Griffe für Box nachträglich


uncool sam
uncool sam
what we do is secret
Beiträge
11.486
Ort
DE
Bassix
ß199.771
Moin,

ich möchte an meiner kürzlich gebraucht erworbenen Box (Trace Elliott 215) oben hinten zwecks besserer Tragbarkeit zwei Griffe anbringen.

TRACE ELLIOTT 215Oberton (1).JPG TRACE ELLIOTT 215Oberton (4).JPG

Das rechte Bild zeigt den Bereich, wo diese angebracht werden sollen.

Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten und meine Frage ist, ob schon wer Erfahrungen mit sowas gemacht hat.
Nach kurzer Recherche habe ich mir ein paar Modelle rausgesucht:


Solche Schalengriffe sind natürlich top, aber sind sie aufwändig zu montieren? Dafür muss ja gesägt werden. Muss auch vorher der Filz entfernt werden?
Alternativ könnte ich mir auch diese hier vorstellen:


Vorteil wäre einfache Montage. Aber hält sowas auch dem Gewicht einer 215 stand? Andererseits werden ja schwere Vollröhren an solchen Griffen geschleppt, und die sind u.U. nicht viel leichter als die Trace. :ugly:


Bin gespannt, was ihr beizutragen habt. :-)


cheers
us
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
1.555
Bassix
ß61.226
.... bei den ausmaßen einer 2x15" würde ich glaub eher zu der ampeg kühlschrank lösung neigen .

also hinten oben so handtuchstange und dann eben auch die passenden rollen dazu .
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
1.155
Bassix
ß24.468
Also wenn schon denn schon.
Ich würde ganz klar versenkte Griffe wie die 3405 einbauen. Mit Lösungen dieser Bauart habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Sie wären nicht im Weg wie die Ampeg Lösung.
Die SVT 810 verfügt ja im Gegensatz zu deiner Trace über eine abgeschrägte Rückwand.
An ihr stört die Stange deshalb weniger.
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
1.155
Bassix
ß24.468
Aber schau dir die Abmessungen der Griffschalen gut an.
Nicht dass du noch Probleme mit der Anschlussplatte der Box bekommst.

Es sieht so aus als wären die Platzverhältnisse eng.
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
1.555
Bassix
ß61.226
.... schalengriffe ist halt viel arbeit , weil man ja dazu die lautsprecher ausbauen sollte , box hat ja keine schraubbare rückwand .........
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
1.155
Bassix
ß24.468
Das stimmt, mal eben auf die schnelle funktioniert das nicht.

Und wenn du schon diesen Aufwand betreibst würde ich mir überlegen ähnlich konzipierte Rollen anzubringen.

Meine Fender 215pro ist übrigens so ausgestattet und das funktioniert wirklich sehr gut.
Zwar wiegt sie 48kg, aber der Transport ist dank der guten Griffe und Rollen überraschend einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
1.555
Bassix
ß61.226
..... ich hatte da auch reichlich überlegt , wie ich mir meine bassanlage zusammen gebaut hab .

bin dann auf zwei einzelne , baugleiche 1x15" gegangen ..... da wiegt eine knapp über 20 kilo und beiden haben schalengriffe , was anderes hätte ich nicht mehr bewegt bekommen .
 
Buchitsch
Buchitsch
Lichtgestalt
Beiträge
1.624
Ort
südwestlichster Südwesten...
Bassix
ß64.970
+1 für die Schalengriffe.
...und zwar die die etwas mehr kosten, dafür aber stabiler sind. Lieber 2 statt nur einen mittig.
@deeptone hat´s schon gesagt, vorher gut messen wg. dem panel.
Filz an den Stellen mit einem Cuttermesser einschneiden und mithilfe eines Heißluftföns abziehen. Vll. kommst Du mit der Stichsäge aber auch so gut rein ohne dass sich das Sägeblatt gleich zusetzt, dann kannst Du Dir diesen Schritt sparen. Ausprobieren.
Ja, vorher Panel weg, Chassis abklemmen, Gitter weg, Chassis ausbauen. Aufwand ist da, aber auch nicht so riesig.
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
1.555
Bassix
ß61.226
schalengriffe hab ich bei tube town gekauft ..... komplett metall und stabil .

..... da sollte man aufpassen , denn da gibts reichlich schrott auf dem markt .

auch wichtig bei so geschoss , den griff mit durchgehenden schrauben befestigen ! ...... nur so spax ins holz ist mist .
 
Bjoern Rust
Bjoern Rust
Active Member
Beiträge
275
Bassix
ß10.772
Ich bevorzuge ja die häuslichen Klappgriffe, man hat mehr Freiheit beim Zugriff. Lange Schrauben und innen mit einem Konterbrett verstärkt. Sollte man die wieder abbauen lässt sich Filz auch wieder gut aufhübschen.
 

StonerGreg
StonerGreg
Dr. Dezibel
Beiträge
10.000
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß248.271
Ich hab an meiner 215 diese Koffergriffe, wie sie auch an vielen Topteilen verbaut sind. Hält super und es sind nur zwei Schrauben pro Griff und gesägt werden muß auch nix.
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Beiträge
1.155
Bassix
ß24.468
Ja, so toll kann Fender das :great:

Und so bescheiden kann ich es :D

Zumindest dann wenn ich eine Variante aus dem vorhandenen Baumarktangebot bastel.
Die Auswahl war eben doch recht bescheiden.

Das ist meine olle EVM 2x15 EigenUmbauBastel Box von hinten.
Wichtig war mir dass die herausnehmbare Rückwand auch nach dem Einbau von Rollen u. Griffen schnell demontierbar blieb.
Und das ist geglückt.
Funktioniert hat die Gesamtkonstruktion übrigens gut. Sie liess sich mit ihren ca.43kg durchaus unkompliziert transportieren.

Die `Gleitschienen` samt ihrer Rollen trugen soweit auf wie die Griffe.
Sie standen nicht heraus, die Box konnte also auch auf den Schienen abgelegt werden.

DSC02983.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.473
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß419.858
Nicht umbauen, nur zum Transport und schräg tragen, bzw. treppauf, treppab.
Dann sind je zwei Klappgriffe auf der Ober- und Unterseite deutlich besser.
Zudem klauen die Schalengriffe der Box einen Teil des Volumens, allerdings weiß ich nicht, wie sich der knappe Liter auf die Abstimmung auswirkt.
 
Slidemaster Dee
Slidemaster Dee
Member? Ich geb dir gleich Member!
Beiträge
6.046
Bassix
ß162.990
Ich hab meiner Pearl-Box Trolley-Rollen und nen eingelassenen Griff an der oberen Kante verpasst. Ehrlich gesagt hab ich nichtmal die Speaker rausgeholt. Stichsäge angesetzt, und dann durchs Tolex durch ausgesägt. Staubsauger drunter, anschließend durch die entstandene Öffnung und durch den BR-Kanal mal ausgesaugt, war in 5 Minuten erledigt. Elegant ist sicher anders. Aber das war ja nicht gefragt. ;-)

Ich finde übrigens, es reicht ein Griff oben in der Mitte. Und ich habe mir an der Unterseite mittig noch einen Koffergriff gemacht. Wenn man zu zweit trägt, ist das sehr praktisch für denjenigen, der an der Treppe unten geht.

Also ein wenig so wie Kollege @deeptones Fender-Box, nur in asi.
 
 

Oben Unten