die zwei mögen sich halt nicht ; Insbesondere, da der Bassmaster ja eigentlich ein eigenständiger Preamp ist.
Jetzt ist's auch mit meinem Kompressor passiert.
Möglichkeit 1 : Buchsen dreckig, nach 20 Jahren
Möglichkeit 2 : Übertrager-Massepotenzial-Signalspannungs- Gedöns ?
 
Zitat:Original erstellt von: schokomat

Zitat:Original erstellt von: Nymi


Meiner Meinung nach war die Firma bzw. deren Produkte Zeit Lebens unterbewertet.
Wenn man günstig einen Amp bekommen kann, zugreifen (vorausgesetzt, der Sound gefällt einem). Das sind Amps für's Leben.
Stimmt! Ich spiele meinen Fireball seit fast 20 jahren,
und das Ding läuft und läuft und läuft....

wie geil, leider nie gespielt, aber der zigarettenanzünder wäre was für mich gewesen, geiles tool!

nein mal im ernst, keine ahnung von den teilen, aber mich haben die vielen EQs irgendwann genervt bei den trace teilen, die ich hatte. deswegen auch nie einen GA gekauft.
geht auch einfacher auf einen guten ton zu kommen.

den flash hatte ich mal zum testen, aber den fand ich wieder etwas seelenlos(persönlicher eindruck).
 
Zitat:Original erstellt von: Mümmelmann

Mein Bassball 300 hat gerade die Eigenart, daß der Effektweg starke Lautstärkeschwankungen aufweist (von Nix bis Alles).
Zuerst beim Hughes&Kettner Bassmaster aufgetreten, da dachte ich, die zwei mögen sich halt nicht ; Insbesondere, da der Bassmaster ja eigentlich ein eigenständiger Preamp ist.
Jetzt ist's auch mit meinem Kompressor passiert.
Möglichkeit 1 : Buchsen dreckig, nach 20 Jahren
Möglichkeit 2 : Übertrager-Massepotenzial-Signalspannungs- Gedöns ?
1 würd ich sagen.
Außerdem: Die Einschleifwege haben Buchsen mit Kurzschlußkontakten, damit nix brummt und rauscht, wenn sie nicht belegt sind, bzw. um in dem Fall den Schaltkreis einfach direkt intern zu schließen. Das sind die Zungen, auf die man draufschaut, wenn der Gehäusedeckel offen ist. Die Kontaktstellen kannst Du mal mit Kontaktspray und nem Streifchen Papier durchziehen.
Desweiteren: Solltest Du den Effektweg im Bi-Amp-Betrieb nutzen, kann's auch am entsprechenden Relais liegen (das kleine auf der Ausgangsbuchsenplatine). Die Kontakte können erfahrungsgemäß mit der Zeit auch oxidieren. Abhilfe ähnlich wie oben (den durchsichtigen Plastikdeckel aufhebeln und Papierstreifen mit Kontaktspray zwischen den Kontakten durchziehen).

Viel Erfolg!

Gruß,
Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Buchsen reinigen etwas einfacher und rustikaler:
Bei Gaspistolen (8-9mm) liegen Reinigungsbürsten bei -
die mit etwas Kontaktreiniger einnebeln, 2-3 mal in rein die Buchse
und das Teil ist wie neu.
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Buchsen reinigen etwas einfacher und rustikaler:
Bei Gaspistolen (8-9mm) liegen Reinigungsbürsten bei -
die mit etwas Kontaktreiniger einnebeln, 2-3 mal in rein die Buchse
und das Teil ist wie neu.

Okay - der erste plausible Grund, eine Waffe zu kaufen ; Wegen der Reinigungstools...
Jerry hatte recht, es war die Patina der Jahre. Das gute Kontakt 60 Spray (das so schonend ist, daß die Dose irgendwann von innen durchrostet) und ein rosa Wattestäbchen (wichtig : rosa...) [:X] haben's gerichtet.
 
So ich hab nun mal Martin Engelien angeschrieben, ob er mir zu o.g. Thema (nicht zur Problematik der Buchse sondern zu Green Audio [:D]) weitere angaben machen kann. Bin gespannt, ob da was kommt... falls ja werde ich es hier kundtun...

