Gretsch Garage

Die PUs finde ich klasse, die haben bei mir auch nicht gerauscht, sind punchy und klingen für mich super. Die Häussel-JB-PUs in selber Umgebung rauschen.

Für mich persönlich ein Non-Event, ich finde den Bass mega-klasse.

In Amiland ne Sammelklage einzureichen ist ja einfach. Ich brauche keine Entschädigung.
 
Hallo...

habt ihr irgendwelche Tips für passende(!!) Koffer für diese Modelle (speziell: G5123B)

bei mir war offensichtlich einer für "normale Akkustikbässe" dabei... der ist viel zu tief...
der Bass liegt somit nur an der unteren Kante auf und dann wieder am Hals..
und auch NUR an diesen beiden Punkten...

ja, ich weiss, mit einem Polster oder ähnlichen könnte man den Boden (für den Body) aufdoppeln und das beheben... ABER der Koffer ist mir sowieso viel zu fett..
 
Hallo...

habt ihr irgendwelche Tips für passende(!!) Koffer für diese Modelle (speziell: G5123B)

bei mir war offensichtlich einer für "normale Akkustikbässe" dabei... der ist viel zu tief...
der Bass liegt somit nur an der unteren Kante auf und dann wieder am Hals..
und auch NUR an diesen beiden Punkten...

ja, ich weiss, mit einem Polster oder ähnlichen könnte man den Boden (für den Body) aufdoppeln und das beheben... ABER der Koffer ist mir sowieso viel zu fett..

Der hier passt perfekt für den G2220:

 
Hallo...

habt ihr irgendwelche Tips für passende(!!) Koffer für diese Modelle (speziell: G5123B)

bei mir war offensichtlich einer für "normale Akkustikbässe" dabei... der ist viel zu tief...
der Bass liegt somit nur an der unteren Kante auf und dann wieder am Hals..
und auch NUR an diesen beiden Punkten...

ja, ich weiss, mit einem Polster oder ähnlichen könnte man den Boden (für den Body) aufdoppeln und das beheben... ABER der Koffer ist mir sowieso viel zu fett..

Bitteschön


:bier:
 
Danke.... dir... den hat ich schon mal gefunden.. aus irgendeinem Grund nicht weiter beachtet...
kennst du den? von der Tiefe passt der Bass hier gut rein?

Danke Stefan
 
20220507_105538.jpg

Zur Probe nehme ich das Gigbag vom Akkubass.
Reicht.
 
Zum Gig ein billo Warwickcase.
Hat mein Händler aus dem Lager gekramt....40 Euro.
Mit 2 Handtüchern sitzt das perfekt!
20220507_105911.jpg
 
Fazit nach knapp einem Jahr:

Dieses Instrument ist für mich im Stehen nicht spielbar. 😥
Der weit nach links ausladende Hals mit der leichten Kopflastigkeit erzeugt Verkrampfung im linken Handgelenk und Schmerzen beim Einwärtsdrehen im Unterarm.

Gleichzeitig muss ich versuchen mit dem rechten Unterarm den Bass in die Waagerechte zu bekommen .
Wenn ich dann noch mit Plek spiele, ist der Komplettkrampf perfekt.
Gestern bei der Probe musste ich den wegstellen, sonst hätte ich den an die Wand geworfen.
Klingen und aussehen tut der geil, aber das wars wohl in der Band.
Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das wars wohl in der Band.
bei mir zwar ohne Band, aber die schwierige Ergonomie führte auch erst zum Wegstellen und dann zur Abgabe des Instruments. Wenn man den Gretsch-„Vibe“ erhalten möchte, hilft eigentlich nur der Wechsel zu den Bässen mit 30“ Mensur. Ein „semi-hollow“ mit dünnerem Body macht es für den rechten Arm auch komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte euch meine Gretschstory nicht vorenthalten....ich hatte ja noch die Pickups nach dem Wechsel auf TV Jones über....und es gab einen einfachen Akustikbass von Fender, der zunehmend "Geräusche" gemacht hat. Den Medium Scale Hals hab ich immer gemocht...so hab ich mich auf den Weg gemacht und mir einen Fretsch gebaut. Quasi 90% G5440 LSB.
Hier die Bilder, auch Worte hätten ihn schön beschrieben
Zuerst der erste Schritt, mit dem größten Schmerz....der Rest hat viel Freude bereitet.
Fretsch4.jpg
Fretsch5.jpg
IMG-20220505-WA0000.jpg
Fretsch3.jpg
20220420_174925.jpg
 

