Griffe für Box nachträglich

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.001
Ort
DE
Bassix
ß282.844
Moin,

ich möchte an meiner kürzlich gebraucht erworbenen Box (Trace Elliott 215) oben hinten zwecks besserer Tragbarkeit zwei Griffe anbringen.

TRACE ELLIOTT 215Oberton (1).JPG TRACE ELLIOTT 215Oberton (4).JPG

Das rechte Bild zeigt den Bereich, wo diese angebracht werden sollen.

Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten und meine Frage ist, ob schon wer Erfahrungen mit sowas gemacht hat.
Nach kurzer Recherche habe ich mir ein paar Modelle rausgesucht:


Solche Schalengriffe sind natürlich top, aber sind sie aufwändig zu montieren? Dafür muss ja gesägt werden. Muss auch vorher der Filz entfernt werden?
Alternativ könnte ich mir auch diese hier vorstellen:


Vorteil wäre einfache Montage. Aber hält sowas auch dem Gewicht einer 215 stand? Andererseits werden ja schwere Vollröhren an solchen Griffen geschleppt, und die sind u.U. nicht viel leichter als die Trace. :ugly:


Bin gespannt, was ihr beizutragen habt. :-)


cheers
us
 
..... ich hatte da auch reichlich überlegt , wie ich mir meine bassanlage zusammen gebaut hab .

bin dann auf zwei einzelne , baugleiche 1x15" gegangen ..... da wiegt eine knapp über 20 kilo und beiden haben schalengriffe , was anderes hätte ich nicht mehr bewegt bekommen .
 
+1 für die Schalengriffe.
...und zwar die die etwas mehr kosten, dafür aber stabiler sind. Lieber 2 statt nur einen mittig.
@deeptone hat´s schon gesagt, vorher gut messen wg. dem panel.
Filz an den Stellen mit einem Cuttermesser einschneiden und mithilfe eines Heißluftföns abziehen. Vll. kommst Du mit der Stichsäge aber auch so gut rein ohne dass sich das Sägeblatt gleich zusetzt, dann kannst Du Dir diesen Schritt sparen. Ausprobieren.
Ja, vorher Panel weg, Chassis abklemmen, Gitter weg, Chassis ausbauen. Aufwand ist da, aber auch nicht so riesig.
 
schalengriffe hab ich bei tube town gekauft ..... komplett metall und stabil .

..... da sollte man aufpassen , denn da gibts reichlich schrott auf dem markt .

auch wichtig bei so geschoss , den griff mit durchgehenden schrauben befestigen ! ...... nur so spax ins holz ist mist .
 
Ich bevorzuge ja die häuslichen Klappgriffe, man hat mehr Freiheit beim Zugriff. Lange Schrauben und innen mit einem Konterbrett verstärkt. Sollte man die wieder abbauen lässt sich Filz auch wieder gut aufhübschen.
 
Ich hab an meiner 215 diese Koffergriffe, wie sie auch an vielen Topteilen verbaut sind. Hält super und es sind nur zwei Schrauben pro Griff und gesägt werden muß auch nix.
 

Ich hab meiner Pearl-Box Trolley-Rollen und nen eingelassenen Griff an der oberen Kante verpasst. Ehrlich gesagt hab ich nichtmal die Speaker rausgeholt. Stichsäge angesetzt, und dann durchs Tolex durch ausgesägt. Staubsauger drunter, anschließend durch die entstandene Öffnung und durch den BR-Kanal mal ausgesaugt, war in 5 Minuten erledigt. Elegant ist sicher anders. Aber das war ja nicht gefragt. ;-)

Ich finde übrigens, es reicht ein Griff oben in der Mitte. Und ich habe mir an der Unterseite mittig noch einen Koffergriff gemacht. Wenn man zu zweit trägt, ist das sehr praktisch für denjenigen, der an der Treppe unten geht.

Also ein wenig so wie Kollege @deeptones Fender-Box, nur in asi.
 
Es wird wohl auf sowas in der Art hinauslaufen:
Ich hab an meiner 215 diese Koffergriffe, wie sie auch an vielen Topteilen verbaut sind. Hält super und es sind nur zwei Schrauben pro Griff und gesägt werden muß auch nix.
Und ich habe mir an der Unterseite mittig noch einen Koffergriff gemacht. Wenn man zu zweit trägt, ist das sehr praktisch für denjenigen, der an der Treppe unten geht.
THIS! Einen Koffergriff habe ich noch hier, da kann ich das mal ausprobieren.
Ich bevorzuge ja die häuslichen Klappgriffe, man hat mehr Freiheit beim Zugriff. Lange Schrauben und innen mit einem Konterbrett verstärkt. Sollte man die wieder abbauen lässt sich Filz auch wieder gut aufhübschen.
Verstärkung mit Konterbrett klingt sinnvoll. Auch bei den Koffergriffen? :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten