Günstiger Fretless gesucht.

Bassistist

Bassistist

Well-Known Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß11.514
Liebe Kollegen,

ich komme aus dem hohen Norden wo die Musikgeschäftdichte quasi gegen Null geht. Nun würde ich mir aber gerne mal einen einigermaßen brauchbaren Fretless zulegen. Ich habe es in der Vergangenheit immer mal wieder versucht, bin aber immer wieder davon abgekommen, aber es reizt mich halt schon irgendwie.
Für Tipps, welches Instrument bis 400,00 brauchbar ist wäre ich euch sehr dankbar.
 
Wie Du gerade schreibst '..immer wieder davon abgekommen...'. So geht es vielen anderen auch, kuck Dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um!

..ach so: Meinen geb ich nie mehr her [;-)]

Grüße aus SH nach SH!
 
In den Kleinanzeigen ist ein Vintage Icon für 250,-
Fies geaged zwar, aber nützt ja nix [:D]
 
jo, mit dem bogart ist man dann schon mal in der oberklasse angekommen. bei dem preis würde ich nicht mit der wimper zucken.
die mankos meiner meinung bei dem teil:
mir persönlich ist das griffbrett zu flach. sicher auch eine gewöhnungssache, ich bin 7 1/2 zoll gewöhnt und konnte auf dem ultraflachen bogart gar nichts machen.
die verbaute elektronik sieht nach zweiband aus. bei einem fretless ist aber das mittenspektrum wichtig. kann sein, daß das nicht das gelbe vom ei ist.

aber frag rabino zum thema bogart, der ist seit dem workshop total angefixt. und sogar ein precispielender purist wie ich fand die teile gefährlich gut.
 
Squier würde ich hier auch erst mal ins Auge fassen.
Da stimmt die Griffbrettwölbung, ein volkommen planes Griffbrett ist wirklich total unangenehm zu spielen.

Bei der Auswahl 'lined' / 'unlined' würde ich immer 'unlined' wählen, da man vom Bundbass die Abstände eh in den Fingern hat (spiel mal Deinen Bundbass im Dunkeln, dann merkst Du, daß Deine Finger das besser als Du glaubst können!) und wenn man sich mal selbst beim Spielen zuhört, hat man die Intonation auch bald im Griff.

Linien lenken nur vom Hören ab und führen eher zu fortgesetztem Stress beim FL-Einsteiger, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Squier würde ich hier auch erst mal ins Auge fassen.
Da stimmt die Griffbrettwölbung, ein volkommen planes Griffbrett ist wirklich total unangenehm zu spielen.

Bei der Auswahl 'lined' / 'unlined' würde ich immer 'unlined' wählen, da man vom Bundbass die Abstände eh in den Fingern hat (spiel mal Deinen Bundbass im Dunkeln, dann merkst Du, daß Deine Finger das besser als Du glaubst können!) und wenn man sich mal selbst beim Spielen zuhört, hat man die Intonation auch bald im Griff.

Linien lenken nur vom Hören ab und führen eher zu fortgesetztem Stress beim FL-Einsteiger, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht.

Würde auch den Squir empfehlen, sind schöne Teile.
Das mit den Linien kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen, nach einer Weile schaut man einfach nicht mehr hin.
Nützlich sind aber auf jeden Fall Side-Dots die beim imaginären Bund sitzen und nicht wie normal genau dazwischen.
Da hat man immer ein optisches "Zuhause". [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
...also soferne Yamaha noch a) überhaupt und b) in dieser Preisklasse Fretless baut, würde ich die bedenkenlos empfehlen.

Früher gab`s da mal den 270RBX? FL ..ich glaub um die € 280/290 ... der war für das Geld einfach nur begeisternd ...



Cort baut da auch irgendwas, das ich vor kurzem angespielt habe, aber extrem "pervers" aussah (nicht der Curbow) ...lag im Preis glaub ich innerhalb der € 400,-- und klang sehr gut .... wie gesagt.. die Optik [xx(]

LG

Jürgen
 
Vielen Dank für die vielen Tips.

An einen Gebraucht hatte ich auch schon gedacht. Wer will einen verkaufen? Was haltet ihr denn von dem Epiphone Zenith aus den Kleinanzeigen? Preislich würde er mir noch etwas entgegen kommen, optisch finde ich den Hammer.

@lowfreqMM5: Wo kommst du denn her und welchen fretless hast du? Vielleicht kennen wir uns ja sogar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmm, das Angebot von edel würde ich persönlich glatt wahrnehmen, der sieht ja lecker aus...

@edel: Hat der denn auch den 'amtlichen' fl Sound? Ist ja optisch eigentlich ein Rocker...
 
Also ich hab den Cort Curbow fretless und bin sehr zufrieden damit, wenn ich ihn leider auch viel zu selten spiele . . .
 
Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich habe mich jetzt für den Vintage Icon von Marty aus Österreich entschieden. Er ist günstig und damit kann man als JB Fan nicht wirklich viel falsch machen.
 
Stand zuletzt vor einem ähnlich gelagerten Problem.
NAchdem ich während meiner Auszeit vom BAss alle Instrumente verkauft hatte, suchte auch auch wieder nach einem Fretless.
Entweder arrangiert man isch mit den 150 Euro ebay-Möhren, dem Vintage, dem Squier oder legt richtig Scheine auf den Tisch.
Will also sagen: die Mittelklasse scheint beim Fretless nicht mehr zu existieren.
Ich hatte Glück und würde über eine regionale Klienanzeige hier fündig: ein Ibanez ATK 300 Made In Japan, mit Koffer zu einem unverschämt günstigen Preis.
Da mich eh schon immer ein MuMan-Fretless reizte (wegen Pino und Tony Levin) und der ATK ja gewisermaßen un MuMan-Clone ist, hab ich zugeschlagen.
Kann sich also durchaus lohnen, auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen zu halten.
Viel Glück!
 
Zitat:Original erstellt von: lowdown

Stand zuletzt vor einem ähnlich gelagerten Problem.
NAchdem ich während meiner Auszeit vom BAss alle Instrumente verkauft hatte, suchte auch auch wieder nach einem Fretless.
Entweder arrangiert man isch mit den 150 Euro ebay-Möhren, dem Vintage, dem Squier oder legt richtig Scheine auf den Tisch.
Will also sagen: die Mittelklasse scheint beim Fretless nicht mehr zu existieren.
Ich hatte Glück und würde über eine regionale Klienanzeige hier fündig: ein Ibanez ATK 300 Made In Japan, mit Koffer zu einem unverschämt günstigen Preis.
Da mich eh schon immer ein MuMan-Fretless reizte (wegen Pino und Tony Levin) und der ATK ja gewisermaßen un MuMan-Clone ist, hab ich zugeschlagen.
Kann sich also durchaus lohnen, auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen zu halten.
Viel Glück!

Grrr [):] Der Ibanez ATK ist verdammt nochmal kein MuMa-Klon! Aber der fretless-ATK klingt extrem geil!

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=V27W8s20siY&feature=relmfu[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Also ich hab den Cort Curbow fretless und bin sehr zufrieden damit, wenn ich ihn leider auch viel zu selten spiele . . .
Cort scheint allgemein ein Geheimtipp zu sein, besonders auch wo sie jetzt für Sandberg im Günstigpreissegment bauen. Da sollte man ein Auge drauf behalten. Ein Freund von mir spielt auch einen Cort fretless. Ich finde der klingt recht ordentlich und lässt sich gut spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Also ich hab den Cort Curbow fretless und bin sehr zufrieden damit, wenn ich ihn leider auch viel zu selten spiele . . .
Cort scheint allgemein ein Geheimtipp zu sein, besonders auch wo sie jetzt für Sandberg im Günstigpreissegment bauen. Da sollte man ein Auge drauf behalten. Ein Freund von mir spielt auch einen Cort fretless. Ich finde der klingt recht ordentlich und lässt sich gut spielen.

Cort sind schon als Hersteller recht lange im Geschäft, aus deren Fabrik kamen/kommen teils die Instrumente von Squier, Epiphone oder Ibanez.
Wenn Du eine Squier aus den 90ern aus Korea hast, deren Sereinnummer mit C anfängt, kommt die von Cort. GEnauso bei den Ibanezen. S wäre dann Samick.
Insofern: Know How ist da mit Sicherheit vorhanden.


 

Zurück
Oben Unten