fliegender kleiner Finger

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.374
Hallo alle miteinander!

Bin neu hier und seit mittlerweile fast 3 Jahren am 4-Saiter tätig...
Ich bin nicht unbedingt der talentierteste Basser und in Fragen der Versiertheit nicht wirklich top aber immer begierig mein Spiel und die Technik zu verbessern
seit längerer Zeit habe ich ein mehr oder minder großes Problem mit dem kleinen Finger
wärend dem Spielen spreize ich ihn oft weit vom griffbrett weg und besonders wenn ich mit dem Mittelfinger gerade eine Saite greife und/oder der kleine Finger eine Saite überspringen müsste um den nächsten Ton zu greifen ist er nicht schön rund gekrümmt und entspannt sondern gerade gestreckt und hängt praktisch paralell zur Fläche des Griffbretts in der Luft
wenn ich nun den nächsten Ton mit dem kleinen Finger greifen will, fehlt mir durch die gestreckte Haltung die Kraft ihn zu halten, bzw vergeude ich wertvolle Zeit den Finger abzubiegen und dann erst den Ton zu greifen...

weiters wenn ich spiele springt der kleine Finger oft recht ungelenk weit vom Griffbrett weg...

bisheer habe ich schon versucht dem Problem durch langsameres üben vor dem Spiegel, konzentriert draufschaun und den unterschiedlichsten auf und ab Quinten- und Chromatikübungen versucht Herr zu werden...
meistens verkrampft dann aber irgendwann die Hand und ich muss aufhören

Ich denke ja das Problem liegt in fehlender Übung oder untrainierter Motorik...
beim Tastaturschreiben merle ich gerade, habe ich das gleiche Problem... ^^ der kleine Finger liegt meistens fast ausgestreckt auf der Taste, die anderen sind gekrümmt, während der kleine Finger anderen Hand genauso gekrümmt ist wie alle anderen - nur der eine liegt da wie tot...

hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich - eine Übung am Bass oder ohne mit der ich das Problem in den Griff bekommen könnte...

Lynn
 
Sorry, dass ich Dir nicht grossartig helfen kann, ich kann Dir lediglich berichten, wie ich das handhabe:
Ich suche mir (für mich) schwere Stücke zum Nachspielen raus und versuche dann, mir diese draufzuschaffen. Bin im Moment an [url="http://www.youtube.com/watch?v=Uv_wZQJYlo0"]diesem hier[/url] dran und da ist der kleine Finger ganz schön gefordert. Fazit: Üben bis der Arzt kommt!
 
Hey Lynn, willkommen hier auf bassic[:-)]

Du mußt versuchen, eine anatomische Eigenheit auszutricksen: Ring- und Kleinfinger hängen an der gleichen Sehne. Hilft nur konstantes Üben aber bitte nicht bis der Arzt kommt. Eher sehr regelmäßig ein bißchen.
 
Hi Lynn,

ich würde Dir raten, eine Billig-Konzertgitarre zu kaufen und damit ein paar Akkorde einzuüben. Hierbei wird der kleine Arbeitsverweigerer gebraucht und gewöhnt sich somit an solche Aufgaben. Völlig sinnlos ist das Ganze auch nicht, denn ein paar einfache Lieder auf der Gitarre spielen zu können, bereichert die Lust an der Musik garantiert noch etwas.

 
Hi Lynn,

also ich hab auch einen Kumpel der starke Probleme damit hatte. Sein Lehrer hat ihm dazu einen interessanten Tip gegeben. Stell Dich ganz nah an die Wand und so halb in eine Tür, dass die Bass-Seite der Spielhand schon in der Türöffnung ist, der komplette Hals aber noch entlang der Wand ist. Jetzt mach ein Spiel drauß indem Du sagst. Die Wand darf ich nicht berühren! :-)
Klingt blöd, ist aber sinnvoll, weil Du jedes Mal, wenn Du die Wand mit dem Finger berühst daran aktiv erinnert wirst, dass Du die Finger zu weit vom Hals entfernt hast. Das hilft besser, als es freistehend zu tun, eben genau aus dem Grund, dass Du gleich Deinen Fehler spürst.

Viel Spaß beim Üben (und anfangs Verzweifeln) *g*
 

Zurück
Oben Unten