--- G2220 Junior Jet II ---
Es gibt die Farbvariationen Black, Tobacco Sunburst, Torino Green und Walnut Stain.
Es gibt inzwischen noch ein wenig mehr Auswahl, unter anderem Shell Pink, Imperial Stain und Bristol Fog. Insbesondere letzteres gefällt mir schon ziemlich gut.

- Der Bass hat in Hals- und Brückenposition Gretsch Mini-Humbucker (die von TV Jones entworfen sind). Diese Mini-Humbucker klingen hübsch punchy mit recht warmen, vollen Ton, so dass ich sehr scharf darüber nachdenken muss, ob ich sie überhaupt noch - wie ursprünglich fest eingeplant - gegen eine Kombination aus TV Jones Thunder'Mag und und Thunder'Blade tauschen will. Selbst der Bridge-Pickup allein wird längst nicht so näselnd basslos wie ein 70ies Jazz ...
Jetzt wollte ich gerade hier die Korrektur auf "Single Coils" unterbringen und auf einen aktuellen Bonedo-Test und Low End Lobster verweisen.
Denn die anderen Beiträge dazu sind irgendwie unbemerkt an mir vorüber gegangen.
Scheinbar sind die im G2220 verbauten Pickups keine Humbucker wie bislang beworben, sondern Single Coils.
Das erklärt im Nachhinein auch, warum mir die Pickups so überraschend gut gefallen. Ein Single-Coil mit viel Magnet und dicker Wicklung ist schon "nice". :-)
Was mich dann aber überrascht ist die wirklich die weitgehende Abwesenheit von Nebengeräuschen im Solo-Betrieb der Pickups.

und es gibt wohl eine Entschädigung an die Besitzer seitens Gretsch/ Fender.
Oha! - Wo kann man die anfordern? Als Europäer? ;-)

Aber krass: hätte ich in puncto Sound jetzt nicht vermutet…
Ich auch nicht wirklich.
 
Die Entschädigung gibt's meines Wissens nur in USA.

Aber der G2220 mit seinen Singlecoils und Labella-Flats ist ein Träumchen.

Wer Humbucker will, soll sich nen L2000 kaufen. ;-D
 
Hallo Leut...

hab hier schon mal über meinen G5123B berichtet... (ha.. vor fast genau einem Jahr, Kinder die Zeit vergeht...)

die Story und Fragen gehen weiter...

leider happerte es etwas mit der Intonation, was bei den Aufnahmen tlw. echt zu hören war...

Also einfach mal ganz andere Saiten (Fender Flat, vorher Chromes 81) rauf ein paar Tage gewartet um alles neu einzustellen..

Was hab ich geflucht!!!!

Jetzt weiss ich auch, dass die Brücke fliegend is... :bang:

ging aber dann doch recht fix, alles wieder ordentlich einzustellen..

ABER die Reiter der Bridge klemmen tlw. echt arg... (ja, ich hab die jeweilige Saitenspannung gelockert)
"Feineinstellen" wird da tlw. echt unmöglich... 2,3 Schlitz(!!)schrauben schauen jetzt furchtbar aus und ich bin froh, dass ich keine argen Kratzter oder Schürfwunden in den Body gemacht hab..

weiss da jemand Abhilfe?
ok... ein paar Tropfen Ballistol geb ich noch rauf.. aber da hats was anderes.. ich vermute die Schrauben sind etwas zu kurz bzw. das hintere Führungsloch etwas zu groß..
kennt dieses Thema jemand? wie habt´s ihr gelöst?

Die Intonation passt jetzt über das ganze Griffbrett eigentlich recht gut, außer das F (E-Saite) ist um einige Cent zu hoch.. weiss dazu vielleicht jemand etwas?


Danke Stefan

PS: Aso... diese Nummer ist mit dem Gretsch eingespielt..
 

Zurück
Oben Unten