"Gute" Radiosender

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.342
Huhu Forumanten.
Könnt ihr mir hier ein paar Tipps für gute Radiosender und Radiosendungen geben?!
Gerne mit hohem deutschsprachigen Musikanteil, gerne anspruchsvoll in Wortbeitrag und Musikauswahl.
Hier oben gibts fast nur NDR-Info (Nachtclub ist ne Hammersendung) und DLF, die anscheindend den Musikanteil erhöht haben. Die ganzen privaten Schmunzelsender sind kaum noch zu ertragen, die großen ÖR tun es ihnen gleich :-(
 
https://www.fip.fr/player
Für mich der einzige Sender ohne blöde Dauer-Rotation, ohne (!) Werbung, Genre-übergreifend und immer wieder überraschend. Fast nur Musik, ein bisschen Gequatsche vor der vollen Stunde. Wenn ich Text will, lese ich :D oder DLF.
Und hier in Offenburg übern Äther zu empfangen.
So muss Radio - in D gibt‘s das leider nimmer.
 
Bei mir läuft SWR 1
Unter der Woche von 10 - 12 immer interessante Gäste mit dem gelabert wird.
Ansonsten gute Mukke.....Queerbeet aber immer was dabei
 
Die meisten normalen Sender haben ja keine wirkliche Musikredaktion mehr.
Es gibt bei den Öffis noch ein paar Redakteurs- Musiksendungen Abends aber echte lokale Bandfeatures sind quasi ausgestorben. Gibt es keinen Regionalfunk bei Euch? Da kommt man evtl noch unter.
Aber für sonderlich relevant halte ich Radio als Verbreiter neuer Bands/Musik eh nicht mehr bzw sollte man sich da nicht allzu großen Impact von versprechen.
 
Queerbeet aber immer was dabei
Tagein tagaus die selben 100 „Perlen der Popmusik“
Sorry, aber ich kann‘s nicht mehr hören.
Für mich ist die musikredaktionelle Leistung der öffentlich-rechtlichen hier im Südwesten das sowas von degeneriert bis nicht vorhanden - niederschwelliges Evergreen-Gedudel. Die Privaten Sender geben sich da nix - it‘s Money that matters...
 

Airplay ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Airplay, glaube ich, aber ich bin auch alt...
Wird halt auch auch die Musik/Altersgruppe ankommen, aber dafür muss man ja erst mal in eine Rotation kommen damit das überhaupt relevant ist.
Hier mal ein lese-Tipp:
https://musik-marketing.net/radio-promotion-airplays/

Nach meinem Empfinden ist Radio nach wie vor für Künstler interessant die eh schon im Business sind bzw einen professionellen Booker/Promoter haben mit entsprechenden Connections, Label usw.
Alles andere spielt sich über Web-Radio, YT und Arsch/die passende Genre-Gemeinde Abspielen ab.
Die Musik muss halt auch schlicht und ergreifend Menschen ansprechen und erreichen, die berühmte Mischung aus vertraut und trotzdem originell. Ich denke mal ihr macht so Singer/Songwriter Zeug - der Markt ist absolut voll damit vom Untergrund Schrammler bis zum hochglanz polierten Posterboy/Girl. Junge Bands haben es da imo auch einfacher, da die "leichten" Kanäle wie YT viel mehr frequentiert werden.
Wir ollen Säcke sind da schon eher bescheidener unterwegs, außer man ist sehr gut/originell oder man hat schon einen Namen.

Stoppok hat gesagt, er braucht kein Airplay!
Der spielt ja auch schon seit hundert Jahren sehr fleissig live und hat schon ewig seine Stammhörer die mit ihm alt werden und ein bisschen jüngere Leute anfixen.
 
Hmm, WDRCosmo vielleicht?

Ansonsten würde ich mal unter Volker-Rebell.de unter Radio-Rebell gucken, der hat seinerzeit ne sehr interessante Sendung auf HR3 gemacht.
Sein „Sender“ wird aber wohl erst 2019 ans Netz gehen.
 
Bayern 2.

Das einzige vom Boarischen Rundfunk, das ich hören kann. Neben Bayern 4 Klassik, hin und wieder. Aaaber darum geht’s ja gerade gar nicht.

Jedenfalls, die sind ziemlich klasse. Also, ich meine die Zweier. Niveauvoll.

Edith verrät ihr Detailwissen, indem sie die Sendung „Zündfunk“ erwähnt. Danke, Edith.

Gibt auf BR 2 aber auch ne ganze Reihe anderer Sendungen, die niveauvolle Musik spielen, inklusive der allmorgen-, -mittag- und -abendlichen Informationssendungen aus der Welt der Politik (und Kulur) - und dass die dort gute Musik bringen, die BR Zweier, das rechne ich denen ganz hoch an. Edith natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FluxFM für neue Pop-Mukke abseits des Mainstreams, die haben auch ein paar ganz coole Features, Live-Auftritte und einen guten Redakteur für Elektronische Musik. Wurden leider vor 2 Jahren hier in Stuttgart durch EgoFM ersetzt, was leider nur ein müder Abklatsch a la "in München können wir doch auch hip sein" ist. Mittwochs Abends gibt es bei denen ein Programm namens Seewald, was für Erwachsene mit musikalischem Anspruch interessant sein kann. Dummerweise klingt der Moderator wie ein "cooler" Jugendpastor >40, aber er stellt die Musik selber und mit einem Thema zusammen.

FM4 macht mir gelegentlich Spaß, allerdings eher im Spätprogramm.
 
An Radio hör ich eigentlich nur noch Rockantenne ... klar, die Frühschicht ist versucht witzig und es laufen viele Klassiker in Dauerschleife. Dafür gibts aber auch Airplay für lokale Bands, neue Alben und es geht auch mal musikalisch derber zur Sache.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten