Griffbrett löst sich

Danke für den Tipp, aber der kostet knapp 90 Euro mehr, als den, den ich hatte und wird nicht verschickt.
 
Hallo bin auch neu hier😊

Ich hatte das selbe Problem wie Swen,mit dem Bass.Habe auch ein Bass mit Der Hausmarke Musikstore klar ist nicht wie meine Fender.Aber ihn hatte man mir zum Geburtstag geschenkt hängt nur an der Wand.Ab und wann spiele ich ihn auch.Nun zu dem Problem ich hatte ihn auch mit Knochenleim Geleimt aber sobald er aushärtet bricht der Leim.Ich denke mir das der nur für Akustik Gittaren was taugt,oder für Streichinstrumente für Basshälse ist er nicht geeignet.Sobald ich die Krümmung einstelle löst sich das Brett wieder.Das einzige gute an dem Leim ist man ihn mit Heißen Wasser wieder gelöst bommt. 😊 klar das mit der Metode nicht alle Einverstanden sind .😂😂😂Nun gut werde mir anderen Leim besorgen .
Grüße Harrybass
 
Hab da noch eine Frage.Welchen Leim könnt ihr empfehlen er sollte wasserlöslich und Stabil sein.
 
Hab da noch eine Frage.Welchen Leim könnt ihr empfehlen er sollte wasserlöslich und Stabil sein.
Titebond Original ist prima, ABER: wenn Knochenleim nicht gehalten hat, lag es aber an der Bearbeitung der Oberflächen o.ähnl. und es wird mit Titebond auch nicht besser halten. Die Klebekraft von Knochenleim ist auf einem vergleichbaren Level wie Titebond. Es kommt aber naturgemäß leichter zu Verarbeitungsfehlern.
 
Erst mal Danke für deine Antwort.
Die klebefächen habe ich gereinigt und leicht Angeschliffen.Den Leim habe ich erst Aufquellen lassen und in ein Wasserbad auf 65 grad erhitzt.Dann beide zusammen gefügt und mit zwingen gepresst.Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.Vielleicht hätte ich ihn nochmal leicht erhitzen sollen.
 

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.
Doch, kann man! Oder besser gesagt, entscheidendes falsch machen. Wenn du die zu verleimenden Flächen mechanisch nicht gründlich von alten Leimresten befreist, kann auch der beste im "Weltraum erprobte" Klebstoff keine vernünftige Bindung herstellen. Klebeflächen reinigen und leicht anschleifen reicht da nicht. Da liegt der Fehler! Was du danach machst spielt dann keine Rolle mehr. Unterhalte dich da mal mit einem Instrumentenbauer oder Schreiner, die werden dir das bestätigen.
 
Da hast du recht beide klebeflächen sind frei von Kleberesten.Nur ist mir aufgefallen das es der Spannstab ist der die Probleme macht.Der Hals hat eine Krümmung nach außen,so hab ich ihn der krümmung nachgedreht und nun ist er mit der Nut bündig.Er war die ganze Zeit auf null allso gerade.Nun liegen Hals und Brett bündig auf.Ich habe es mit Kabelbinder Probiert einwandfrei.Wenn ich ihn jetzt klebe werde ich ihn mit den Bindern fixieren,an jeden Bund einer.Vorallem fixierern sie den Hals zum Brett.
 
Erst mal Danke für deine Antwort.
Die klebefächen habe ich gereinigt und leicht Angeschliffen.Den Leim habe ich erst Aufquellen lassen und in ein Wasserbad auf 65 grad erhitzt.Dann beide zusammen gefügt und mit zwingen gepresst.Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.Vielleicht hätte ich ihn nochmal leicht erhitzen sollen.
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber die Verklebung hat letzten Endes nicht gehalten. Ich denke, der Wechsel zu einem leichter verarbeitbaren Kleber ist schonmal eine gute Idee.
 
Wenn ich ihn jetzt klebe werde ich ihn mit den Bindern fixieren,an jeden Bund einer.Vorallem fixierern sie den Hals zum Brett.
Profis fixieren das Griffbrett mit einem flexiblen Gummischlauch, womit der Hals fest umwickelt wird. Ganz dicht, ohne Zwischenräume. Dazu brauchen sie halt zwei drei Schlauchstücke. Hat den Vorteil, dass du keine Macken ins Holz drückst. Die Gefahr oder Wahrscheinlichkeit groß, das sich die Kabelbinder an den Griffbrettkanten einarbeiten.
 
Profis fixieren das Griffbrett mit einem flexiblen Gummischlauch, womit der Hals fest umwickelt wird. Ganz dicht, ohne Zwischenräume. Dazu brauchen sie halt zwei drei Schlauchstücke. Hat den Vorteil, dass du keine Macken ins Holz drückst. Die Gefahr oder Wahrscheinlichkeit groß, das sich die Kabelbinder an den Griffbrettkanten einarbeiten.
Das klingt jetzt etwas zu sehr nach absoluter Wahrheit. Kurzversion: es gibt viele Arten, ein Griffbrett beim Aufleimen zu fixieren. Auch und gerade bei "Profis". Wir sind uns aber einig, dass Kabelbinder wirklich eine selten schlechte Idee sind.
 
Die Befürchtung hatte ich auch das sich die Binder ins Holz einarbeiten.Bei meinen Versuchen konnte ich keine Schäden Entdecken,das Bett ist Palisander.Aber eure Anmerkungen haben mir schon sehr geholfen vielen Dank 😊
 
3 Versuch ich hoffe es klappt 😊😊
 

Anhänge

  • IMG_8135.jpeg
    IMG_8135.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8136.jpeg
    IMG_8136.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 45
:O!

Drei mittig platzierte Schraubzwingen und ein paar Kabelbindern? Ich verwende schon mehr Zwingen beim Aufleimen eines Kopfplattenfurniers. Der Anpressdruck in den ersten 30 Minuten des Härtens sind entscheidend.

VB_28.jpg
 
Ja da hast du wohl recht die Binder sind nur zur Justierung gedacht,aber Brett und Hals liegen bündig und spaltfrei auf.Leider hab ich nicht soviel zwingen wie du.😊😊😊😊Aber na ja mit meine Fender würd ich das nicht machen die gehen zum Profi 😊😊
 

Zurück
Oben Unten