Grosses Preamp-Shootout. Erfahrungsbericht.

Wer hat Erfahrungen mit dem MXR M81 (oder sogar eins übrig)?

Das scheint mir ein einfaches Pedal mit 3-Band-EQ und ziemlich neutralem Sound zu sein .... die Preamps anderer Hersteller haben ganz oft ihr spezifisches Voicing ...

Edit sagt, es gibt das MXR wohl auch in kleinerem Format als M281 ?

Zuletzt bearbeitet:

Tech 21 Sansamp Character VTDI: Jetzt weiß ich, wieso die Kiste so beliebt ist

Vieles, was ich an der Konnektivität bei den Tech21-Preamps toll finde, habe ich oben ja schon gelobt und das gilt genauso für den VTDI Preamp. Das erste, das mir aufgefallen ist (vermutlich hinlänglich bekannt). Wenn der Character Regler auf 12Uhr steht, erhält man im Gegensatzt zum BDDI bei voll aufgedrehtem Blend Regler keinen Midscoop, sondern das Frequenzspektrum bleibt ziemlich gleichförmig. Sehr toll finde ich auch, dass die Lautsprechersimulation deaktivierbar ist. Leider ist sie dann sowohl am XLR- als auch am Klinkenausgang an oder aus, aber das war für mich verschmerzbar. Es ist eine Wonne, die verschiedenen Grade der Verzerrung mit diesem Pedal auszuloten. Von Edge of Breakup über Crunch bis zu Darkglass geht vieles sehr überzeugend. Der Bassregler sitzt im vergleich mit anderen EQs recht hoch bei 125hz (oder etwa in der Gegend...). Beim Test damals hat es mich jedesmal beim Spielen zu gerade so crunchigen Sounds hingezogen, die sich durch den Character-Regler wunderbar steuern lassen. Erst kürzlich habe ich mal gründlich im Internet gesucht und auf Talkbass mit Messungen bestätigt gefunden, was ich bereits vermutet hatte. Der Character-Regler ist ein Mittenregler bei etwa 1 oder 1,3khz, der vor der Drive-Stufe sitzt und damit den Charakter der Verzerrung sehr weich, wollig, bei höherem Gain fuzzig machen kann (Pre-Gain-Midcut), oder aber eine sehr agressive Verzerrung erzeugen kann, die bei entsprechend ausgleichender Anhebung des Bassreglers den Vergleich mit Darkglass ähnlichen Metal-Zerrsounds nicht scheuen muss (Pre-Gain-Midboost).
Nebenbei bemerkt kann man bei Linksstellung des Character-Reglers, aktiviertem Bite und Speakersim recht authentisch die Klanglichkeit des BDDI imitieren (der etwas höher angesetzter Bassregler verrät mMn am ehesten den VTDI).
EDIT: der Midcut sitzt natürlich streng genommen auch ein Stück zu hoch...

Was mich damals gestört hat, war, dass ich die Cab sim als sehr subtil empfunden habe. Ich glaube rückblickend, dass das einerseits damit zu tun hatte, dass ich noch recht wenige Vergleichswerte und Hörerfahrung mit verschiedenen Cab Sims hatte. Zudem hatte ich damals unmittelbar zuvor den BDDI getestet und dessen stark eingreifende Cab Sim im Ohr...
Heute finde ich sie eigentlich ziemlich gut. Leichte Bassanhebung, ab 6khz kommt oben nichtmehr viel durch. Voll ok.

Ich habe mich damals vorerst gegen den VTDI entschieden, weil ich mich irgendwie an der starken Crunch-Tendenz gestört hatte, die die richtig cleanen Sounds des Pedals in meiner damaligen Wahrnehmung ein wenig flach hat erscheinen lassen.
Den Clean Kanal des TwoNotes Revolt mit dem VTDI als Crunch Kanal... Puh, Shut up and Take my Money....

Wie man sich bereits zusammenreimen konnte: Inzwischen hab ich das Pedal gebraucht geangelt und schätze es sehr. Auch die cleanen bzw fast cleanen Sounds :) vermutlich der Sansamp, den ich am uneingeschränktesten weiterempfehlen würde...
Ich schreib da zu gebotener Zeit noch sehr ausführlich im Sansamp Thread was zum Vergleich BDDI/ParadriverDI/VTDI. Aber ich komm einfach grade nicht dazu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassocksky, TomW, Axel und 3 andere
Sehr schöner Bericht. Was mich damals letztendlich zum BDDI v2 gebracht hat (und nicht zum VTDI) war der Presence Regler. Den finde ich einfach unschlagbar gut.
Bin auch auf Deinen Vergleich gespannt, wann immer er auch kommt. :D

Das stimmt, der Presence Regler ist schon sehr toll. ist ja auch ein Pre-Gain Boost, wenn ich das richtig deute. Nur eben eher richtung 2/3khz denke ich...