Günstiger Bass für Recording

chimaira

chimaira

Member
Beiträge
81
Ort
DE
Bassix
ß669
Hallo Tieftöner,

ich suche einen günstigen Bass den ich hauptsächlich zum Recorden Zuhause benutzen will.
Es sollen Bassspuren im Drop-A Tuning für ein Metal-Projekt aufgenommen werden.
Preislich hatte ich an max 150EUR gedacht und es sollte auf jeden Fall ein 4-Saiter werden.

Wäre es bei dem geringen Budget besser einen der folgenden günstigen Bässe von Harley Benton zu nehmen?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_jb_75mn_black_vintage_series.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb_4_sb_deluxe_series.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_450_black_progressive_series.htm

Oder besser einen Gebrauchten wie z.B. einen Ibanez GSR200?

Danke schonmal für eure Meinungen.

Gruss Daniel
 
Also ich kann Dir den JB 75 empfehlen. Der ist vielseitig und klingt für sein Geld erstaunlich gut. Auch wenn Du Dein musikalisches Repertoir erweitern willst, bist Du mit einem Jazz Bass immer gut bedient, da er einfach in jedem Genre gut klingt. :-)
 
Wenn es in dieser Preisklasse sein soll, dann auf jeden Fall einen passiven Bass, egal ob JB oder Precistyle. Alles mit aktiver Elektronik in der Preisklasse ist Mist, ernsthaft. Wichtig ist, dass Du ein vernünftiges Signal reinbekommst, dass Du dann weiterbearbeiten kannst. Ggf wäre auch ein gebrauchter Squier im Preisfenster.
 
bei drop A und deinem avatar geh ich von ziemlich heftiger musik aus. da würde ich -glaub ich- den letzten aus der vorschlagsreihe nehmen. HB baut anscheinend keine grütze zusammen (zumindest was ich hier so lese. ich hab noch keinen in der hand gehabt. nicht das einer denkt ich wär voll der checker...).

läßt sich im notfall auf passiv schalten, falls die aktive geschichte nix taugt. bei dem preis ist zwar davon auszugehen, aber extreme musik braucht extreme mittel. ich kann mir gut vorstellen das die aktive variante total übertrieben ist was regelbereich und frequenzen angeht. mit glück hast du ein "ein-zauberstück-kleinstpferd". mit pech isses garnichts....aber damit musst du bei dem preis eh rechnen.
 
Ich hab den HB Progressive als Fretless, bei dem war alles schrott, die Elektronik hab ich ausgebaut, das Erdungskabel zur Bridge war nicht vorhanden und die Kabelkanäle für die PUs waren kabelzerstörend.
Ich spiel den auf C. Selbst wenn ich meinen SansAmp auf "scharf" stelle, kriege ich da keinen MetalcoreSound raus.
Das Teil ist einfach "weich", hat null Attack. Brauch ich aber auch nicht.

In dem Preisbereich kannste auf "Sound" eigentlich kacken, da sollte man eher drauf achten, dass das Möbel ein tiefes A überhaupt irgendwie darstellen kann. Und da klingt der Jazz aus Esche zumindest nach den T-Soundfiles geeigneter, weil härter.

Grundsätzlich bietet ein gebrauchter natürlich immer mehr für's Geld, grad in dem Preisbereich. Der Ibanez klingt nach den T-Files allerdings auch nicht wirklich nutzbar.
 
Bei Drop A ist die E-Saite eher wie ein weichgekochter Spaghetti. Wenn es also kein 5-saiter werden soll, würde ich dann zumindest auf HEAD Stimmung umsteigen und die H Saite dann auf A stimmen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich tendiere momentan zum Gebrauchtkauf. Vielleicht kann ich da was Gutes für 150EUR ergattern. Falls das nicht klappen sollte gefällt mir bisher der Harley Benton JB-75MN am besten.

@ Jost Halenta: Es kommen für Drop-A natürlich dickere Saiten drauf. Ich denke es wird so in dem Bereich 065 - 085 - 105 - 135 sein.
 

Ich tendiere momentan zum Gebrauchtkauf. Vielleicht kann ich da was Gutes für 150EUR ergattern. Falls das nicht klappen sollte gefällt mir bisher der Harley Benton JB-75MN am besten.
Sehr sinnvoll! Von den Harley Bentons würde ich dir auch am ehesten zum JB-75 raten.
 
Hab grad bei eBay einen Vintage AV-4 BB gefunden, der mir optisch ziemlich gut gefällt:

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-AV-4...10923748?clk_rvr_id=1025602621778&mfe=sidebar

Wäre dieser zu empfehlen? Im Vergleich besser als ein Harley Benton JB-75?

Ich habe mal ein paar dieser Marke getestet...nix wirklich schlechtes bei gewesen und die Specs sagen: besser als HB. Immerhin scheint der Bass einen "richtigen" Erle Korpus zu haben und zumindest Wilkinson Kram drinne.

Ich finde sowas auf jeden Fall die bessere Alternative und rate dir ganz klar von billigen Aktivbässen ab. Das kann einfach nur Schrott sein. Mit einem Jazzbass-Artige Bass bekommst du immerhin einen klaren punch hin..was für harte Mukke vielleicht nicht das Schlechteste ist. Ich habe auch schon Metal mit Jazzbass gespielt. Hat sehr gut geklappt:-)
 
Was mir noch einfällt, ich hatte mal nen Steinberger Headless 5er ausgeliehen, der klang Live echt beschissen, aber direkt ins Pult erste Sahne... Sachen gibts.
Hab mit dem Teil ein Album aufgenommen.
 

Zurück
Oben Unten