Griffbrett löst sich

Nagut, ist zu spät für gute Ratschläge, ich hätte wenigstens etwas zum verteilen der Kraft der Zwingen genommen. Ein Aluprofil o.ä. hätte auch sichergestellt, daß das ganze gerade wird.
 
Ja gut der Hals hat ja diese Leichte Krümmung könnte das nicht zum Problem führen? war so mein Gedanke
 
Ja gut der Hals hat ja diese Leichte Krümmung könnte das nicht zum Problem führen? war so mein Gedanke
Der Gedanke ist an sich gut. Allerdings reicht die Saitenspannung, um die leichte Krümmung in jedes noch so steife Halsmaterial reinzuziehen. Selbst meine alten Carbonhälse ohne Trussrod, sind ohne Saiten ziemlich gerade. Bei Holz muss man in der Regel den Trussrod um einiges spannen, um gegen die Saiten auf eine vernünftige Kurve zu kommen. Daß ein Dual Action Rod auf Druck arbeiten muss halte ich für relativ selten. Da arbeiten dann Griffbrett und Halsmaterial extrem unterschiedlich, oder jemand hat die Bundschlitze extra eng gesägt.
 
Der Gedanke ist an sich gut. Allerdings reicht die Saitenspannung, um die leichte Krümmung in jedes noch so steife Halsmaterial reinzuziehen. Selbst meine alten Carbonhälse ohne Trussrod, sind ohne Saiten ziemlich gerade. Bei Holz muss man in der Regel den Trussrod um einiges spannen, um gegen die Saiten auf eine vernünftige Kurve zu kommen. Daß ein Dual Action Rod auf Druck arbeiten muss halte ich für relativ selten. Da arbeiten dann Griffbrett und Halsmaterial extrem unterschiedlich, oder jemand hat die Bundschlitze extra eng gesägt.
Ja wie ich schon schrieb das ist kein besonderes Instrument,hat nur für mich einen Wert.War ein Geschenk als ich vor 10 Jahren angefangen hab Bass zu spielen.Er kostet immer noch 140 € .Ich war damals auch der Meinung nicht gleich mit Teuren Bass zu spielen,hätte sein können das man die Ineresse verliert.Dann hat man viel Geld ausgegeben für nichts,aber es ist anders gekommen 😊🎸Eventuell muss Aber nochmal ran beim Spanntab ist die Schraube hin,wie gesagt ist keine gute Qualität aber was will man auch Erwarten.
Gruss Harrybass
 
Nagut, ist zu spät für gute Ratschläge, ich hätte wenigstens etwas zum verteilen der Kraft der Zwingen genommen. Ein Aluprofil o.ä. hätte auch sichergestellt, daß das ganze gerade wird.
Hallo whitewater wie gesagt die Verleimung hat ja super geklappt,außer der Spannstab😣 ich werde die ganze Sache anders angehen.Ich werde ihn etwas aufhüpschen in dem ich den Hals tausche gegen einen Fender Hals der passt genau in die Halstasche vom Corpus des J&D😊.Gut Kopiert würde ich sagen.Er kostet mir 275€ das hätte ich wahrscheinlich beim Gitarrenbauer auch bezahlt wenn ich den alten Reparieren lassen hätte.Aber ist klar ist trotzdem ein Fake Bass und nicht zu vergleichen mit meinen Squiere oder Den Fender usa die ich noch habe.😊
Gruß Harrybass
 

Zurück
Oben Unten