Hab einen Auftritt versaut....

hab da grad was gelesen, von wegen "spielen oder Party machen"...wieso kann man nicht beides kombinieren?so mach ich es zumindest!Ich weiß nicht, wieviele Gigs BULL schon hatte. aber wenn er seine Grenzen in dieses Hinsicht nicht kennt und sagen kann:"jetzt is gut", können es ja nich so viele gewesen sein (korrigiere mich bitte,wenn ich das falsch sehe!!!), und man kann es als "Erfahrung" abstempeln!Haben ja mit Dicherheit manche schon erlebt!
Natürlich ist es ärgerlich für das Publikum, die Band und eventuell den Veranstalter oder Gleichen, aber wenn dein Gitarrist schon die selbe Sache einmal mitgemacht hat,hätte er dich ja auch nen bissl bremsen können!Ich kann es nachvollziehen, wenn er deswegen sauer ist..aber nicht mehr mit dir reden?? Naja...

gruß*

andre
 
Hei folkz,
aus dem Fehler habe ich gelernt - ohne Zweifel....
Mit MABUL habe ich ca. 6 bis 7 Auftritte im Jahr - bisher ist kein einziger irgendwie in die Hose gegangen wegen Trunkenheit. Zweimal im Monat bin ich bei session´s dabei oder bei kleineren JamSession´s irgendwo in Kneipen oder kleinen Feiern..
Alle 14 Tage beim Basslehrer.... dann bin ich fleissiger Workshopgänger (Adrian Maruszczyk, Lars Lehmann, vielleicht auch bald mal den Markus Setzer....) .....einmal im Jahr spiel ich den Bass bei Mal Blind and the Bluesratz...die Band gibts eigentlich gar nicht mehr aber immer wenn Mal Blind in Deutschland ist spielen wir irgendwo in einer Kneipe.
Natürlich tu ich mir noch schwer, weil ich noch nicht so lange Bass-spiele aber ich bekomme es hin denn ich habe Freude dran und das soll auch so bleiben. Fast hätte mir dieser Ausrutscher die Freude am Bass-spielen und der Musik verdorben, aber das habe ich überwunden. Jetzt werde ich mir dann meinen Guitarro demnächst schnappen, wenn er mit mir nicht spricht, dann werde ich mit Ihm sprechen....so....
Danke für euere Beiträge: TieferTöner, W.A.S.P.chen, the.bassman
@Mike`adelic: ich nehme rein gar nichts persönlich, Deine Worte sind hart und tun aua, aber das ist gut so. Ich hoffe nur dass Dir nie so was in der Art bassiert was mir bassiert is...
Ich finde es gut dass Ihr mich nicht platt macht und das ins lächerliche zieht......hier auf bassic.de.
now under better condition´s
greetz
BULL

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist schade, wenn man soviel Probezeit investiert, das ganze Equipment aufgebaut hat und vielleicht richtig Lust auf den Auftritt hat, und dann gibt es einen Totalausfall. Ich selbst habe das in zwei früheren Bands mit zwei unterschiedlichen Gitarristen erlebt. Das war echt sch.... . Wobei beide damals mehrfach völlig blau waren. Nicht nur die Gigs waren daneben, was mich wirklich genervt hat war, dass man deren Anlagen auf- und abbauen konnte, sie abholen und wieder nach Hause fahren konnte und, das war ein echtes Sahnehäubchen, noch das ganze Auto vollgekotzt wurde. Ich will hier echt nicht moralisieren, aber das hat echt genervt. Aber in deinem Fall wird das augenscheinlich nicht zur Gewohnheit. Also Kopf hoch, Lebbe geht weiter.
 
Hei folkz,
@soul 24-7: es bedeutet mir sehr viel, wenn mir kompetente Leute mit Ihren Meinungen helfen und mich beim verarbeiten meines "Traumas" unterstützen. Ich habe schon von einigen gehört, dass dies oft das aus ist und dass viele aus solchen Gründen das Musikmachen aufgegeben haben.
Wir sind alle nur Menschen.
@Samanosuke: es ist wirklich ein echtes scheissgefühl, aber irgendwie auch sehr lehrreich und erfahrungsreich.
@Tomtom: Was Du schreibst trifft einen sehr, genauso wie das was the.bassman - aber bei unserem Duo haben wir nicht viel Equipment. Meistens nutzen wir das bereits vorhandene Zeuchs des DJ´s oder wie gesagt, der Band die nach uns auftreten wird. Diese Jungs kennen wir sehr gut und mein Guitarro spielt bei denen ebenfalls mit. Nur ich nicht, soweit bin ich noch nicht, das was an Party-Rock gespielt wird ist nicht meine Richtung und ich kann es auch noch nicht.
Bei meinen Gastmusikern, die Ihr Gerödel dabeihatten und von weit her kamen, habe ich mich entschuldigt, und wie gesagt, die sehn es wie die meisten hier, etwas lockerer (wahrscheinlich ist denen das auch schon passiert) trotz allem ist es nur noch peinlich so was...
Was schön ist, ist dass ich gestern wieder geübt habe und mein fünferl ist mir nicht böse und es macht mir wieder spass, auf Ihm zu spielen. Dachte nämlich schon es würde nicht mehr funzen....
Danke euch allen..
greetz
BULL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, wenn du positive Lehren aus dem was passiert ist, ziehen kannst. Ich wünsche dir von Herzen, dass es weiterhin klappt und noch besser wird.
Wie sieht's mit dem Gitarro aus? ist er dir auch nicht mehr böse?

Ebenfalls da kann Vorgefallenes zum Positiven wenden. Gerade diese Erfahrung kann euch näher zusammenbringen. Ich hoffe es für dich.

Gruzz e-bazz
 
Ganz ehrlich.....dafür bekommst du von mir nicht den Hauch eines Mitleides...du fühlst dich schlecht??Zu recht!! Wärst du in meiner Band würde ich über eiinen raußschmiss nachdenken.

Es kann immer mal etwas passieren, aber ihr scheint ja eine ganz schöne Alki-Truppe zu sein...ich denke, dass wird nicht das letzte mal sein, dass soetwas passiert! Wenn sich so etwas bei Veranstaltern rumspricht, dann könnt ihr lange nach Auftrittsmöglichkeiten suchen!

Immerhin zeigst du Einsicht, und ich hoffe, dass sich das in deiner Band durchsetzt....ich habe es immer so gehalten.....No Alkohol vor dem Gig, gefeiert wird hinterher! Lass dir das eine Lehre sein!

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß weiterhin beim Mucken und mach es das nächste mal besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigNeisi

Ja richtig. Es geht hier nicht um Mitleid. Was geschehen ist ist passiert. Aber Einsicht ist der bässte Weg zur Besserung.

Bei Wiederholungstätern gebe ich dir zu 100% recht. Da kenne ich auch kein Pardon.

Grüzze e-bazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach man leute das is jetzt mal passiert.
Na gut da hat er sich einen zuviel genommen.Na und.Kann passieren,aber wenn ich dann schon was von Alkohol problemen lese.....bitte?!
Es tut ihm Leid ,Er fühlt sich scheiße und zeigt ja wohl mehr als reue.
Jetzt soll sich der Gitarren-fuzzi mal nich ins Hemd machen.
Man die haben doch kein Riesengig platzen lassen.
Und freunde waren auch da.Freunde nehmen einem das nicht übel.
Lad die freund in den Proberaum ein,spielt für die,mach ein Fass auf und gut is.Aber sauf diesmal nit soviel.[:D]
 
Habe eben noch ein passendes Zitat gefunden:

Arbeite, als wenn du kein Geld bräuchtest,
Liebe, als wenn du nie verletzt worden wärest
und tanze als ob dir niemand zuschauen würde.

