Griffbrettnavigation

anettele

anettele

New Member
Beiträge
143
Ort
DE
Bassix
ß206
Hi,

ich bin eigentlich nicht wirklich ein Anfänger, aber ein Thema bringt mich doch hin und wieder ins Stolpern: Griffbrettnavigation. Solange ich in der notierten Tonart bleibe, geht's eigentlich ganz gut. Wenn ich aber transponieren muß, muß ich schon überlegen, welchen Ton ich spielen muß. Dann grübele ich noch, wo er ist, ...und bis dahinsind die anderen mit dem Song fertig [:II]... . Das dauert alles zu lange [V].

Habt ihr gute Tricks, wie man sich die Griffbrettnavigation drausschafft ?
 
Zitat:Original erstellt von: anettele

Hi,

ich bin eigentlich nicht wirklich ein Anfänger, aber ein Thema bringt mich doch hin und wieder ins Stolpern: Griffbrettnavigation. Solange ich in der notierten Tonart bleibe, geht's eigentlich ganz gut. Wenn ich aber transponieren muß, muß ich schon überlegen, welchen Ton ich spielen muß. Dann grübele ich noch, wo er ist, ...und bis dahinsind die anderen mit dem Song fertig [:II]... . Das dauert alles zu lange [V].

Habt ihr gute Tricks, wie man sich die Griffbrettnavigation drausschafft ?

Pack Dir die aktuelle Tonleiter und versuche sie über alle Lagen zu spielen. Sehr einfach funktioniert das so (ausgehend von einer Dur-Tonleiter):

Spiele die Tonleiter mit dem Grundton auf der tiefsten Saite rauf und wieder runter. Wenn das sitzt, fängst du die Tonleiter am zweiten Ton auf der tiefsten Saite an, verschiebst also die Lage um einen Ganzton, damit du möglichst wenig rumrutschen musst.
Das ergibt dann die Dorische Skala. Versuche immer den Grundton in der entsprechend neuen Skala zu finden und zu merken.
Wenn diese Skala passt, rutscht du zum nächsten Ton in der Dur-Tonleiter und spielst diesen als deinen "Ausganspunkt" auf der tiefsten Saite.
Das machst du solange bis du am Schluss wieder bei der ursprünglichen Figur eine Oktave höher angekommen bist.

Variieren kannst du das, indem du einfach mit anderen Skalen anfängst.