Edith meint: er heißt Martin Engelien mit ie ! Sorry Martin ich schreibs 100x....[B)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe doch tatsächlich Rückmeldung von Martin Engelin erhalten:

"Hallo Volker,

Danke für die Blumen:-) Das hört man gerne, jedes Feedback ist willkommen
und zeigt ja auch, ob man auf dem richtigen Weg ist oder nicht. DANKE!

Zu Green Audio:

Ich hatte Mitte der 1980er Jahre in Werdohl den Detlef Becker kennen
gelernt, der hatte ein Musikgeschäft namens SOUND SHOP und baute unter dem
Logo GREEN AUDIO nur für seine lokale Kundschaft in und um Werdohl Boxen,
also für Gitarre, Bass, P.A. etc. Das machten viele zu dem Zeitpunkt, z.B.
MAGNUM in Koblenz Pro Sound, Thomann macht es heute noch etc.

Ich hatte Ideen für Bass Anlagen, die ich damals bei Dynacord und auch Trace
Elliot nicht unterbringen konnte. Detlef Becker hatte aber Interesse
bekundet, sich damit zu beschäftigen. So wurde GREEN AUDIO ca. 1985 als Bass
Anlagen Hersteller begründet. Wir entwickelten den ME1 und das MES
Boxensystem für mich und ich spielte es sehr lange. Dazu kamen dann
Endstufen etc. Ich war dann bis 1990 mit Green Audio zusammen und dann
geschah folgendes:

So eine Firma muss ja auch wachsen, also holte sich Detlef Becker gegen Ende
der 80er - so um 1988 - 1989 - Teilhaber - sprich Geldgeber - in die Firma.
Er fand einen Apotheker, der sich damals mit viel Geld einbrachte.

Nun war es so, dass auch die Anteile an der Firma geldwerter Einlage
angerechnet wurden, als dann der Apotheker mehr als 50% der Summe
eingebracht hatte, wurde es anders. Er übernahm sozusagen das "Ruder". Als
dann fast das komplette Kapital "nicht" Beckermäßig eingebracht war, wurde
Detlef quasi immer mehr degradiert und und hat aus diesem Grunde später dann
seine Hut genommen und damit war GREEN AUDIO ohne seinen Begründer und
Spiritus Rector zum Misserfolg verdammt.
Die Firma hat dann irgendwann Mitte der 1990er Jahre ihre Pforten
dichtmachen müssen. Ein Apotheker kann doch besser Pillen verkaufen als
Musikgeräte:-)

Von defekten Geräten weiß ich nichts. Es sind also "private" Gründe des
eigentlichen Begründers aus der Firma auszuscheiden und die späteren Chefs
haben die Firma nicht führen können.

Ich habe heute immer noch gute Kontakte zu Detlef, der eine Werbeagentur mit
großem Erfolg betreut. GREEN AUDIO und der SOUND SHOP BECKER sind also
Geschichte.

Hoffe Dir geholfen zu haben, mit Grüßen vom Niederrhein.
Martin

Love & Light"

Anmerkung:
> die Rückmeldung bezieht sich auf die Aussage, dass ich seine Kolumne in BQ sehr gern les
> die Aussage zu den defekten Geräten bezieht sich auf die Aussage, die man hier und da hört, dass einige Leute einen Stromschlag von den Geräten erhalten hätten und deshalb die Firma Pleite ging....

Vieleicht kriegen wir doch noch Licht ins Dunkle ????

Edith meint noch: er heißt Martin Engelien mit ie ! Soory Martin, ich schreibs auch 100x !
 
Zuletzt bearbeitet:
....vielleicht würde es die Firma noch geben, wenn man Bassamps auf Rezept erhälten würden...... [:D][:D][:D]
 
Super, Danke für die Infos !
Ich bin ja immer so ein Bischen am vergleichen, wenn ich z.B. bei Auftritten über die Amps anderer Bassisten spiele. Oder beim Bassicer-Treffen in Stuttgart.
[:-P]
Aber es war bisher keiner dabei, bei dem ich gesagt hätte "das isser". Also ist mein Bassball 300 weiterhin immer dabei. Einzig das Rauschen stört mich manchmal etwas.

