Griffbrett löst sich

Bei meinem Sandberg sind's schon weniger als 2,5 mm und schnarren tut nix, bei sauberer Spielweise, Anschlaghärte egal. Aber da sind die Bünde auch gepleckt, der Hals fast kerzengerade eingestellt. Ist eben gutes Handwerk made in Germany und hat seinen Preis ... Tschuldigung, Herkunft sagt ja nichts über den Preis aus ... :gruebel:
 
100 werden da auf keinen Fall reichen.

...stimmt...!...

in jedem Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden

...Ja...!...(...und wenn die Rückgabeoption nicht mehr funktioniert - das Ding gehört in den Kamin (denn jede Reparatur wäre teurer, als das Teil "in Neu" erneut zu kaufen)...)...


..."zurückgeben", sofort...!... - ...wer derartige Instrument verkauft, gehört umgehend "vergattert"...(...und wer derartige Instrument kauft, nunja...)...

P.:-):bier:
 
(denn jede Reparatur wäre teurer, als das Teil "in Neu" erneut zu kaufen)...)...
Es geht um selbst reparieren. Wenn man es nicht komplett unsichtbar haben will, geht das ziemlich flott. Wenn es mein Bass wäre (und die Rückgabe keine Option wäre), würde ich den Spalt aufsägen und eine Einlage einkleben

Und bitte nicht vergessen: es geht hier bewusst um einen günstigen Bass zum Üben in der Firma. Für mich ist es ganz klar, dass man da kein besonders wertvolles Instrument nimmt; ich mache das auch nicht anders. Dafür habe ich mir den zweiten Shortscale-Preci angepasst.

Unabhängig davon können billige Instrumente durchaus auch mal Geheimtipps sein. Meinen jüngst gebraucht erworbenen Akustikbass (NP gerade mal 180€) zähle ich dazu - und das durchaus zu meiner großen Überraschung. (Rein vom Handwerklichen her ist er übrigens keinesfalls mehr wert, aber er ist halt geschickt konstruiert)

Und rein aus Nachhaltigkeitsgründen ist er genau so erhaltenswert und gehört genauso wenig in den Ofen wie die Werke des Herr Wishnevsky.

Und das sagt natürlich genau nichts darüber aus, ob man sein Geld nicht wirklich lieber bei einem der zahlreichen einheimischen Kunsthandwerker lässt - wofür ja einiges spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte alle guten Gründe auflisten ?
Okay, es gibt eine Reihe wirklich guter Bass-Bauer - in Europa und natürlich weltweit. Einen wichtigen Grund kann ich dir stellvertretend für den Prof-A. nennen, was für die Fertigung in Deutschland spricht: Unkomplizierte Kommunikation bei Sonderwünschen, vor allem aber Reklamationen. Und ja, ich bin des Englischen mächtig, was aber noch nicht mal die halbe Miete ist. Beispielsweise ein Instrument von den USA nach Deutschland schicken lassen und im Zweifelsfall wieder retour? Da ist ein Abenteuer vorprogrammiert, ganz abgesehen von erheblichen Versandkosten. Ein Freund lässt sich derzeit ein Instrument bei Ken Lawrence (Kalifornien) fertigen, eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Und er kriegt schon jetzt schweißnasse Hände, wenn er daran denkt, dass der Bass (kostet locker fünfstellig) auf die lange Reise geht. Habe übrigens diverse Bässe aus amerikanischer, asiatischer und kanadischen Serienfertigungen. Die sind durch die Bank okay. Bei der Gelegenheit, der @Prof schrieb auch explizit von "höherwertigen Instrumenten". Zugegeben, dass hilft bei @Swen's Problem erstmal nicht weiter. :confused:
 
Es geht um selbst reparieren. Wenn man es nicht komplett unsichtbar haben will, geht das ziemlich flott. Wenn es mein Bass wäre (und die Rückgabe keine Option wäre), würde ich den Spalt aufsägen und eine Einlage einkleben

Und bitte nicht vergessen: es geht hier bewusst um einen günstigen Bass zum Üben in der Firma. Für mich ist es ganz klar, dass man da kein besonders wertvolles Instrument nimmt; ich mache das auch nicht anders. Dafür habe ich mir den zweiten Shortscale-Preci angepasst.
Ich denke, dass es Swen darum geht, ein möglichst intaktes Instrument zu haben. Die Idee mit dem aufsägen halte ich daher für suboptimal. Die Gefahr, dass dabei etwas in die Hose geht oder verschlimmbessert wird, ist ziemlich groß. Wenn's nur um Kosmetik geht, kann er auch farblich passende Holz-Kit-Masse nehmen und fertig ist die Laube. Ein intaktes Instrument, wie eingangs erwähnt, ist mit keiner "Flickschuster-Methode" zu realisieren. Also steht er aus meiner Sicht vor der Entscheidung: a) den Bass so zu spielen wie er ist oder b) zurückzuschicken. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Schraubzwinge sehe ich da kein Problem. Damit läßt sich ja mehr Druck aufbauen, als mit meinen schwachen Händen.
Wenn du den spalt mit deinen schwachen Händen nicht geschlossen bekommst, wird das auch mit einer Schraubzwinge nix.....jedenfalls nicht, wenn du den Bass danach noch spielen willst.
 
Mal ganz im Ernst...
Es geht um ein Unstrument im unteren dreistelligen Bereich. (Ob dieser Preis angemessen für einen Bass ist, will ich hier nicht diskutieren)
Der Spalt scheint schon länger da zu sein und scheint sich auch durch Druck nicht zu verändern. Eine Rasierklinge lässt sich maximal 10 mm reinschieben. Eine professionelle Reparatur steht in keinem Verhältnis zum Preis des Basses.
Also: allerbeste Ausgangsbasis, um selbst Hand anzulegen. Wo denn sonst, wenn nicht an diesem Bass? Und hinterher bitte die gemachten Erfahrungen mit uns teilen.

Oder aber (total verrückt, ich weiß) den Spalt einfach so lassen (der scheint sich ja nicht zu verändern), auf dem Bass spielen und sich drüber freuen...
 

Kannst du bitte alle guten Gründe auflisten ?

1. Kommunikation
2. Handwerk
3. Sicherheit

Und ich sprach von "höherwertigen Instrumenten"... - ...falls dir weitere Informationen meinerseits fehlen sollten, so zögere nicht - ich beantworte alle Fragen...

P.:-):bier:
 
Da wird sich schon etwas finden. Ich habe noch zwei Hälse rumliegen. Vielleicht ergibt sich da etwas. Eigentlich wollte ich mir mal einen Korpus dafür fräsen lassen, habe aber bis jetzt niemand gefunden die/der das 3-D machen kann.
 
Da wird sich schon etwas finden. Ich habe noch zwei Hälse rumliegen. Vielleicht ergibt sich da etwas. Eigentlich wollte ich mir mal einen Korpus dafür fräsen lassen, habe aber bis jetzt niemand gefunden die/der das 3-D machen kann.
Was für einen Korpus brauchst du denn ? Habe hier eine Oberfräse rumfliegen ?

Preci ?
 

Zurück
Oben Unten