H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Bei meinen Gitarrenschülern herrscht öfters ziemliche Verwirrung, wenn bei der H-Saite B auf dem Stimmgerät steht.
 
:-)
Ich kaufe nur noch Stimmgeräte bei denen ein riesengroßes b oder # aufleuchtet, wenn man einen halben Ton daneben liegt, also auf B gestimmt hat statt auf H. ;-)
 
Das ist ja auch das Problem dieser Diskussion,
daß tonale Probleme geographisch gelöst werden sollen.

Schließlich geht es um Musik und da liegt H ganz klar oberhalb von B :-)


Sowas gibts auch am Bass,
hier Polar Sky:
1972495_10152041093858543_514657206_n.jpg


spielt "upside down"

Die kommt aber auch geographisch von ganz unten,
falls es bei einer Kugel ein unten gibt.

OLI
 
:O! Spielen da alle Upside-down??? Ist das so wie mit der Toilettenspülung, die andersrum dreht? Krass? Wieder was gelernt...
Im Ernst: mit über der G-Saite kann ich auch leben :bier:
 
Das ist ja auch das Problem dieser Diskussion,
daß tonale Probleme geographisch gelöst werden sollen.

Schließlich geht es um Musik und da liegt H ganz klar oberhalb von B :-)


Sowas gibts auch am Bass,
hier Polar Sky:
1972495_10152041093858543_514657206_n.jpg


spielt "upside down"

Die kommt aber auch geographisch von ganz unten,
falls es bei einer Kugel ein unten gibt.

OLI



Korpus Lefthand, Hals Righthand ???????????
Wie schräg is denn der Vogel drauf? :o)
Mädels, Jungs, wir spielen alle falsch :o):D:O!
 

is doch'n alter Hut,

bei Rechtshandinstrumenten amerikanischer Bauart
heißt das immer "reversed Headstock".

Was das Mädel aber macht und das ist das ungewöhnliche, sie spielt upside down,
was soviel heißt wie die dicke Saite ist unten.
Ist unter Leftys aber nicht mal so ungewöhnlich,
weil wenns ums spontsne Musikmachen geht, meist nur Rechtshänderinstrumente am Start sind.

Polar Sky hat soviel ich weiß'in einer Schülerband Bass spielen gelernt und mußte sich ein Instrument mit anderen Schülern teilen.
Umspannen war also nicht möglich.

OLI

Bei nochmaliger Überlegung ist Edith eingefallen, das bei vielen Saiten, das Fender Prinzip bereits berücksichtigt wurde und die Saiten immer länger werden.
Wenn man nun falschrum aufspannen will, reicht die E.Saite oft nicht um aug die G-Mechanik gewickelt zu werden, das reversed Headstock-Prinzip könnte hier notwendig sein.
 
Okay, i belive in you.
Kannte ich nicht.
Bin auch nicht Beratungsresistent, nehm ich gerne so an :bier:
Was ich nur komisch fand war, die nimmt zwei Bässe auseinander und macht einen draus.
Oder lässt machen. Weiß man ja ned.
Spielt sich bestimmt komisch, nen reighthand linksrum.
okay, wieder was gelernt.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß ein Mönch bei der vervielfältigung eines Buches das kleine b abschreiben sollte und weil der Bogen unten nicht ganz geschlossen war und er keine Ahnung von der Materie hatte, sah es für ihn wie ein kleines h aus.
Weiß nicht mehr in welchem Buch das stand.
Enharmonische Verwechslung mag für Bläser und Geiger ein Problem darstellen, aber doch nicht für uns. :D
 
gerade aber Mönche hatten doch alle Ahnung von der Materie, schließlich ging es da doch um Gregorianische Choräle....

Das Vorhaben, diesen sogenannten "Schreibfehler" rückgängig zu machen
liefe ja auf das selbe hinaus, wie die Modi wieder an ihren rechten Platz zu rücken,
diese wurden ja im Mittelalter auch um jeweils eine Position versetzt.
Das gäbe eine wunderbare Verwirrung.

"Ey Alder, laß uns mal was in B phrygisch machen!"
"Wie jetzt, neuzeitlich und Deutsch oder antik und Angelsächsich?"
:-)

OLI
 
ABCDEFG ist umgänglicher, mit flat und sharp.
Das H und die zugehörige Ausnahme der Halbtonverschiebung erhöht meiner Meinung nach die Einstiegshürde in Musiktheorie unnötig.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten