H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Ich bin da flexibel. Wenn ich zum ersten mal mit einem andern Musiker zusammen spiel frag ich ihn, wie er das Zeug nennt und stell ich mich darauf ein.
Wenn ich die Wahl habe ist's B und Bb.
 
Wie auch immer - für mich ist ein H ein H und ein B ein B. Bevor ich auf ein Bes meinen Finger setze, stimme ich allen zu, die zu B oder H Ces sagen.
 
Trotzdem schizofren das B und H und drumherum.
Bei mir ist ja ein E auch kein X oder F flat.
Kann ja nur bei uns in Dütschland so sein dass irgendein Knaller meint, dat is nu mal kein B sondern ein H. Jetzt weiß ich auch warum ich bei den Lizensschlüsseln immer wieder den Hinweiß bekomme "Das ist ein "B" und keine "8" oder umgekehrt.
Mein Stimmgerät kennt auch kein H das Shyceding. Zeigt mir immer nur Beeee an oder Bb an.
Der Shycer könnte ja eigentlich auch Ais oder Ces anzeigen. :D
 
Ich benutze noch das H, weil es eindeutig ist, aber wenn irgendwo B steht, bleibt es immer zweideutig und man muß aus dem Kontext entnehmen um welchen Ton es sich handelt. Ich finde allerdings, daß das H verschwinden sollte, weil es immer zu Mißverständnissen kommen wird, solange es das H gibt. Ich erkläre meinen Schülern von Anfang an das Problem und wie sie es lösen können. Das klappt i.d.R. auch ganz gut.
 
Ich habe als Kind nie kappiert wie jemand das Alphabet ned aufsagen kann.

C D E F G A >B< da passt doch gar kein H rein.
Und wenn die Töne "geflatet" werden dann bassts doch.

Naja, mann kann alles essen, muss aber ned alles verstehen :D
 
Ein klassische Sängerin, mit der ich zusammenarbeite, erzählte, dass bei ihnen H und B als Bezeichnungen üblich sind; sobald die Gruppe international gemischt ist und englisch kommuniziert wird, wechselt man ohne weitere Absprache zum B und Bb.
 
C D E F G A >B< da passt doch gar kein H rein.
Das ist absolut logisch. Wenn du aber von klein auf ( man weiss es dann ja noch gar nicht besser ) gelehrt bekommt, dass die Tonleiter eben "C D E F G A H C" benannt wird, stellt man eben erst später fest, dass diese Schreibweise eine deutschsprachige Eigenheit ist ( woher diese kommt und warum das so ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht ). Im internationalen ( nicht nur im englischsprachigen Raum ) Sprachgebrauch ist das deutsche "H" eben ein "B" - ist eigentlich auch logischer, leider bin ich von meiner musikalischen Ausbildung her eher das "H" gewohnt.

Sobald ich Tabs ( bei Noten ist die Bezeichnung egal ) bekomme, frage ich IMMER nach, wenn ein "B" allein vermerkt ist ( deutsch oder international ). Ist ein Bb vermerkt, weiss ich ohnehin Bescheid, denn in deutschsprachiger Ausführung wäre es ein "A" ( sofern man nach Noten spielt ) - bei Tabs nur der Halbton unter B.
 
Okay, mir gefällt das mit der Sauklaue besser :D Genau wie Pink Floyds Another Brick In The Wall mit dem Knabenchor der "Hol ihn, hol ihn unters Dach" singt :D weil der deutsch Soundtechniker pädophil war :D
 
Okay, mir gefällt das mit der Sauklaue besser :D Genau wie Pink Floyds Another Brick In The Wall mit dem Knabenchor der "Hol ihn, hol ihn unters Dach" singt :D weil der deutsch Soundtechniker pädophil war :D
Da mir nach dem letzten Beitrag von Basshoschi mal wieder klar wurde wie tief doch das Niveau in diesem Board ist, habe ich meinen vorletzten Beitrag zur Begründung der H -> B Problematik gelöscht.
 
Da mir nach dem letzten Beitrag von Basshoschi mal wieder klar wurde wie tief doch das Niveau in diesem Board ist
Ach so einer bist Du, gehst zum Lachen in den Keller?
Okay, sorry, sollte ich in irgendeiner Art und Weise Dein Ego angekrazt haben.
War keine Absicht.
Ich hab auch keine Musik studiert. Bin nur ein kleiner dummer Techniker der sein Jahrang mit Bestnote abgeschlossen hat. Möglicherweise kenn ich mich ein klein wenig besser in Fahrwerkstechnik oder bei Verbrennungsmaschinen aus.

Ich mach Musik aus reiner Lust und weil es mir spaß macht.
So sind auch meine Posts.
Weil es mir Spaß macht und weil ich draußen auf der Straße herzhaft lachen kann.
Ich sing auch im Supermarkt bei einem geilen Song mit, sehr zum erfreuen der Anwesenden Käufer dort, die gehen mit einem lächeln umher.

Aber weischd was, einigeln ist gut, da kann nichts an Dich rankommen.

Du kannst Niveau beurteilen, bei Deinem Humor?

Du hättest meinen Beitrag auch mal Googlen können, es gibt sehr viel über das Lied.
Und wenn Du evtl. ein Lächeln gehabt hättest, hätte ich viel erreicht.
Ein Versuch wars Wert. (Komisch, kann selbst dem noch was Positives aberkennen :D )
 

Ich dachte immer das Bb ist das deutsche b, also ein Halbton unter H...

Grundsätzlich hast du Recht, das internationale "Bb" ist im deutschen Sprachgebrauch ein "B".

Wenn auch nicht ganz. Wenn ( nach deutscher Lesart ) das Englische "B" ein deutsches "H" ist, dann ist logischerweise ein Doppel-B die Verniedrigung des Tones "H" um 2 Halbtonschritte, also "H" zu "B" zu "A" ( = "Bb" , ich sagte ja schonmal, dass diese Problematik bei Noten nicht auftaucht, und wenn ich es mir genau überlege, bei Tabulatortabellen, wo die Bünde aufgezeichnet sind, auch nicht ).

Im Englischen ( oder internationalem ) Gebrauch heisst das deutsche "H" eben "B". Deswegen muss der Halbton unter "B" mit "Bb" beschrieben werden. Theoretisch, aber wirklich nur gaaaanz theoretisch, wäre ein "Bbb" dann ein "A".

Genau dieses Phänomen ist ja der Grund der herrschenden Verwirrung. Man muss sich eben nur darüber einigen, ob man das deutsche "B" meint oder das englische "B" ( klingt wirklich gruselig, wenn dabei keine Klarheit herrscht ).;-)

P.
 
Lese im WIKI -> H hingegen wird zu Heses = A

Ich bin ersteinmal dankbar. Eigentlich wollte ich so etwas ähnliches auch schreiben, war aber letztendlich der Meinung, dass hierbei zuviel Musiktheorie im Spiel wäre.:-)

Ob das jetzt absolutes Grundwissen ist, hängt sicherlich von der musikalischen Grundausbildung ab. Seit 1968 wurde ich mit Noten konfrontiert und lernte diese lesen. Dieses theoretische Wissen ist Grundwissen, ja, aber verlangen, das man dieses hat, kann man, so glaube ich, nicht.

Und nüchtern betrachtet hast ganz bestimmt recht, da ich weiss, dass die Mathematik die Mutter der Musik ist ( 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 usw. ) - in der Mathematik fehlt halt die emotionale Komponente.:-)

P. :bier:

P.S. Ich finde es im Übrigen schade, dass du deine Erklärung bezüglich H und B gelöscht hast. Ich wusste diese Zusammenhänge in dieser Form nicht.
 
Auf die Gefahr hin, dass hier wieder sinnlose Kommentare gepostet werden hier noch einmal die Entwicklungsgeschichte zum "H" hin:


Zum Tonnamen H wäre folgende Geschichte zu erzählen:
Man spielte damals natürlich nicht nur Hypodorisch sondern auch alle anderen Kirchentonleitern (außer Lokrisch, das kam erst viel später dazu).
Im Lydischen hatte man diese übermäßige Quarte, die für das damalige Empfinden sehr „hart“ klang. Um Lydisch dem Ionischen und Mixolydischen anzugleichen, teilte man den Ton B (wir sprechen hier natürlich von F Lydisch) in zwei Tonstufen auf. Zum einen in die ursprüngliche übermäßige Quarte und zum anderen in die um einen Halbton niedriger gelegene reine Quarte. Man hatte also zwei Töne für die IV Stufe zur Auswahl. Die reine Quarte wurde bevorzugt und bekam nun den Namen B zugeordnet. Die Bezeichnung der ursprünglichen übermäßigen Quarte, um diese von der reinen Quarte zu unterscheiden, erhielt nun zum Tonnamen B den Zusatz durum (=hart). Das Zusatzzeichen für durum sah dem heutigen Auflösungszeichen sehr ähnlich. Beim Notendruck war diese Letter anscheinend nicht vorhanden und man benutzte dafür die Letter H was dem Auflösungszeichen im weitesten Sinne ähnlich sah. …
 
Danke:stolz: - das finde ich jetzt wirklich richtig gut, und ist für mich ist das ein Zeichen von Größe und Klasse!!!:stolz:

Lass die Nasen Nasen sein - jeder Sender findet den entsprechenden Empfänger. Klasse:-)

Wie du bestimmt weisst ( oder eventuell auch nicht ) ist eine sachliche Kommunikation über Foren im Internet nicht immer möglich. H + B ist und wird immer ein schwieriges Thema bleiben. Um dem Ursprung hierfür allerdings auf die Spur zu kommen, benötigt es, dass es überhaupt Menschen gibt, die das Wissen um diese Problematik, allein schon geschichtlich, haben.

Es ist ohnehin in Musikerkreisen sehr verbreitet, sachliche Fakten ins Lächerliche zu ziehen - das kenne ich selbst.
Nur zur Info: Mit 16 habe ich auf dem Bass angefangen und bin hängen geblieben - 10 Jahre davor fing ich mit den Tasten an - Noten(wissen) sind für mich Grundkenntnisse. Aber ich erwarte von niemandem, dass er ( oder sie ) diese hat.

P.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten