Gurt im Gigbag abmachen oder dranlassen...?

D3nnis

D3nnis

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi, mir kommt die Frage ein wenig dumm vor aber: Soll man den Gurt wenn man den Bass im Gigbag transportiert Dranlassen oder ist es besser ihn abzumachen? Kann der Bass zerkratzen wenn man den Gurt dranlässt? Würd mich mal interessieren [:-)]

Gruß Dennis
 
Ich glaube, dass ist von so grosser Relevanz wie der vielzitierte Sack Reis in China. Es sei denn du spielst einen Gurt mit ganz vielen Stacheln, Spitzen und Nieten und stehst nicht auf Vintage-Look.

Ich mache es jedenfalls so: Im Koffer und Flightcase Gurt ab, weil nicht anders passt. Im Gigbag (den ich eigentlich nur noch benutze) dranlassen aus Gruenden der Bequemlichkeit. Hatte mir sogar schon ueberlegt, den Gurt an den Bass zu schrauben, weil ich keinen Grund sehe ihn abzumachen. Dann waere ich auch die nervenden Schallerlocks los.
 
Wenn du einen Ledergurt ohne irgendwelchen festen Metall- oder Plastikteile hast dürfts nix machen. Ansonsten gilt: Es gibt keine dummen Fragen...[;-)]
 
Danke für die antworten [:-)] Was mich jetzt noch interessiert: Was sind SecuLocks?
 
Gut dann wäre das ja geklärt ^^ Danke für die schnellen antworten [;-)]

Gruß Dennis
 
Ich hab 10 Jahre ohne Security Locks gespielt. :-) ...das war falsch. :-) Für das bisschen Geld gibt's keine bessere Investition.
 
Lassn auch dran... Is nur Leder also kann ja nix passieren... Secu Locks [xx(].. aber wer se mag [;-)]

Gruß[:-)]
 
@witzi:

Zwei Dinge. Zum einen sind die von der Konstruktion her nicht ganz optimal. Die Hebelwirkung auf die Gurtpins ist eigentlich zu gross. Da ist meiner Meinung einer der Gruende, warum sich die Pins schneller mit den Schallerlocks loesen als ohne. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Das andere ist, dass die Dinger quietschen. Ich habe vier Instrumente und drei Gurte mit den Locks und irgendwann haben sie alle angefangen zu quietschen.

Vielleicht bin ich aber auch nur etwas zu pingelig [ooo]
 

ALso ich hab mir jetzt auch welceh bestellt, bevor ich wieder die roten Dichtungsringen von Bügelbierflaschen drüber stecken muss. ;-)

Aber grundsätzlich lass ich den Gurt im Gigbag dran und im Koffer mach ich ihn weg, wegen Platzmangel. ;-)
 
stimme fips zu... vor allem in punkt eins...

Aber ich erwähnte ja schon, wer se gut findet soll se nutzen [:-)]. Ich bleib bei der Bierflaschengummilösung [;-)].

Gruß[:-)]
 
dito ... meine secu locks machen nie probleme


und was soll schon passieren, wenn der gurt im gigbag dranbleibt ?
die metallteile können nich am bass kratzen, die sind ja fest am pin
 
Mal ein Beispiel

Zitat:ich verabscheue security locks.
seinerzeit hatte ich die verchromte version an einem sehr schweren Fender Jazzbass Mex. Der Haltestift, der in den Gurtpin einhakt, ist innerhalb von vier wochen ausgeleiert und hat nicht mehr vernünftig gehalten. Folge: Fender 3x abgestürzt. Mistdinger.
Seit ca. 1 1/2 Jahren hab ich die Biergummis, die sind spitzenmäßig. Mein Warwick hat noch nie den boden geküsst.
Also, wer es liebt, exzessiv auf der BÜhne und im Proberaum im Takt auf und ab zu hüpfen und dazu noch einen bass mit hohem gewicht spielt, sollte die Locks doch besser meiden. Lieber 2 Bier trinken und immer ein gutes Gefühl haben.

Ein Zitat eines Bassic Members (morry) aus einem älteren Thread...

Gruß[:-)]
 
ööhm ...

ich hab jetzt 2 oder 3 jahre dieselben security locks an meinem gibson ... der ist auch ziemlich schwer und bisher halten die dinger perfekt.


da ich nur einen funksender besitze, bei großen gigs gelegentlich aber bässe tauschen muss kommen die biergummis für mich nicht in frage, weil der sender am gurt festgegaffat ist.

wie gesagt, bisher sind die security locks super, an allen meinen instrumenten
 
Immer gleich so Böööös [:D]

Nenene... Is doch kein Problem jeder machts anders...
Also auch hier gilt: Jeder so wies ihm gefällt.

@deuppi
heißt ja auch net das se allen runnerknallen ... wär ja auch doof [:o)][:D][;-)]

Gruß[;-)]
 

Zurück
Oben Unten