Guitar Summit 25 - Eintrittspreise

ede65

Well-Known Member
Beiträge
788
Ort
Pfalz
Bassix
ß41.335
Hi,
wollte dieses Jahr endlich mal wieder zum Summit
und habe mich schon sehr über die wie ich finde heftigen Eintrittspreise
gewundert. 55 € für die Tageskarte ist schon ein strammer Preis.
Mir ist das leider zu viel, schade.
Was meint ihr denn so zu den Preisen.
Grüße
 

Kommt auf die Perspektive an:
1. es gibt Leute die dort spielen /Clinicd machen die bezahlt werden wollen.
2.Die Messehalle ist wahrlich nicht die günstigste
3. Messebau, Leute die da arbeiten usw möchten vernünftig bezahlt werden.
4. großer Logistik Aufwand für die Aussteller.
Dagegen kann man halten es ist ja immerhin eine Werbeveranstaltung der Branche was soll das. Aber: die Branche ist kleiner und „ärmer“ als Viele denken.

Daher : der Preis ist hoch aber nicht absurd nicht nachvollziehbar.
Mir ist der Preis persönlich zu hoch, aber ich habe auch ne lange Anreise, Hotel müsste genommen werden usw.
Wäre ich in der Nähe wäre ich da.
 

Das stimmt alles und das Verstehe ich auch alles.
Dennoch ist ir das einfach zu teuer
Das ist dann ja deine Entscheidung.
Man muss das halt für sich überlegen was es einem bringt.
Wenn man sehr neugierig ist, gerne Instrumente bestaunen und spielen möchte die nicht in jedem Laden hängen, ggf. Leute treffen/kennenlernen möchte ist das da schon toll. Dazu gucke ich mir auch gerne Gitarren an usw.
Lohnen kann sich das schon.
 
So hart das klingen mag, die Preise selektieren das Publikum, und das ist gewollt. Für " Pros", also Händler und Medien ist das zahlbar, bzw. wird gesponsert, für Endverbraucher die sich den Eintritt nicht leisten können...können die denn sonst für die Aussteller relevante Kundschaft sein? Oder stehen die dann eh nur im Weg, und belegen Testgerät, dass eigentlich für die Pros und zahlungskräftige Kunden abgeschleppt wurde?

Das ist immer eine schwierige Abwägung. Als ich noch jung und hübsch war, haben sich tausende Kids auf der IAA den Auto is Geil Virus fürs Leben aufgesackt, obwohl bis zum Führerschein noch Jahre hin war.

P.S. Das widerspricht dem von @Mudskipper beschriebenen Event oder Entertainmentaspekt auf keinen Fall. Ich würde für mich das Geld vielleicht anlegen um rauszufinden, das ich gut versorgt bin. Günstiger als drei GAS Anfälle auf jeden Fall :prost:
 
Oder stehen die dann eh nur im Weg, und belegen Testgerät, dass eigentlich für die Pros und zahlungskräftige Kunden abgeschleppt wurde?
Nein, ist eine völlige Fehleinschätzung. Ich war ja auch schon mal da und da sind viele richtig kleine Aussteller die dringend auf Normalokunden angewiesen sind. Die paar Pros und Händler die einkaufen reißen das nicht mal ansatzweise was das „normale Gros“ so bringt.
 
Ich finde die Preise auch völlig überzogen. Vor allem, wenn man es mit Messen andere Branchen vergleicht, die deutlich mehr Ausstellungsfläche bei deutlich kleineren Eintrittspreisen bieten.

In den letzten Jahren konnten die Preise ja auch kleiner gehalten werden. Der Veranstalter hatte da sicherlich auch die zu erwartenden Kosten und Einnahmen gegenübergestellt. Da immer gut besucht, waren die damaligen Einnahmen mit Sicherheit nicht geringer, als erwartet.

Was hat sich also geändert?
- Kostet die Messehalle nun deutlich mehr?
- Sollen die Kosten der Aussteller zu Lasten der Besucher gesenkt werden?
- Will man die Besucherzahl reduzieren, ohne weniger Einnahmen zu haben?
- Oder denkt man sich, dass der Andrang so hoch ist, dass man dann ja auch problemlos die Einnahmen erhöhen kann?

Solange der Besucherandrang ungebrochen hoch ist, funktioniert das. Ist aber ein gefährlicher Weg. Wenn das mal kippt, ist der Ruf schnell ruiniert und es ist schwierig bis unmöglich, wieder zu dem zurückzukehren, wie es mal war.
 
Tatsächlich ist doch der Preisanstieg schon länger zu beobachten. Die 50 mag eine pyschologische Genze sein, 49 ist au nicht wenig.
Ich empfand auch schon den Preisanstieg von 2023 auf 2024 als zu hoch und kenne einige, die deshalb nicht mehr hingehen. Nicht weil sie es sich nicht leisten könnten, sondern weil sie die Preise für unangemessen halten.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten