Greifhand und kleiner Finger

Darth_Penis

Darth_Penis

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi miteinander!

Also, das hier ist mein erster Post, ich hoffe ihr seid alle gut zu mir [:D]

Ich hab vor 6 Jahren zum Basspielen angefangen, leider aufgrund von Geldmangel ohne Unterricht. Und das mehr schlecht als recht, habe sogar mal eineinhalb Jahre garnicht gespielt. Deshalb steht dieses Posting auch bei den Angängern, weil ich seit ca einem Jahr wieder spiele, aber inzwischen auch mit entschieden mehr Elan.

Aber nun endlich zu meinem Problem Nummer eins. Unsere Band hat sich dazu entschieden FEAR OF THE DARK von IRON MAIDEN zu covern, ich hab mich heute also gleich mal hingesetzt und mitgespielt, ABER: am Anfang spielt Steve Harris da Akkorde. Die kann ich auch greifen, das stellt kein Problem dar, aber mein Daumen an der Greifhand hält das nicht lange durch, der schmerzt schon sehr bald ungeheuerlich. Dazu muss ich sagen dass sowas bisher nie vorgekommen ist!! Liegt das jetzt daran dass ich mir vor 6 Jahren die falsche Handhaltung angewöhnt habe, oder daran, dass meine Greifhand die Akkorde nicht gewohnt ist oder an was ganz was anderem?

So, und nun zu meinem zweiten Problem: ich hab schon mitgekriegt dass es relativ viele "kleinfingerpostings" gibt, aber keiner hat so richtig auf mein Problem gepasst. Also, mein kleiner Finger lässt sich nur halb unabhängig von meinem Ringfinger bewegen. Wenn ich die Hand ausstrecke und den kleinen Finger abspreizen will funktiert das wunderbar. Aber wenn ich den nach unten auf die Handfläche "beugen" will, geht das nicht, da bewegt sich nur der Ringfinger und der kleine geht dann "mit". Ich hab schonmal mit einem Physiotherapeuten darüber geredet, der hat gemeint dass die Sehnen von Ringfinger und kleinem Finger miteinander verwachsen sind, konnte mir da aber keine Lösung dafür nennen. Weiß von euch da vielleicht jemand bescheid?

Vielen dank für eure Geduld, ich weiß es ist viel zu lesen, aber ich konnte es nicht kürzer beschreiben [:II]

 
Zum ersten Problem:
Ja, bei Akkorden kann man leicht verkrampfen wenn man das nicht gewohnt ist und der Bass vorm Lümmel hängt, also rauf mit ihm und langsam wieder runter.

Zum zweiten Problem:
Wenn Du die anderen drei Finger auf ´ne Tischkante legst, kannst Du dann den Kleinen (passiv) beugen? Wenn ja, ist das mit den zusammengewachsenen Sehnen Humbug, es ist bloß ´ne Dehnungs- und Übungsfrage. Die Übung findet allerdings zum Großteil im Gehirn statt, das kann dauern, solltest Du schon ausgewachsen sein.
Kannst Du den Effe ohne mit dem Daumen die Finger festzuhalten oder den Vulkaniergruß? Das kann auch nicht jede(r).
Ich kann zwar meinen kleinen Finger alleine anwinkeln, ihn aber nicht krümmen.

Und ja, Steve Harris ist ´ne Sau.
 
Hi W.A.S.P.chen!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wegen dem Finger: Thema Tischkante-> ich kann den kleinen soweit runterbewegen biss ein rechter winkel zwischen Tichkplatte/Hand und kleinem Finger ist. Dabei bleibt der kleine aber kerzengerade, ein krümmen ist nicht möglich wenn die anderen Finger auf der Tischplatte liegen.

Effe und Vulkangruß sind drinnen, da hab ich keine Probs
 
Yo, genauso ist das bei mir auch, bloß kann ich das auch ohne Tischkante, naja, ein rechter Winkel wird´s nicht ganz.
Dann also beim Internetsurfen fleißig weiter an der Tischkante trainieren, immer rauf und runter den Kleinen und irgendwann geht´s auch ohne "Stützräder".
 
Also das mit dem kleinen Finger is normal und übungssache.

aaaaber !!!!ACHTUNG!!!! du darfst nicht den daumen gegen den hals pressen!!! der is nur zur leichten unterstützung da!!! ich hab mir so ne sehnenscheidenentzündung geholt. mittlerweile hängt mein daumen nur noch so rum, der druck kommt fast ausschliesslich aus den greiffingern!!! am besten du lässt dir mal von einem bekannten oder einem basslehrer die korrekte haltung zeigen, bevor du dir die sehnen vermurkst!
 
aber wenn ich die Greiffinger auf die Saite also den Hals drücke brauch ich doch nen Gegendruck sonst würden die Finger immer vom Griffbrett weg gehen ohne die Saite runterzudrücken. (kann sich das jemand vorstellen?? =)) Und der Gegendruck is doch der Daumen oder?
Noch ne Frage wo genau holt man sich ne Sehnenscheidenentzündung an der Hand?

mfg
 
ich hatte sie in den sehnen die dafür sorgen dass sich der daumen zur handinnenseite bewegt,...das schmerzt im unterarm(ein bisserl) und im daumengelenk(sauübelst).

dein bass hängt doch vor deinem bauch und auf der anderen seite ist dein anderer arm, der doch (bei den meisten bassisten isses so) auf dem corpus liegt,...das is wie ein hebel oder ne wippe, durch deinen arm kannst du das bisschen druck von den fingern ausgleichen und wenn du so viel druck ausüben musst, dann solltest du ohnehin mal deine saitenlage checken (lassen).
 

Zurück
Oben Unten