Gute Amp's mit weniger Leistung

Beim normalen üben brauche ich nicht mehr als den 2. Strich am Master
Ich übe auch mit dem 700 RB zu Hause und bin dann bei Woofer/Master auf 9Uhr schon ordentlich laut im Haus, habe aber auch eine extra "wirkungsarme" 1x10 Box für zu Hause. Das einzige was mich etwas stört ist nur, dassich aktuell halt nur einen Amp habe und den immer von zu Hause zur Probe schleppe, ansonsten ist es doch total egal wie welcher Regler steht damit es gut klingt - und zumindest für mich macht der 700er auch leise eine top Figur.

Klingt halt auch völlig anders als der GK, da musst du einfach abchecken was Du brauchst/magst.

Edith sagt mir gerade das ich den 700er doch mal in den Proberaum stellen soll und den Backline an die FMC. Habe ich noch nie gemacht obwohl beides doch bis vor kurzem noch alles beieinander stand :embarrassed:
Unbedingt! der 700er glänzt halt laut und in der Band noch am bässten.
 
Ich hätte da noch eine Idee. MB150. Passiv gekühlt, bis auf den Limiter recht rauscharm und der klassische GK-Sound.
Ich habe da auch noch die E-Variante als reines Topteil (mit paramtrischen Mittenbändern und Chorus), die ich kaum noch nutze. Also sollte da jemand Interesse bekunden, sagt Bescheid. Die S-Variante ist aber definitiv näher an den RB-Topteilen.
 
Der GK-150 wäre sicher eine Option. Sogar eine wirklich gute.

Aber ich habe nicht nur aus lauter Jux den Dynacord Imperator (und damit auch den Eminent 2) ins Spiel gebracht. Den kann ich mir für Country richtig gut vorstellen. Wenn mein Auto größer gewesen wäre, hätte ich wohl auch den mit nach Rülzheim gebracht.
 
Ja, kenne ich. Ich habe genau aus den Gründen (zu groß, zu schwer, völlig overdressed) meinen GK 700 RB gegen einen MB LM2 getauscht und es nie bereut.
Aktuell befindet sich wieder ein GK - ein 1001 RB - in meinem Besitz. Aber mit diesen fetten GKs bin ich irgendwie falsch angezogen, die reizen mich einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
700 als sehr overdressed
Och... vom Guten mehr zu haben kann nicht schlecht sein... was mich bei meinem 1001
als Ü-Amp eher stört ist die Leistungsaufnahme von 317 W bzw 1,467 kW in der Umwelt-
bilanz... und der 700er is auch ne Stromsaufziege. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och... vom Guten mehr zu haben kann nicht schlecht sein... was mich bei meinem 1001
als Ü-Amp eher stört ist die Leistungsaufnahme von 317 W bzw 1,467 kW in der Umwelt-
bilanz... und der 700er is auch ne Stromsaufziege.
Naja, bei Zimmerlautstärke sollte die Leistungsaufnahme noch lange nicht so hoch sein bzw. wird sich da zu einem kleineren Amp nicht viel tun.
 
Och... vom Guten mehr zu haben kann nicht schlecht sein... was mich bei meinem 1001
als Ü-Amp eher stört ist die Leistungsaufnahme von 317 W bzw 1,467 kW in der Umwelt-
bilanz... und der 700er is auch ne Stromsaufziege.

Da haste dann aber schon die Haare schön inklusive. Oder?
 

Das meinst du nicht ernst, oder?
:gruebel:
Da haste dann aber schon die Haare schön inklusive. Oder?
jo... 6x12 sei dank :mmmh:

WP_20170528_002.jpg

Deswegen nutze ich zu Hause eher Kopfhörer, oder einen alten 100 Watt
12" Aktivmonitor von Solton... der zieht max 160 Watt aus der Wand und
rein geht´s mit Zoom B3... reicht mir so... und den Nachbarn auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewissheit bringt dir nur eine Messung:
https://www.reichelt.de/Energiemess...E=138036&GROUPID=5664&artnr=KD+306&SEARCH=%2A

Ich würde aber mal vermuten, dass wir uns da weit unter 100 W bewegen, während der Amp nur sehr leise bzw. mit Kopfhörer genutzt wird. Die Leistungsaufnahme, die hier angegeben ist, wird einerseits der Durchschnittsverbrauch unter Last sein (Average), andererseits die kurzzeitige Spitzenlast (Full). Bei der Verwendung von Effizienten Schaltnetzteilen und Verbauchsoptimierten Endstufentopologien (Class H), ist der Verbrauch im Leerlauf sehr gering. Ich würde sogar vermuten, dass der GK 1001 da genügsamer ist, als dein Solton Monitor mit Class-A/B und klassischen Trafo.
 
@Catfish Ich habe immer noch nicht verstanden, was dein Problem ist? So kann ich nur raten. Willst du das Gewicht reduzieren, oder Volumen, oder das, was du hast verkaufen und etwas billigeres kaufen, um Geld zu gewinnen, oder ein guenstiges Backup anschaffen oder Strom sparen, oder was? Einzig, was du bis jetzt kalr geschrieben hast, war, du beklagst dich wegen zu viel Headroom. Gibt es sonst welche Probleme?
 
@Catfish Ich habe immer noch nicht verstanden, was dein Problem ist? So kann ich nur raten. Willst du das Gewicht reduzieren, oder Volumen, oder das, was du hast verkaufen und etwas billigeres kaufen, um Geld zu gewinnen, oder ein guenstiges Backup anschaffen oder Strom sparen, oder was? Einzig, was du bis jetzt kalr geschrieben hast, war, du beklagst dich wegen zu viel Headroom. Gibt es sonst welche Probleme?


Nein , ich beklage mich nicht. Ich habe nur nach Alternativen gesucht aber die scheint es nicht so richtig zu geben. Alles ist gut :D.
 
[...] Ich habe nur nach Alternativen gesucht aber die scheint es nicht so richtig zu geben.[...]
Na das stimmt so aber nicht.
Zum Thema "zuviel Headroom": Das ist doch so, als ob ich mit dem SUV durch die Stadt fahre, um eine Aktentasche zu transportieren. Die Typen erzählen doch auch immer, dass es "beruhigend ist zu wissen, dass man könnte, wenn man wöllte"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnäppchen! :-)
Na das stimmt so aber nicht.
Zum Thema "zuviel Headroom": Das ist doch so, als ob ich mit dem SUV durch die Start fahre, um eine Aktentasche zu transportieren. Die Typen erzählen doch auch immer, dass es "beruhigend ist zu wissen, dass man könnte, wenn man wöllte"...
genau, und dann vor jeder Bodenwelle auf 3km/h runterbremsen, weil ja sonst was kaputt gehen könnte.....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten