H oder B? Welche Ton-Bezeichnung nutzt du?

H oder B? Deutsche oder englische Bezeichnung der Noten H und B (B and Bes (B-flat)?

  • H und B (das deutsche H muss bleiben)

    Stimmen: 67 33,0%
  • B und Bes (das H soll wie im Englischen B heissen und das B wird dann ein Bes)

    Stimmen: 136 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    203
Hallo alle zusammen!

Erst einmal vielen Dank für euer reges Interesse! Wie schön, dass Bassisten ein so lustiges Völkchen sind! ;-)
Da ich in meinen Bassunterricht Videos hauptsächlich Pop, Jazz, Rock, Blues, Latin, usw. behandeln werde, zumindest wenig Klassik, werde ich wohl zu B und Bes übergehen. In den PDFs mit den Übungen wird auch B und Bb stehen, auch für die Akkordsymbole. Ich versuche natürlich konsequent zu sein, vielleicht wird mir aber hier und da ein H rausrutschen. Bei dieser Gelegenheit schon mal meine Entschuldigung. ;-) Auf jeden Fall nenne ich das B-flat definitiv Bes! Erscheint mir logisch.

Ciao und danke noch mal,
Florian
 

In der Probe finde ich "H" und "B-flat" oder "Bes" am sinnvollsten.
B/B flat (o. Bes) - ist das Einzige was eindeutig ist...
Na, eindeutig ist es eben gerade nicht. Wenn der Angesprochene nicht weiß, ob du es "angelsächsisch" oder "Deutsch" meinst würde er bei "B!" eben "B-flat" verstehen, wenn er galub, daß du "deutsch" kommuniziert.
Insofern ist die doofe Mischung mit "H" und "B-flat" das einzig eindeutige.;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten