H-Saite Saitenstärke für mehr Definition

Im Klavierbau ist es durchaus lang bewährte Praxis. Marketing-Gag als Beweggrund würde ich hier ausschließen wollen.

...Tapercore-Saiten gibt es schon lange... - ...ob Marketing oder nicht... - ...für Bassisten ist es ein interessantes Kontrukt... - ...aber jetzt sagen zu wollen, es wäre das "Nonplusultra" für eine "B " - Seite halte ich doch für übertrieben...

Ich habe viele Bässe und nutze jegliche Form von Saiten (Alles, ausser Flats)... - ...bei korrekter Wicklung und korrektem Aufziehen habe ich zu keinem Zeitpunkt einen Unterschied gehört. Wie ich bereits schrub: Es müsste "an dem selben" Instrument getestet werden...

Ich höre zwar gut und gerne auch einmal "das Gras wachsen", aber in diesem Punkt...?... - ...selbstverständlich wird es viele unterschiedlichste Meinungen dazu geben und Alle haben Recht.

Jede Aufassung hat ihre Berechtigung - aber darüber muss ich mich nicht streiten. Solange alle meine Bässe so klingen, wie ich das will, ist mir die "Saitentheorie" ohnehin egal...:hat:... - ......

P.:-):bier:
 
Im Klavierbau ist es durchaus lang bewährte Praxis. Marketing-Gag als Beweggrund würde ich hier ausschließen wollen
Ich glaube beim Klavier macht das auch wesentlich mehr Sinn. Beim Bass geht es auch so... ohne PSD.


Man beachte die beiden "geflickten" Saiten. Äußerst schick finde ich, und vielleicht ne gute Anleitung wie man es macht, falls man es vielleicht mal braucht.
Die alten Rotosound PSD Saiten hatten früher Hülsen, damit konnte man super gerissene Saiten flicken...
Allerdings hatte ich seit 30 Jahren keine gerissene Saite mehr. Die letzte gerissene Saite war glaube ich eine PSD... ;-)
 
Ich glaube beim Klavier macht das auch wesentlich mehr Sinn. Beim Bass geht es auch so... ohne PSD.



Die alten Rotosound PSD Saiten hatten früher Hülsen, damit konnte man super gerissene Saiten flicken...
Allerdings hatte ich seit 30 Jahren keine gerissene Saite mehr. Die letzte gerissene Saite war glaube ich eine PSD... ;-)
Die letzte gerissene Saite hatte ich vor, ich schätze mal so ca. 15 Jahre her, wenn nicht länger. Allerdings war ich da selbst dran schuld dass mir das damals passiert ist. Die Saite konnte nichts dafür!
Tja, hätte ich damals gewusst wie man einen gerissenen Saitenkern wieder zusammenknotet damit sie stimmstabil bleibt....

Natürlich geht es beim Bass auch so, aber als rein nur Marketing-Gag würde ich es dennoch nicht bezeichnen wollen.

Der erste positive Effekt dürfte bessere Stimmstabilität sein wenn man neue Saiten aufzieht. Sollte eigentlich verständlich sein, denke ich.
Der zweite positive Effekt dürfte eine im Resultat konsistente Mensurlänge sein die direkt bis hin zum zum Lagerpunkt wirksam ist.
Bei einer voll umwickelten dicken Saite wirkt die effektive Mensurlänge etwas verkürzt. So zumindest meine bescheidene Interpretation der Technischen Mechanik.
Und dass die Mensurlänge sich auf den Klang auswirkt, das ist ja langläufig bekannt.
Einen "Glaubenskrieg" würde ich hier daraus aber nicht entfachen wollen.
 
Bei einer voll umwickelten dicken Saite wirkt die effektive Mensurlänge etwas verkürzt.
Das ist so und kann man sehr anschaulich daran sehen, dass zur Kompensation für verschiedene Saitenstärken die Position der Saitenreiter nachjustiert werden muss. Hinzu kommt, dass dieser Effekt auch noch abhängig von der Auslenkung der Saite ist bzw. von der Anschlagsstärke. Auf deutsch: je mehr man reindrischt, umso kürzer wird die effektiv schwingende Saite.
 
