H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Ich selbst komm so oder so klar
Bei uns (früher) hat das schon für Verwirrung gesorgt. Sachd der doch, du muschd da än b spiele. Ich spiel ein B und das war ein B. Er meinte aber ein b und kein B. Dann der wieder, än beeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, ich wieder B. Dann ich zu ihm, meinschd du jetzt än A# oder än Cb? Dann er, was willschd und schmeist mit seinem Keyboard nach mir. Dann hamma ä Bier zamme getrunke und des ganze mal geklärt. :-)
 
raider-twix-300-640x300.jpg
 
Die Bezeichnung H/B ist extrem mühsam.

Mir persönlich wäre es ja völlig wurscht ob man so oder so dazusagt.
Das Problem ist aber wenn dass ich oft Bigbandarrangement vom Blatt spielen muss, die je nach Arrangeur willkürlich eine Bezeichnung haben.

Wenn nicht die Noten ausnotiert sind, sondern nur die Changes, dann kommt man bei unbekannten Stücken ordentlich ins Schwitzen.

Da hilft dann nur laut und besonders überzeugend zu spielen und dabei den Trompetern oder Saxophonen einen verächtlichen Blick zuzuwerfen.

;-)
 
Und da such ich seit Jahrzehnten das Ces und das Bis…….:lechz:

Mein Hirn hat das sehr schnell aussortiert
A Ais B C Cis D Dis E F Fis G Gis
mehr gibt's nicht.
Oder hat jemand noch andere Töne gefunden?:popcorn:
 

Und da such ich seit Jahrzehnten das Ces und das Bis…….:lechz:

Mein Hirn hat das sehr schnell aussortiert
A Ais B C Cis D Dis E F Fis G Gis
mehr gibt's nicht.
Oder hat jemand noch andere Töne gefunden?:popcorn:

Klar. Diese Töne betreffen ja nur die europäische Notation. Abgesehen davon macht es in Hinblick auf die Musiktheorie durchaus Sinn auch b-Notation zu verwenden.
Spätestens wenn man das erste Mal mit Bläsern zusammenspielt lernt man das. :-)
 
mein peinliches war, die ham auch solche H's und b's gespielt (in der BigBand) und ich war immer daneben. egal was die gespielt haben. bis ich zurückgedacht habe, mäno, die ham doch 443er Stimmung.
dann klappte es auch mit dem H und dem b :-)
 
französisch: ut/do ré mi fa sol la si
italienisch, spanisch: do re mi fa sol la si
portug.: Dó Ré Mi Fá Sol Lá Si
rumänisch: do re mi fa sol la si
russisch: до ре ми фа соль ля си
griechisch: Ντο Ρε Μι Φα Σολ Λα Σι

nicht ganz;-)

Leck mich am Ar...
Das ist mir neu.
Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie im Leben ein Leadsheet gesehen, wo irgendetwas dergleichen draufstand.


Deswegen gibt es also Noten...
 
Das HB Männchen ging früher nie in die Luft. Es blieb immer cool.
H und B zum Schwätzen und B und Bb zum Schreiben.
Geht doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten