Guter 5-Saiter bis 400€ ?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: precision78

... vom BB 415 war ich maßlos enttäuscht...
Warum?
Ich frage, weil ich mit dem BB414 sehr zufrieden bin...

Verarbeitung und Optik waren sehr gut, aber H-Saite und Ton allgemein hatten gegen den noch billigeren, oder besser preiswerteren, Cort Action keine Chance. Zudem haben kurioserweise die PUs in Mittelstellung gebrummt.
 
Zitat:Schnee

... so und nochmal ich!
Ich wohne zwar ein ganzes Stück davon weg, aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon im Thomann wart? Also in der Zentrale da irgendwo bei Würzburg. Es gibt hier zwar durchaus das ein oder andere Musikgeschäft, aber Stuttgart ist ein teures Pflaster und ich habe die Hoffnung, dass die Auswahl beim Thomann einfahc so riesig ist, dass man einfach was finden muss ^^. Oder kommt hier vielleicht jemand aus Stuttgart und kann mir außer dem Ding im Königsbau und Lupo's Rockshop noch was empfehlen? Hab am Wochenende ne "Anspiel-Tour" vor ;-). Also ist der Thomann einen Besuch wert oder kennt jemand was tolles im Großraum Stuttgart?
DANKE ;-)
Ich war zwar schon einmal bei Thoman, aber nur weil des den Rockbass Streamer Standart nur dort in einer Special Edition gab, bei dem die Klinkenbuchse in der Zarge und nicht auf der Decke des Basses ist.
Ansonsten kaufe ich mein Equipment komplett im Soundland in Fellbach, die übrigens bei fast allen Artikeln die gleichen Preise haben wie Thomann. Die Auswahl ist zwar nicht ganz so groß, aber auf jeden Fall größer als in Lupos Laden und auch größer als im Sound of Music vom Schweizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo schnee
also die rbx habe ich selber als 4 saiter zuhause eine 374. der klang ist ganz gut und von jazz bis metal kann man sie auch einsetzen. das 2 band EQ ist auch ganz cool. und ob finger picking oder plektrum ist egal. sie klingt mit beidem sehr gut. und eins muss ich sagen die batterie hält extrem lange. bis zu 3 tage wenn man den klingenstecker stecken lässt ;-) und das bei einer billigen baterie
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Zudem haben kurioserweise die PUs in Mittelstellung gebrummt.
Das tun meine definitiv nicht - vielleicht hatte der einen Fehler? [ooo]
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ch hab den bb auch mal getestet und der hatte kein bisschen sound. das hat sich nur angehört wie´n feuchter furz. (getestet mit nem ampeg svt-3)
Na, in Deinem Fall liegt da der Fehler... [¦)][¦)][¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

@nymi:
Kann sein, aber die H-Saite war definitiv sch...

....auch das kann ich bei meinem BB 415 definitiv nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich finde die sehr gut und mir gefällt besonders, dass die nicht so wabbelig ist, was an der Brücke des BB415 liegt..
 
Die wenigsten Bässe mit 5 Saiten, die ich probiert habe, in dieser Preiskategorie, fand ich sehr flau, was die 5. Saite angeht. Der erste 5-Saite Bass mit Mumm war der Music Man, aber mit 1600 € sehr teuer! Ansonsten sind die 4-saitige für mich die Wahl, evtl die E-Saite auf D runterstimmen. Unabhängig davon, muss du auch einen Verstärker haben, der die tiefe Bässe der B Saite kräftig abgibt! Also, eine sehr teure Investition...ob es sich lohnt steht auf anderem Blatt.
 
Hey, alle zusammen!
Also, ich war gestern beim Lupo's und dann noch in Fellbach beim Soundland (hat mir in letzter sekunde noch n freund empfohlen). Beim Lupos gab's nen OLP (450€), der ein Jahr alt war (nur rumhing) und mich sehr positiv überrascht hat. Die hätten auch nen Gallien Krüger mit 150W - Namen wussten die selbst nich... (gebraucht für 350€) - ist der sein Geld wert? Sah etwas lädiert aus, Sound war aber absolut geil. Dann hab ich da noch nen Sandberg angespielt, der war aber mit 960 öcken weit über meinem Budget. der hat aber nichtsdestoweniger extrem begeistert... vielleicht mal in zukunft?! ^^ Ach an alle, die auf schnäppchen stehen: die ham da nen fünf saiter von ner messe aus den USA, wo er original 7000 US$ kostet für 2800€ hängen. Da seien wohl alle voll scharf drauf. Name hab ich leider vergessen - ich hatte an dem tag einfahc zu viele Bässe in der Hand. Sorry [:I]
So, in Fellbach sah dann die Auswahl gleich viel besser aus. Gleich mal angespielt hab ich natürlich den RBX und BB. Die fand ich beide sehr überzeugend, wobei ich fand, dass beim RBX mehr Druck kam (aktive Elektronik?) - jedenfalls wäre der mehr mein stil. Beim BB muss ich sagen, dass der wirklich Charakter hat. Der Sound war absolut top - schön drahtig - und obendrein noch in orange metallic *g* @ Nymi.
Weiter ging es dann mit den Ibanez. erst den SRX 305. Der hat mir irgendwie nicht so zugesagt. H-Saite war irgendwie undefiniert und ich glaube der Hals war scheiße eingestellt -> Saiten ham gescheppert. Ich weiß - man könnte den ja einstellen, aber der erste Eindruck war schonmal schlecht ^^. Der BTB 205 hat mich da gleich viel mehr überzeugt. Sehr ausgewogen und gut bespielbar, aber ich glaube ich weiß jetzt langsam was ihr mit dem charakterlosen Agathis-holz meint. Zwischendurch hat mir der nette Soundland-Mitarbeiter noch nen 1000€ Bass von Ibanez an eine sehr, sehr geile MarkBass-Anlage angeschlossen. Aber das hat er - wie selbst gesagt - nur gemacht, um mir den Mund mal wässrig zu machen...
Zurück zum Thema: Den Peavey Grind hatten sie nicht da, dafür aber den Cirrus (ich glaube der heißt so). Der war für mich irgendwie ein bisschen öde. War halt ein Bass, aber nicht mehr. Euren Tips zufolge, ahtte ich dann noch den Cort Action Bass in der Hand. Gutes Ding, aber für 200 € mehr bekomme ich etwas, dass mir besser gefällt. Der Klang war in Ordnung, die Verarbeitung sauber und der war auch recht variabel im Klang. Aber er hat mich nicht vom Hocker gehauen. Anschließend kam dann ncoh ein OLP, von dem ich ja schon wusste, dass er irgendwie geil war.
So und dann sah ich IHN. ^^ Bei uns war mal ein italienisches Gitarrenensemble zu gast, die Halbakustische Gitarren dabei hatten. Die geilste davon war von Godin. So auch der Bass. Ich hab nur das Kabel reingesteckt und hab schon bei der ersten Saitenberührung und dem wunderschönen Klang gewusst, dass das DER Bass für mich ist. Alles andere hat natrülich auch gepasst. (Trotz passiver Elektronik) Nur das Budget nicht... Aber ich habe noch rausbekommen, dass ich sinnloser weise in einen Bausparvertrag einzahle ^^. Ich denke, der muss für den Godin draufgehn... Der war einfach zu göttlich. Tja, Leute. Vielen Dank für Eure Tips, auch wenn am Ende doch was anderes bei raus kam. Aber vielleicht wirds ja doch Der BTB oder der RBX. Ich muss mir das nochmal durchrechnen.
Angespielt hab ich übrigens alle am Cube von Roland, den ich mir wahrscheinlich auch zulegen werde. Es sei denn ihr sagt mir, dass man sich den gebrauchten Gallien Krüger beim Lupos nicht durch die Lappen lassen gehen darf.
Ich muss mir das halt alles mal ausrechnen, aber ich wäre schon sehr, sehr glücklich mit dem Godin. ^^ Ich will euch mal nicht weiter zutexten. Vielen Dank nochmal an alle!
Schnee
 
Da es sinnlos wäre, dafür einen neuen Thread zu eröffnen, schreib ich einfach hier rein.
Ich hab jetzt einen! Den Ibanez BTB 555 MP (NF). Und ich bin bis jetzt mehr als zufrieden damit. Ich denke mal, dass ihr eh alle wisst wie der aussieht. ;-)
Ich wollte mich an dieser Stelle nur nochmal bei Euch bedanken. Das Forum hat mir echt wahnsinnig weitergeholfen. Gut, dass ich nicht in diese "Billig-Fallen" getappt bin. Und auch gut, dass meine lieben Großeltern mein Budget ein bisschen aufgestockt haben *g*.
Haut rein!
 

Zurück
Oben Unten