Grundsätzliches zu Guitar pro 7

B

Bastelonkel

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß3.069
Hallo Gemeinde,

auf der Suche nach Noten, keinen Tabs, bin ich auf das Prog. Guitar pro gestossen. Bin Anfänger, spiele seit ca. 6 Monaten.

Abgesehen von den vielen Möglichkeiten die das Prog. sonst noch bietet habe ich eine enorme Auswahl von Songs mit ausdruckbaren Noten für ca. 70 € bei denen ich mitspielen kann, wenn ich die Bassspur stummschalte. Das würde mir nämlich auch die Sucherei nach Noten im Internet ersparen für die ich ja auch meistens zahlen muss.

Sehe ich das richtig?
 
Hallo,

ich verwende GuitarPro5 und es reicht vollkommen.

Für GuitarPro6-Dateien habe ich ein kostenloses Programm mit einem Pinguin.
Das nutzte ich nur bei der Band Triptykon zum Nachspielen. Da die Version 6 erforderlich war.


Mein Tipp, wenn du mit GuitarPro arbeitest, lege Viertel, Achtel usw. Schläge separat auf die Spuren.


Klick ist mir einfach zu leise. Je nach Bedarf ViertelklickSpur einschalten.
Fand ich aus super bei Triolen.


Problem was ich bei vielen GuitarProNutzern sehe ist, dass sie nach Motiven spielen und Timing vernachlässigen.

Ob die Notationen von GuitarPro besser sind als Noten hängt von den Stücken und Verfassern ab.

Ist zum Teil sowohl bei Noten als auch GPro5Dateien Mist dabei.

Mir helfen separate Bassspuren bei YouTube und gute Aufnahmen.

Mein GPro5 habe ich auf EBay ersteigert.


LG

Deathnotes
 
Sollte auch nur ein Hinweis sein, dass die 70€ auch 0€ sein können und man damit also erstmal ausprobieren kann, ob das Gesamtsystem einem liegt ;-)
 
Guitar Pro ist nicht schlecht und sein Geld wert.
Hallo,
ich verwende GuitarPro5 und es reicht vollkommen.
Ja. Version 6 ist etwas komfortabler zu bedienen, Welten liegen vor allem in der Funktionalität nicht dazwischen.

Mein Tipp, wenn du mit GuitarPro arbeitest, lege Viertel, Achtel usw. Schläge separat auf die Spuren.
Klick ist mir einfach zu leise. Je nach Bedarf ViertelklickSpur einschalten.
Fand ich aus super bei Triolen.
Och nööh, eine richtige Schlagzeugspur ist doch schnell und einfach programiert in GuitarPro.

Ob die Notationen von GuitarPro besser sind als Noten hängt von den Stücken und Verfassern ab.
Ist zum Teil sowohl bei Noten als auch GPro5Dateien Mist dabei.
Mir helfen separate Bassspuren bei YouTube und gute Aufnahmen.
Ja. Die Songs (gibt es überhaupt noch welche zum gekauften Programm dabei, muss man die nicht extra erwerben?) wurden scheinbar von Gitarristen herausgehört und -geschrieben, Bass und Schlagzeug dann als Humtata und Grundtonachtelchtelachtelachtel daruntergesetzt, damit das Gitarre üben nicht so langweilig ist. Vernünftige Vorlagen/Transkriptionen finden sich da nur selten.
 
Eine Zeit lang habe ich meine Transkriptionen in GuitarPro 6 (macOS Version) eingegeben und ausgedruckt. Das gedruckte Layout (nur Noten, keine Tabs) fand ich sehr brauchbar! Außerdem gut, dass ich das Schlagzeug gleich mit aufschreiben und im Zusammenspiel mit dem Bass anhören konnte. Das hat mir oft geholfen, die Bass-Rhythmik zu verstehen.
 
Danke für eure Antworten. Also stimmt das so wie ich es eingangs geschrieben habe?
 
Och nööh, eine richtige Schlagzeugspur ist doch schnell und einfach programiert in GuitarPro.
naja, mir hilft es.
Je nach Stücke und Musikstil gibt es auch andere Betonungen.
Zum Beispiel beim RockNRoll auf die 2 und 4. Mir helfen dann Schläge auf 2 und 4, die ich auf eine separate Spur setze.
 
Danke für eure Antworten. Also stimmt das so wie ich es eingangs geschrieben habe?
Probiere doch einfach mal wie die anderen gesagt haben erstmal TuxGuitar aus, ob es etwas für dich ist.

GuitarPro kannst du dir immer noch holen.

Habe mir kurz GuitarPro 7 angesehen und muss sagen, dass mir die Sounds besser gefallen als von GuitarPro 5.
Macht sicherlich mehr Spaß beim Üben.

Und 70 Euro finde ich jetzt nicht gerade viel, dafür dass man beim Basslehrer sehr schnell mehr los wird.

Und Spaß macht es ohnehin.
 

Ich verwende auch Tux - tut alles, was ich wirklich brauche.

Aber die Sounds lassen echt zu wünschen übrig... Bei der verzerrten Gitarre hat sich sogar fälschlicherweise ein Entenchor-Sample eingeschlichen! *quack-quack...*
 
Ich verwende auch Tux - tut alles, was ich wirklich brauche.

Aber die Sounds lassen echt zu wünschen übrig... Bei der verzerrten Gitarre hat sich sogar fälschlicherweise ein Entenchor-Sample eingeschlichen! *quack-quack...*
duckwalk.gif~c200
 
GuitarPro ist in meinen Augen echt zu gebrauchen ... mit der genannten Einschränkung, dass die Bass-Lines oft nicht viel taugen. Eine große Auswahl an gp-Dateien gibt's auch bei Ultimate Guitar. Die "offiziellen" Notationen - gegen Bezahlung - habe ich mir (noch) nicht angetan, aber ich denke, da gilt die Einschränkung wegen Bass-Lines ganz genauso. Sounds und Handhabung haben sich bei GP7 gegenüber GP6 deutlich verbessert.

Ich persönlich fahre oft parallel: sowohl "klassische" Tabulatur (über Word) als auch GP-Dateien, und wenn's "nur" die Bass-Spur ist. Oder eigene Bass-Spur zum (hoffentlich) korrekten Rest dazunehmen. Hilft einfach ungemein, wenn's um das Timing der einzelnen Noten geht. Tab ist da seeehr geduldig ...
 
GuitarPro ist in meinen Augen echt zu gebrauchen ... mit der genannten Einschränkung, dass die Bass-Lines oft nicht viel taugen. Eine große Auswahl an gp-Dateien gibt's auch bei Ultimate Guitar. Die "offiziellen" Notationen - gegen Bezahlung - habe ich mir (noch) nicht angetan, aber ich denke, da gilt die Einschränkung wegen Bass-Lines ganz genauso. Sounds und Handhabung haben sich bei GP7 gegenüber GP6 deutlich verbessert.

Ich persönlich fahre oft parallel: sowohl "klassische" Tabulatur (über Word) als auch GP-Dateien, und wenn's "nur" die Bass-Spur ist. Oder eigene Bass-Spur zum (hoffentlich) korrekten Rest dazunehmen. Hilft einfach ungemein, wenn's um das Timing der einzelnen Noten geht. Tab ist da seeehr geduldig ...
ja, ist leider so, wenn ich mir z.B. James Jamerson "I Can't Help Myself" guitarPro-Datei angucke...

oder

Tame Impala - The Less I Know The Better...mir hilft da eine gute Aufnahme auf Youtube und gut hinhören...
 
Den übelsten Kracher, den ich bei Ultimate Guitars mal gesehen habe, war bei Metallica - Enter Sanndman ... da war in der Bassspur die Betonung auf der "1" statt auf der "8"; statt "0-0-0-0-0-0-0-1" war's "1-0-0-0-0-0-0-0-0" ... ein "kleiner" Fehler, aber derart brutal offensichtlich, dass es weh tut ...

Das ist aber kein Fehler von GuitarPro an sich! Das Gute ist, dass man sich die Bassspur in vielen Fällen so hinbiegen kann, dass es wieder halbwegs passt. Und zum "Kontrollhören" des eigenen Tabbens imho absolut empfehlenswert ...
 
Das ist aber kein Fehler von GuitarPro an sich! Das Gute ist, dass man sich die Bassspur in vielen Fällen so hinbiegen kann, dass es wieder halbwegs passt.
Genau so verwende ich GP auch, in den ersten Durchgängen erstmal hinhören und die ein oder andere Schwachheit der runtergeladenen Song-Version mal eben zurechtklicken und -schieben, geht ja so schön einfach mit GP. ;-)
 
Cool, dass ich nicht der einzige mit diesen Erfahrungen bin.


Das einzige was hilft ist ein gutes Ohr oder ein guter Basslehrer.


Ich verwende noch GuitarPro, um Bassbücher zu notieren.

Bassunlimited habe ich zu 55% bereits notiert. Gibt mir halt die Sicherheit etwas richtig zu spielen.

Manchmal bin ich aber total unzufrieden. Die Diskrepanz zwischen dem was ich kann und wie gut ich gerne wäre, ist so groß, dass ich mir überlege für paar 100 Euro ein Bassprogramm für die nächste Aufnahme meines Projektes zu verwenden. ... hört sich mitterlerweile recht brauchbar an, was teilweise auf dem Markt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Groovy McBass
Antworten
17
Aufrufe
7K
W.A.S.P.chen
W.A.S.P.chen

Zurück
Oben Unten