 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Lüfter [xx(][xx(][xx(] allerdings bin ich da auch etwas penibel, da lob ich mir doch meinen alten Peavey, da gingen noch 300 Watt ohne Lüfter, nur mit Kühlrippe...[:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Willi960

...und der Lüfter [xx(][xx(][xx(] allerdings bin ich da auch etwas penibel, da lob ich mir doch meinen alten Peavey, da gingen noch 300 Watt ohne Lüfter, nur mit Kühlrippe...[:-)]

Naja, da denke ich mir, daß es im gut sortierten Fachhandel sicher einen superflüster-Lüfter gibt, den ich mal gegen den alten Brüllaffen in meinem Amp tauschen könnte... Der ist wahrscheinlich auch einfach schon ausgeschlagen und hat Dreck an den Flügeln(*) und so.

(* Steilvorlage für Pflegetipps [:D] , gebt Alles! )
 
Hallo zusammen,
habe mich extra für diesen Fred hier angemeldet. Zum Thema: die Geschichte von Martin Engelin über den Werdegang der Firma Sound Shop und Detlef Becker ist, gelinde gesagt, etwas "geschönt". Ich kenne beide, Detlef sowie auch den Apotheker, persönlich, war auch damals ein guter Kunde des Sound-Shops.
Tatsache ist, dass der Laden damals hoffnungslos überschuldet war, es wurden sogar von Konten derjenigen Kunden, die irgendwann mal einem Lastschriftverfahren zugestimmt hatten, Gelder abgebucht, um kurzfristig liquide zu sein. Die Gelder wurden dann allerdings auch schnell wieder erstattet, wenn der Kunde seine Kontoauszüge kontrollierte und natürlich entsetzt beim Sound-Shop anrief.
Der "Apotheker", ein damals noch guter Freund vom D. Becker, lieh diesem dann einen deutlich 6-stelligen Betrag, um den Laden und auch die Produktion von Green-Audio zu retten und sicherte diesen durch eine stille Teilhaberschaft ab.
Das ganze war aber schon so verschwurbelt, dass gar nichts mehr zu retten war und er (der "Apotheker") schlussendlich als alleiniger Besitzer von Green Audio dastand, etwas, was er nie wollte. Er versuchte dann noch, das Ganze an einen Mitarbeiter zu verkaufen, dieser hatte aber letztendlich keine Lust, sich bis ans Lebensende für eine sehr unsichere Sache zu verschulden. Es war natürlich jedem klar, dass eine Kleinfirma wie Green-Audio langfristig niemals gegen die Entwicklungs- und Werbeetats der großen Firmen anstinken könnte.
So wurde die Firma Green-Audio sang- und klanglos geschlossen, die Reste verkaufte der Apotheker nach und nach via Ebay.
Schade, denn die eigentlichen Beschäftigten waren wirklich mit Herzblut bei der Sache und wirklich bemüht, qualitativ hervorragende Produkte herzustellen. Ach, und die "fantastisch laufende Werbeagentur" des Herrn B. (gurgelt mal nach "Beckerpool.com") ist auch schon vor einigen Jahren mit Bravour in die Insolvenz gerauscht.
Nichts gegen Detlef, ist wirklich ein Netter, der immer für seine Kunden da war. Wenn mal am Samstagabend kurz vor Mitternacht vorm Gig ein Amp abrauchte, schwang er sich ins Auto und brachte einen vorbei. Die Preise im Laden waren immer super, vielleicht zu super..... Als Geschäftsmann gehört er eher nicht zu den besonders guten....
 
Zitat:Original erstellt von: Matz59

Hallo zusammen,
habe mich extra für diesen Fred hier angemeldet. Zum Thema: die Geschichte von Martin Engelin über den Werdegang der Firma Sound Shop und Detlef Becker ist, gelinde gesagt, etwas "geschönt". Ich kenne beide, Detlef sowie auch den Apotheker, persönlich, war auch damals ein guter Kunde des Sound-Shops.
Tatsache ist, dass der Laden damals hoffnungslos überschuldet war, es wurden sogar von Konten derjenigen Kunden, die irgendwann mal einem Lastschriftverfahren zugestimmt hatten, Gelder abgebucht, um kurzfristig liquide zu sein. Die Gelder wurden dann allerdings auch schnell wieder erstattet, wenn der Kunde seine Kontoauszüge kontrollierte und natürlich entsetzt beim Sound-Shop anrief.
Der "Apotheker", ein damals noch guter Freund vom D. Becker, lieh diesem dann einen deutlich 6-stelligen Betrag, um den Laden und auch die Produktion von Green-Audio zu retten und sicherte diesen durch eine stille Teilhaberschaft ab.
Das ganze war aber schon so verschwurbelt, dass gar nichts mehr zu retten war und er (der "Apotheker") schlussendlich als alleiniger Besitzer von Green Audio dastand, etwas, was er nie wollte. Er versuchte dann noch, das Ganze an einen Mitarbeiter zu verkaufen, dieser hatte aber letztendlich keine Lust, sich bis ans Lebensende für eine sehr unsichere Sache zu verschulden. Es war natürlich jedem klar, dass eine Kleinfirma wie Green-Audio langfristig niemals gegen die Entwicklungs- und Werbeetats der großen Firmen anstinken könnte.
So wurde die Firma Green-Audio sang- und klanglos geschlossen, die Reste verkaufte der Apotheker nach und nach via Ebay.
Schade, denn die eigentlichen Beschäftigten waren wirklich mit Herzblut bei der Sache und wirklich bemüht, qualitativ hervorragende Produkte herzustellen. Ach, und die "fantastisch laufende Werbeagentur" des Herrn B. (gurgelt mal nach "Beckerpool.com") ist auch schon vor einigen Jahren mit Bravour in die Insolvenz gerauscht.
Nichts gegen Detlef, ist wirklich ein Netter, der immer für seine Kunden da war. Wenn mal am Samstagabend kurz vor Mitternacht vorm Gig ein Amp abrauchte, schwang er sich ins Auto und brachte einen vorbei. Die Preise im Laden waren immer super, vielleicht zu super..... Als Geschäftsmann gehört er eher nicht zu den besonders guten....

Hallo Matz59: zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du dich hier angemeldet hast und interessante Details hier beisteuern konntest.
Für mich ist es immer noch kaum nachvollziehbar, dass es zu dieser Firma bisher kaum Informationen gibt, obwohl es noch viele Geräte hiervon auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Aber wir kommen der Sache näher....
Aus Deinen Informationen entnehme ich, dass Du einen sehr engen Draht zu Green Audio hattest. Dies weckt in mir die Hoffnung, dass da noch mehr kommt ?!?!?!....

Was mich noch interessieren würden, wäre z.b.
> wie viele Mitarbeiter haben damals bei GA gearbeitet?
> wo wurden die Teile gefertigt ? Es waren vermutlich zu viele um mal kurz hinten im Lager zusammengebaut zu werden....
> wie hing Joe von Joetronic da mit drin. Ich habe gelesen, dass er der Entwickler der Verstärker war und er dann die Rechte an den Teile übernommen hat und die Restbestände dann bei ebay vertickt hat.... war er der "Apotheker" ????
> und ähnliches....

@ Mümmelmann: also der Lüfter ist weder ausgeschlagen noch verdreckt. Wahrscheinlich gibt es nur wenige Geräte auf dem Markt mit weniger Betriebsstunden.... Da es sich nur um ein Reserveamp und auch ein bißchen auch ein Sammlerstück darstellt ist das nicht dramatisch... und neuerdings werkelt zuhause ein Soul II als "Übungsverstärker"[:D] somit hat sich das Problem vorerst sowieso von selbst erledigt (und die Alto D3 hört man sowieso kaum....)
 