Also was passiert ist, ist passiert, daran lässt sich nichts mehr drehen, drüber nachdenken und Lehren draus ziehen ist auch ok, und du hast ja die Kurve gekriegt und siehst jetzt in die Zukunft.
So ist das Leben, sowas passiert, solche Geschichten werden dann irgendwann mal in einer Biographie stehen oder den Enkeln erzählt.
Also ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Werdegang!
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: BULL

Ich finde es gut dass Ihr mich nicht platt macht und das ins lächerliche zieht......
Warum sollten wir auch. Ich finde es durchaus anerkennenswert, daß Du Dich mit Deinem Fehlverhalten geoutet hast - das setzt schon Rückgrat voraus. Und daß Du nicht darauf aus warst, Mitleid zu erhaschen, erkennt man daran, daß Du Dich sachlich und einsichtig mit der Kritik auseinander gesetzt hast. Auch dafür gebührt Dir Respekt, weil das noch lange nicht selbstverständlich ist.

Ich glaube daher, daß Du durch den Fehler auf lange Sicht weiser geworden bist und bin mir sicher, daß er Deiner Musikerlaufbahn nicht schaden wird.

Alles Gute und halt Dich senkrecht!

Das kann ich nur unterschreiben!
 
Hei folkz,
habe heute nach langen hin und her endlich meinen Guitarro angerufen mir war echt hunde-elend zu mute. Ich bekam natürlich einen gehörigen Anschiss weil auch er sehr enttäuscht war. Da ich Ihm aber einen Brief geschrieben habe und auch gleich einen neuen eigenen geschriebenen Song mit beigepackt habe, hat er erkannt dass es mir ernst ist. Er hat sich gefreut, dass ich Ihn angerufen habe. Auch habe ich Ihm gesagt, dass ich mich schämte und deshalb mich 1 Woche nicht bei Ihm gemeldet habe. Das hat er sich aber auch gedacht, denn wir kennen uns ja doch schon eine lange Zeit. Alles im Allem sagte er, dass wir weiterhin zusammen auftreten und er in Zukunft etwas besser auf mich aufpassen würde in punkto Alkohol.
Mir fällt kein Stein vom Herzen, sondern ein riesiger Geröllhaufen, das könnt Ihr mir glauben.
Danke an e-bazz, Marc, Praiden, BigNeisi: straighte Worte - ich werde es in Zukunft so halten, No Alkohol - gefeiert wird nach dem GiG.
Danke an euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen, euere Meinungen waren und sind mir wichtig.
Ich mach mich jetzt ans üben - hab einen neuen Song gemacht den ich noch nicht mal spielen kann...na klasse...da kommt der nächste Anpfiff auf mich zu....Guitarros habens einfach einfach - klampfen nur.....wir Basser - wir spielen....
always two fingers at the strings...
greetz
BULL
 

@ Bull:

Ich glaube wirklich, dass su daraus gelernt hast, dass zeigt mir deine Reaktion auf meine harten, aber ehrlich gemeinte Worte. Ich finde es gut, dass du nicht beleidigt zurückgeschossen hast, sondern wenigstens über meine Worte nachgedacht hast, wobei ich auch einräume, dass auch ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber das lässt einen starken Charakter vermuten!

Und ich hoffe auch, dass nicht nur du, sondern auch die gesamte Band davon gelernt hat.

So, und nun will ich in Zukunft keine Klagen mehr über dich hören![;-)]
 
Hei folkz,
@bigneisi: ich habe daraus gelernt und klagen über mich wirst du wahrscheinlich in Zukunft nur hören wenn ich wieder "anders" spiele, denn "falsch" spielen jibbet nich...ausserdem is eh immer das Publikum schuld wenn die was anderes hören...[:I]
Nee- jetzt mal Spass beiseite, von wem soll ich denn in meiner Lage Hilfe bekommen wenn nicht hier bei euch. Sicher tun harte Worte weh und das Ego wird weiter tief angekratzt aber ich stehe dazu zu meinen Fehlern. Und das was ich gemacht habe ist und war einer.
Alles wird gut....oder so.. [8D]
greetz
BULL
 
Sehr erfrischender Thread. Endlich mal kann man sachlich miteinander reden und keiner fühlt sich direkt angegriffen und bei den Eiern gepackt, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Super!
 
Zitat:Original erstellt von: BassookaTüte

Sehr erfrischender Thread. Endlich mal kann man sachlich miteinander reden und keiner fühlt sich direkt angegriffen und bei den Eiern gepackt, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Super!