Der erste positive Effekt dürfte bessere Stimmstabilität sein wenn man neue Saiten aufzieht. Sollte eigentlich verständlich sein, denke ich.
Damit hatte ich noch nie Probleme. Nichtmal beim Saitenwechsel kurz vorm Soundcheck/Gig...

Man muss nur genügend dran ziehen, drücken, biegen, stretchen, streicheln, gut zureden, etwas Feenstaub drüber streuen, usw... ;-)
 
Natürlich geht es beim Bass auch so, aber als rein nur Marketing-Gag würde ich es dennoch nicht bezeichnen wollen.
...ich sagte auch "für mich". Ich hab die Saiten ja früher selbst gekauft und gespielt. Klingen nicht besser, als normale Saiten, sind mir höchstens schneller gerissen...
Ich habe keinen Vorteil darin gefunden. Deshalb kaufe ich die Saiten, die für mich am besten klingen und lange halten und gebe auf PSD und Taperwound nichts mehr.

Wie andere das sehen ist mir egal. Dem einen oder anderen passen die Saiten besser. Z.B. sind die wahrscheinlich tatsächlich im Vorteil, wenn Saiten durch den Korpus gezogen werden und ein sehr starker Knickwinkel nötig ist.
Aber da ich Saiten durch den Korpus gezogen nicht mag, brauche ich auch die dementsprechenden Saiten nicht und kann meine Lieblingssaiten spielen. ;-)
 
Die da wären ?
Wenn ich mich recht erinnere spielst du eher
dünne saiten - 35 - 90, oder ?
Standard...
ErnieBall Slinky (Nickel) in (32)-45-65-80-100-(130) auf allen Bässen (4)/5/6-Saiter.
Hauptsächlich spiele ich meine 6-Saiter, 5-Saiter ab und zu mal, 4-Saiter eigentlich so gut wie nie.
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2838_slinky.htm

...bisher die einzige Alternative für mich waren die D'Addario XL Nickel in derselben Stärke. Aber die D'Addario halten nicht so lange bei mir und klingen irgendwann tot, was die ErnieBall nie machen (auch runtergenudelt nicht).

...that's it. :-)

Also nix dünne 4-Saiter Saiten. Vor über 30 Jahren mal gemacht und irgendwann zwischendurch mal wieder ausprobiert, aber der Standard ist und bleibt halt der Standard.... ;-)
 

Ursache für gerissene Saite war bei mir damals ne geklemmte D-Saite in der Sattelkerbe. Schuld war ich damals (wie oben schon angedeutet) selbst, weil ich mit der Stimmmechanik versucht hatte zu weit anzudrehen bis sich die Klemmung "löst". Peng, und die Saite war am Stimmwirbel durchgerissen!

Was war denn bei euch die Ursache?
 
Es macht sicher auch Sinn, den gesamten Signalweg mal zu testen. Es gibt Bässe, bei denen klingt die H-Saite nicht. Das ist nicht neu (es gibt auch Bässe, bei denen klingen alle Saiten scheisse :-)). Es gibt aber auch Amps, die bei der E-Saite schon am Limit sind. Vielleicht nimmst Du mal Deinen Bass, gehst in einen Laden, und testest mal, ob es ggf. am Verstärker oder der Box liegen könnte. Die Wahl der Saite kann allerdings erstaunliche Veränderungen im Klang bewirken. Leider geht das Testen ordentlich ins Geld.
Was ich immer mache, ist die Saite vor dem Kürzen abzuknicken. Und ich versuche immer 3 oder sogar 4 Wicklungen auf der Mechanik zu haben (bei 130er Saiten passen bei mir keine 4 Wicklungen mehr drauf) da die Saite so etwas mehr Andruck am Sattel hat. Das hat mir schon oft geholfen.
 

Zurück
Oben Unten