GSR200 oder GSR 200 Black Flat

Rhoddo

Rhoddo

New Member
Beiträge
4
Ort
CH
Bassix
ß0
Ich bin gerade dabei mir meinen allerersten Bass zu kaufen. Ich habe mich eigentlich bereits entschieden: ein Ibanez GSR 200 soll es sein.
Nun bin ich heute aber über ein spezielles Modell "gestolpert".
Die Ibanez GSR 200 EX-BKF, eine "Limited Edition".
Es werden andere Pickups verwendet als beim standard Ibanez GSR 200. Da ich ein absoluter Neuling bin möchte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt wie sich die beiden Modelle unterscheiden. Gibt es klanglich grosse Unterschiede? Ist eines der beiden Modelle für einen Anfänger wie mich eventuell klar besser geeignet?

Hier 2 Links mit den technischen Details:

http://secure.musicworldbrilon.de/G...ing-Modern-Style/Ibanez-GSR-200-BK--3224.html

http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesseAmps/E-Bass/Ibanez-GSR-200-EX-BKF--26449.html

Danke im Voraus!
 
Willkommen bei Bassic, Rhoddo!

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung, Bass zu spielen! [:-)]

Beide Bässe haben den gleichen Hals und, abgesehen vom verwendeten Holz auch den gleichen Korpus, für das darauf Spielen macht es erst mal keinen Unterschied.

Ich habe selber noch keinen Ibanez-Bass in der Hand gehabt, aber der Sound dürfte sich durch die unterschiedlichen Pickups (Split-Coil und Single-Coil beim ersten Modell, 2 Humbucker beim zweiten Modell) und Hölzer unterscheiden. Jedoch gibt es da kein "besser", das ist reine Geschmacksache und da wird Dir jeder etwas anderes erzählen. Optimal wäre es, wenn Du beide Bässe in einem Laden vergleichen könntest, um zu hören, welcher Dir besser gefällt. Ich würde sowieso jedem auch absoluten Anfänger empfehlen, das zukünftige Instrument im Laden vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen.

Kurzum, zum Erlernen des Instruments sind beide imho gleich gut geeignet.
 
Danke, ihr seit spitze.. und so wahnsinnig schnell..
wichtig war für mich vorallem das ich, wenn ich mich für die Limited entscheide, keine schlechtere Qualität Pickups bekomme. Das weiss ich jetzt! Probespielen wird schwierig denke ich.
Werde mich wohl an mein Gefühl und Bass-Boss' Rat halten und die Black Flat nehmen! [:D]

Danke nochmals!
 
Ich hatte mal den Ibanez mit PJ in der Hand, konnte mit dem Fender Squier Precision mit PJ nicht mithalten. Hatte mir einen zu sauberen Klang, ein bisschen zu wenig wumms, den der Preci aber hatte.
Deswegen würde ich dir zu der Limited raten. Die Humbucker dürften den Sound bei diesem Modell gut aufwerten.
 
Mich würde mal die Musikrichtung interessieren die du vermutlich zu Beginn spielen wirst?!

Mein erster war der Ibanez mit PJ Bestückung und ich war bis ich meinen Warwick $$ in der Hand hatte immer sehr zufrieden. Hier habe ich ja auch zwei Humbucker, aber ist auch eine nicht vergleichbare Kombi der einzelnen Bestandteile (Hölzer, Qualtität der PU etc.)
 

Zurück
Oben Unten