Hallo Willi,
ja, wie gesagt kenne ich die beiden Beteiligten; zur Produktion, Entwicklung und Vertrieb der Amps kann Dir aber Helmut Muhl, damals so eine Art freier Mitarbeiter bei Green Audio, deutlich mehr sagen. Ich habe gerade mit ihm gesprochen, er hat nichts dagegen, wenn ich seine Email-Adresse hier reinschreibe: helmutmuhl {ätt} t-online.de, seine Webseite: http://www.mk-2-duo.de . Ich versuche, Dir auch mal seine Handy-Nummer per PN zu schicken, er schnackt ganz gerne....
Er hat auch noch Schaltpläne und direkten Kontakt zum damaligen Entwickler.
Viele Grüße und viel Erfolg, Matthias

Edit: ich brauchte ja gar kein Geheimnis aus seiner Tel.-Nummer zu machen, die steht fett auf der Web-Seite.....[:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zunächst auch ein - Herzlich Willkommen ! - an Matz59.
Mit dem Lüfter meinte ich, ob schonmal jemand versucht hat, einen anderen Lüfter zu besorgen, der reinpasst (elektrisch wie mechanisch) und der leiser ist.
Zum Thema "Sammlerstück" und Qualität : Ich spiele ca. 6-8 Auftritte im Jahr, und wir proben etwa alle zwei Wochen. Der Bassball dürfte ja um die 20 Jahre alt sein, ist aber mein "Alltags-Arbeitspferd" (im Musik-Hobby) und hat mich nie im Stich gelassen (außer dem Thema dreckige Effektbuchsen). Ich habe ihn übrigens gebraucht gekauft.
Das Ding ist einfach gut, oder ich habe einen Knall, wahrscheinlich Beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bassicer,

ich habe eine Nachricht von einem Bassic-Mitglied erhalten, mit Hinweisen auf Joetronics und einer Frage zum Thema Zufriedenheit.

Nur zur Klarstellung :
Ich bin mit meinem Bassball 300 und insbesondere mit dem Service bei Joetronics absolut zufrieden. Ich hatte die GA600 und einen Bassball zur "Inspektion", das kann ich bei Fragen nur empfehlen. Vorher kurz kontaktieren, dann passt das.
Der Link ist übrigens inzwischen "http://www.joetronics.net" (nicht mehr ".de" ; Danke für den Hinweis!). Im Impressum stehen auch die Kontaktdaten, meiner Erfahrung nach war E-Mail das Mittel der Wahl.

Dass ich mit meinem Bassball sehr zufrieden bin, ist in dem Thread hier evtl. leider nicht richtig 'rübergekommen.
Sorry !

MfG, Mümmelmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
thema : green audio

für alle: die ampfirma war eine eigenmarke eines musikgeschäftes in werdohl,recht gut,sehr unterbewertet.ich wohne dort.spiele ne studioendstufe 2x200w als guitaramp.seit 20 jahren,ohne probleme.hab sogar eine komplette PA davon,samt amps.im studio hab ich auch noch ne 2x 200er.alles günstig vor toresschluss erhalten.
jetzt joetronic (jochen pritzen)war konstrukteur und verkäufer bei green audio.kenne ihn persönlich,sehr kompetent.er repariert diese amps immer noch.
ist im netz unter dieser homepage zu finden
auf meiner homepage www.mk-2-duo.de findet man auf youtube noch diese amps im einsatz.viel vergnügen.

helmut
 
Ich kann das immernoch nicht verstehen! Warum äußert sich niemand von den Leuten zu der Tragödie! Lebt da niemand mehr oder ist das zu peinlich? Ich habe Green Audio geliebt! Das waren die, die mir meine Talkbox im Umkeis vo 200 Km in 2 Tagen besorgen konnten. Ich würde mit Green Audio neu Starten als Investor.
 
Die Green Audio GA 1000 ist nichts anderes als eine umgelabelte DAUB D500E. Delev Daub hat u.a für Bose, Harman und viele ,mehr gebaut. Von Green audio ist vieleciht die grüne Farbe auf der Frontplatte, sonst nichts. Die Bose 1800 ist innen auch gleich. wenn also Pläne gesucht und nicht gefunden werden, würde Ich das eventeull mal im Bose Forum probieren, vieleicht können die helfen
 

Zurück
Oben Unten