Das liegt sicher daran, dass der Threadersteller kein Depp ist. [:-)]
 
@ Bull

Wenn du zu den HOS-Days kommen solltest gibt trinken wir ein Bierchen zusammen!
 
wahrscheinlich werd ich jetz massakriert^^

ich bin in unserer band frontmann (s. profil) und hab die erfahrung gemacht, dass 1-2 bier während des auftritts nix schaden...im gegenteil, mich ham die eher lockerer gemacht, die stimme geölt und die sprüche und witze rausgeschüttelt.
net, dass ihr jetz denkt, ich wär schüchtern! ich hab normalerweise die größte fresse, aber sobald ich vor dem publikum stehe, geht mir so der arsch und ich bin zurückhaltend wie ein kleines schulmädchen...

kleiner exkurs in meine psyche...FAZIT jedenfalls: ich hab mit alkohol eigtl noch keine schlechten erfahrungen gemacht. zudem hab ich des glück, meistens fahren zu müssen, da kann ich mich sowieso net weg hauen[;-)]
 
Hei folkz,
@N-Jay: das mit dem Bierchen gegen das Lampenfieber oder Nervösität lass ich mir ja eingehen. Jeder hat ein bisschen Lampenfieber und ist irgendwie zappelig. Man wird dadurch lockerer, und wenn der Auftritt dadurch besteht, das Publikum zu unterhalten, seis mit lustigen Sprüchen und Witzen, so wie bei MABUL, dann ist das ja auch in Ordnung.
Ich hab mich Stunden vor dem Auftritt weggeballert und das ist nicht in Ordnung. Man sollte es nur nicht übertreiben, dann macht ein Bierchen nix aus. Ich für meinen Teil werde beim nächsten Auftritt ohne Alkohol auskommen. Erst wenn der GiG vorbei ist. Dann wird gefeiert.
greetz
BULL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BULL

Ich für meinen Teil werde beim nächsten Auftritt ohne Alkohol auskommen. Erst wenn der GiG vorbei ist. Dann wird gefeiert.
greetz
BULL

Die Einstellung finde ich gut! Du wirst feststellen, der Gig wird viel relaxter und das Bierchen danach schmeckt noch mal so gut![:D]

Ich finde es sehr bedenklich, wenn hier Leute Biertrinken empfehlen, um lockerer und lustiger zu werden! Wenn ich mit Lampenfieber echte Probleme hab (etwas Lf ist sogar gut, um die nötige Spannung auf der Bühne zu haben), dann würde ich vorher autogenes Training, Meditieren oder anders zur Ruhe kommen, mich entspannen.

Dazu fällt mir folgender Spruch und seine Umkehrung ein:
a) Ich kann auch lustig sein, ohne Bier zu trinken
b) ich kann auch Bier trinken, ohne lustig zu sein

Gruß
Phil
 
Ich sehe das eher von der professionellen Seite.....man kann sich auch gerne mal zudröhnen bei einer Probe und besoffen ein wenig spass haben und dabei Musik zu machen...kann auch ganz lustig sein.....wenn sich alle einig sind!

Aber in dem Moment, wo es einen Veranstalter gibt und Publikum, vor allem, wenn auch noch Eintritt bezahlt wird, dann ist Schluss mit lustig, denn selbst wenn die Musik nur ein Hobby ist, und selbst, wenn dabei keine Kohle rausspringt, und selbst, wenn der Spaß im Vordergrund stehen soll, in diesem Moment sehe ich den Auftritt als Job an, und den will ich so gut wie möglich machen weil es vor der Bühne Leute gibt, die erwarten etwas von dir, und in diesem Moment ist es meine Aufgabe, es ihnen zu geben. Das muss nicht immer gelingen, das kann an vielen Dingen liegen,aber ich sehe nicht ein, dass es an Alkohol, Drogen oder schlechter Planung meinerseits liegen soll, dafür habe ich kein Verständnis. Und wenn es dann noch einen Veranstalter gibt, dann hat er mich das letzte Mal gebucht, und da sich soetwas sehr schnell rumspricht werde mich andere Veranstalter nur noch mit der Kneifzange anfassen....wenn überhaupt.....und das ist es definitiv nicht wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten