Habt Mut!!!!- ein Erfahrungsbericht

Zitat:Original erstellt von: lilly

Hallo Ihr Lieben,

hier wieder ein kleiner Zwischenbericht nach der letzten Probe:

Ich befinde mich in einem Wechselbad der Gefühle, letzte Woche zu Tode betrübt und heute, ja dreimal dürft Ihr raten, himmelhochjauchzend oder wie das heißt [:D] Die Probe gestern lief einfach super, es hat alles geklappt, jetzt muss ich nur noch schauen dass ich den ganzen Kram auswendig auf die Reihe krieg, und das Feintuning halt [:o)] hab ja aber noch Zeit.
Na siehste...
Das wird schon! Wenn ich so lese mit was für einem Ehrgeiz du an die Sache ran gehst, bin ich mir sicher das der Gig ein Erfolg wird!
Zitat:Original erstellt von: lilly


Selbst unsere zweite Gitte, der der ziemlich skeptisch war wegen mir, hat mir gestern Respekt gezollt und gesagt dass er nicht geglaubt hätte, dass ich mir das alles in so kurzer Zeit draufschaffen kann. Ich spiele alles nahezu original, weil man mir gleich zu Anfang klar gemacht hat, dass sie keinen Bassisten wollen der nur auf den Grundtönen rumdudelt, war also nix mit vereinfachen.
Naja, wenn du das alles original schaffast, is das auf jedenfall ein Argument FÜR dich.
Allerdings denke ich, das es, zumindest für den einen Gig, kein Beinbruch wäre ein bischen zu vereinfachen. Einfach damit das in der kurzen Zeit auch klappt.
Zitat:Original erstellt von: lilly

Aber was soll ich sagen, die intensive Beschäftigung mit den Songs, mir kommen sie bald aus den Ohren wieder raus, hat mich die letzten drei Wochen so gepusht, ich habe einen Riesenfortschritt gemacht. Und es macht SPAß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und Ich will meeeeeeeeeeeehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hehe,
ja, die Droge macht süchtig [:D]
Zitat:Original erstellt von: lilly


Interessiert Euch das alles überhaupt oder soll ich das alles besser in einen blog schreiben?
Währe dieser Thread sonnst schon 2 Saiten, ähh Seiten lang?
Zitat:Original erstellt von: lilly


Ach ja, noch was. Ich hab’ festgestellt, dass ich einen Gehörschutz brauche, mir brummt heute noch der Schädel, warum wollen Gittaristen immer so laut sein?, könnt Ihr mir da was empfehlen? Oropax is ja wohl nicht so der Renner, hören muss ich ja schon noch was. Hab’ also keinen Plan diesbezüglich……..
Ja, son paar Pfropfen in den Ohren helfen manchmal schon. Geh einfach mal zum Instrumenten-Händler deines geringsten Misstrauns. In der Regel haben die was da.
 
Ich sehe Dinge nicht oberflaechlich, sonst wuerde ich sicherlich *nicht* ueber angewandte Psychologie sprechen.

Und ja, ich kenne eine Menge an Problemen im eigenen Leben, die ich in kein Blog stecken wuerde, da ich sie nicht der Oeffentlichkeit zugaenglich machen wollte, die nur oberflaechlich damit umgehen kann und will.

Das finden einer passenden Band ist sicherlich nicht ein Thema, was zu privat ist um darueber zu sprechen, und Bowmen macht das ja auch in seinem Blog. Da kann man sehr gut sehen, wie negativ seine Grundhaltung ist und auch seine Antworten zu den gut gemeinten Ratschlaegen waren auch recht negativ.

Man kann einen Menschen nicht aendern - das ist klar. Man kann Aenderung nur selbst herbeifuehren, und dabei hilft tatsaechlich angewandte Psychologie. Man kann sehen, wie die Ablehnung von anderen Menschen in negative Gedanken treiben. Der springende Punkt is wie derjenige, der diese Ablehnung erfahren hat, damit umgeht. Das der Punkt ist wo Affirmationen ansetzen. Und die sind beileibe nicht oberflaechlich, sondern gehen echt tief....

Aber sehr interessant, das Ganze!
 
Hi Lilly,

sehr Deinen Thread erst jetzt und bin praktisch im Schnellflug durch Täler und Berge gesaust. Herzliche willkommen hier und tolle Entscheidung, Bass zu spielen.

Hm, viel Zuspruch brauchst Du ja jetzt gar nicht mehr, Du bist ja schon superweit gekommen. Auf jeden Fall drück ich Dir feste die Daumen für den Gig und bin schon gespannt, was Du dann schreibst.

Vielleicht noch das: Wenn Du es nervlich irgendwie hinbekommst, geniese den Auftritt so gut es geht. 1,5 Stunden toller Auftritt gehen leider oft viel zu schnell vorbei und dann reihen sich viele viele Stunden aneinander, bis der nächste kommt... Aber wenn er dann kommt [:D]
 
Hallo Ihr Lieben,

meld’ mich mal wieder, komm’ grad von der Probe, lief alles soweit gut und wir mussten heute nicht ständig wegen mir abbrechen……..[8D] es wird also wirklich besser. Was mir allerdings ein bißchen Sorgen macht ist dass wir auch heute wieder nicht alles durchspielen konnten insbesondere die für mich schwierigeren Sachen haben wieder gefehlt. Ich hab irgendwie das Gefühl mir rennt die Zeit weg, wir haben heute schon den 15. und am 28. ist der Gig!!!!! Jetzt hab ich mitgekriegt, dass der Rolf Stahlhofen an diesem Tag auch dort aufschlägt und wohl ein paar Sachen bei uns singen soll, jetzt geht mir natürlich die Klammer, dass dem unsere Tonarten nicht gefallen und er es in ner anderen Tonart haben will. Dann hab’ ich nämlich gesch**** und schalte’ am besten mein Bass aus [ooo] Meine Nervosität steigt von Tag zu Tag, ich hoff’ nur ich krieg keinen Herzinfarkt kurz vorher…….Brauch’ ich eigentlich ne eigene Monitorbox auf der Bühne? Die anderen wollen für jeden nen Monitor stellen, ich hab ja nun wirklich null Ahnung und weiß nicht was ich so alles brauch [:II] Ich dachte mein Amp reicht und den Rest hör ich vom Gitarrenmonitor??

Groovige Grüße
lilly
 
Hallo Lilly, schön wieder von dir zu hören / lesen!

Zunächst mal, wenn du Probleme hast die Stücke sauber durch zu spielen, dann vereinfache sie an den Schweren stellen, wenn sein muss spielst du an der Stelle eben nur Grundtöne.
Ich weiß deine Band hat gesagt sie wollen einen Basser der auch mal was anderes spielt als EEEE AAAA EEEE CCCC, aber in anbetracht der kürze der Zeit, denke ich ist das durchaus legitiem. Die Perfektionierung der original Bassline, kannst du dann nach dem Gig noch machen. Wichtig ist jetzt erstmal das du den Gig sicher überstehst. Is ja schon so schwer genug mit der Nervösität fertig zu werden.
Daher mein Tipp: Da wo du die original Bassline sicher mitspielen kannst, spiel wie es sein soll. Wo du Probleme hast, vereinfache es. Zumindest vorerst bis der Gig gelaufen ist.

Was die Monitore angeht, naja, das hängt auch von der Größe der Bühne ab.
Wenn die Bühne recht klein ist, reicht es unter umständen schon wenn ihr 2 oder 3 Gesangsmonitore auf der Bühne habt, und den Rest des Sounds erledigen die Verstärker.
Ist die Bühne größer, brauchst du die Instrumente die du normal nicht hören könntest, eben auf einem Monitor der in deiner Hörweite steht. Entweder hast du deinen eigenen, oder teilst dir z.B. einen mit dem Eierschneider.
Ob du dich selbst auch noch auf nem Monitor brauchst, hängt davon ab was dein Verstärker zu leisten im Stande ist.
Sinn und Zweck von Monitor-Systemen ist ja, das jeder auf der Bühne jedes Instrument vernünftig hören kann. Wenn ihr euch auch ohne Monitore vernünftig hört und zusammenspielen könnt, dann reichen unter Umständen auch die Amps. Nur der Gesang wird eigentlich immer über einen Monitor auf die Bühne zurück gegeben, die wenigsten Sänger können so laut schrein das man das nicht mehr braucht *fg*

So, und jetzt Kopf hoch, das wird schon!
 
Es ist so schön, dass ihr mich immer wieder aufbaut oder euch mit mir freut [:D] je nachdem wie meine Gemütslage grad so is……..

Ich hab’ genau zwei “Problemsongs” sozusagen, die sind beide was die Basslinien angehen eigentlich easy, das eine ist Walkampf von den Hosen, da macht mir der shuffle-schei** zu schaffen, der song hat fast 5 min und ich flieg nach der Hälfte der Zeit in 50% der Fälle aus dem Rhythmus, zumal wir es in der Probe erst zweimal gespielt haben, ich weiß, üben, üben, üben, das tu ich ja, aber irgendwie funzt es in dem Fall nicht so wirklich [ooo] und dann Westerland, Hammergeschwindigkeit von ca 190 bpm und dazu Achtel ca 4 Minuten lang, am einfachsten wäre es wohl mit Plek zu spielen aber das kann ich nicht und schaff ich in der kurzen auch nicht mehr. Also weiter üben……Alles andere hab ich wirklich drauf und die anderen sind echt zufrieden mit mir [:D]

Das mit der Monitorbox bzw. überhaupt mit dem ganzen Technikkram lass ich mir bei der nächsten Probe mal genau erklären, ich hab’ ja nur ne popelige Behringer-Combo mit 120 Watt, aber die anderen meinten das ginge erstmal, ein ordentlicher Amp und gescheite Boxen stehen aber schon ganz oben auf meinem Einkaufszettel, noch vor nem neuen Bass.

Bässige Grüße
Die, die mal wieder auf der Suche ist nach dem, ach ihr wisst schon [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: lilly

Es ist so schön, dass ihr mich immer wieder aufbaut oder euch mit mir freut [:D] je nachdem wie meine Gemütslage grad so is……..

Ich hab’ genau zwei “Problemsongs” sozusagen, die sind beide was die Basslinien angehen eigentlich easy, das eine ist Walkampf von den Hosen, da macht mir der shuffle-schei** zu schaffen, der song hat fast 5 min und ich flieg nach der Hälfte der Zeit in 50% der Fälle aus dem Rhythmus, zumal wir es in der Probe erst zweimal gespielt haben, ich weiß, üben, üben, üben, das tu ich ja, aber irgendwie funzt es in dem Fall nicht so wirklich [ooo] und dann Westerland, Hammergeschwindigkeit von ca 190 bpm und dazu Achtel ca 4 Minuten lang, am einfachsten wäre es wohl mit Plek zu spielen aber das kann ich nicht und schaff ich in der kurzen auch nicht mehr. Also weiter üben……Alles andere hab ich wirklich drauf und die anderen sind echt zufrieden mit mir [:D]
Das klingt als würde da mal eine Bass / Schlagzeugprobe anstehen. Das hilft meistens bei Rythmusproblemen.
Ansonnsten, versuch doch mal wie es klingt wenn du bei Westerland viertel statt achtel spielst. (Hab die Bassline grad nich im Kopf)
Jetzt noch versuchen Pleck-Spiel zu lehrnen halte ich für Sinnlos, ich hab ja allein schon einen Monat gebraucht bis ich damit grade achtel auf 120 bpm spielen konnte.
Scheiterts denn am Anschlagtempo? Oder kannst du nicht schnell genug umgreifen?

Zitat:Original erstellt von: lilly
Das mit der Monitorbox bzw. überhaupt mit dem ganzen Technikkram lass ich mir bei der nächsten Probe mal genau erklären, ich hab’ ja nur ne popelige Behringer-Combo mit 120 Watt, aber die anderen meinten das ginge erstmal, ein ordentlicher Amp und gescheite Boxen stehen aber schon ganz oben auf meinem Einkaufszettel, noch vor nem neuen Bass.

Bässige Grüße
Die, die mal wieder auf der Suche ist nach dem, ach ihr wisst schon [ooo]
Naja, wenn dein Combo zu leise sein sollte, kannst du dich ja immernoch auf die Monitore legen lassen. Beim Bass is das immernoch am simpelsten. Rein in die DI-Box, DI-Box ins Mischpult, und ab geht die Luzi [:-P]
Aber jeh nach dem wie groß die Bühne ist, kannst du mit deinem Amp durchaus auch was erreichen...
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Das klingt als würde da mal eine Bass / Schlagzeugprobe anstehen. Das hilft meistens bei Rythmusproblemen.
Ansonnsten, versuch doch mal wie es klingt wenn du bei Westerland viertel statt achtel spielst. (Hab die Bassline grad nich im Kopf)
Jetzt noch versuchen Pleck-Spiel zu lehrnen halte ich für Sinnlos, ich hab ja allein schon einen Monat gebraucht bis ich damit grade achtel auf 120 bpm spielen konnte.
Scheiterts denn am Anschlagtempo? Oder kannst du nicht schnell genug umgreifen?

Es liegt an der Anschlagshand, ich stoss da bei der Geschwindigkeit einfach momentan an meine Grenzen, 1/4 kommen nicht gut, hab ich schon probiert, aber vielleicht 1/4 1/8 1/8, aber das muss ich mit den anderen zusammen ausprobieren, zu Hause zur mp3 is es net sooo schlecht.

Beim Wal flieg ich immer raus wenn die mit ihren "Brettgitarren" anfangen, gleichzeitig spielt das Schlagzeug doppelt soviele Schläge auf den Becken undn gleichzeitig hör ich die Bassdrum fast nimmer und das ist das was mich dann rauswirft bzw. mir das Gefühl vermittelt es wird schneller und das wirft mich dann raus. Vielleicht sollte ich wirklich mal ne Drum/Bass Probe zwischenschieben, ruf ihn morgen gleich mal an.

Bässige Grüße
lilly
 
Hi Lilly - willkommen!
das erinnert mich alles sehr an meine eigenen ersten Banderfahrungen.
Fazit: es war 2 Jahre überaus lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Ende: ich habe keine Band mehr, was sich als gut erwiesen hat. Warum: weil sich die Leute zu viele Songs in zu kurzer Zeit abverlangten und unbedingt auch noch damit auftreten wollten (um Geld zu verdienen). Das hat mir unglaublich Stress gemacht - auch wenn man sparsam Bass spielt, sozusagen "nur" mitgroovt.
Mein Rat an dich wäre: mach' dir nicht zu viel Stress, lass dich nicht hetzen, spiele lieber einfach als zu kompliziert und wenn es nicht geht, dann habe den Mut wieder auszusteigen. Es gibt viele Bands, viele musikalische Richtungen und viele Möglichkeiten sich zu entwickeln. Ich habe einen anderen Lehrer, einen echten Mentor und diese Erfahrung bringt mich im Moment Meilen voran!
Viel Spaß mit deiner Band - das ist ein echtes Abenteuer und solange du gut auf dich aufpasst, ist das absolut toll und lohnenswert!
 
Ich bin’s mal wieder….

Gestern bei der Probe ist mir aufgefallen, dass tatsächlich alle anderen auch nur mit Wasser kochen [:D] Wir waren mal wieder nur zu dritt, der Tastenmann konnte nicht und der Trommelmann musste früher weg…. Es war auch nicht so dass wir die Zeit genutzt hätten so lange er noch da war, um ein bisschen zu spielen, nein, es standen wichtige Grundsatzdiskussionen an bzgl. unseres benötigten Equipments nächste Woche. Klar ist das auch wichtig, aber was nutzt mir das tollste EQ wenn wir scheiße spielen, frag ich mich. Aber man muss wohl nicht alles verstehen. Allgemeiner Konsens war allerdings dass wir unser Programm kürzen, is auch nicht so schlimm da es sich um ne Benefizveranstaltung handelt und die Veranstalter eh froh sind dass wir überhaupt spielen….

Nun ja, nachdem dann alle Klarheiten beseitigt und der Trommelmann weg waren, haben wir zu dritt noch ein bisschen gespielt. Ohne Schlagzeug war das für mich natürlich sauschwer….Aber, ich hab auch zum ersten Mal den shuffle beim Wal von Anfang bis Ende durchgehalten, gibt mir echt zu denken…[ooo].

Ich glaub ich kann mich entspannen, denn mein „Angstsong“ Westerland ist zu 99% runter von der Liste, alles andere kann ich und den Wal pack ich auch noch….

Aber, es sind NUR NOCH 10 TAGE [:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!]

Groovige Grüße
lilly

 
Och man, ich will auch mal wieder auf die Bühne *heul*

Versuch dich trotzdem noch n bissel an Westerland. Solltet ihr nämlich tatsächlich gut spielen, und das Publikum verlangt eine Zugabe, wäre das einer der typischen Party-Klassiker.

Trotzdem denke ich kannst du jetzt schon viel entspannter an die Sache ran gehn. Wenn du bis auf die 2 Lieder alles kannst, sollte auch nichts schief gehn.

Und denk dran, wenn die letzte Probe vorm Gig total in die Hose geht, wirds der beste Auftritt!

Viel Spaß beim Auftritt, bin schon gespannt wies gelaufen ist!
Wo is der überhaupt? In der Nähe von Bielefeld? Dann komm ich vieleicht vorbei *fg*
 

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Och man, ich will auch mal wieder auf die Bühne *heul*

Versuch dich trotzdem noch n bissel an Westerland. Solltet ihr nämlich tatsächlich gut spielen, und das Publikum verlangt eine Zugabe, wäre das einer der typischen Party-Klassiker.

Trotzdem denke ich kannst du jetzt schon viel entspannter an die Sache ran gehn. Wenn du bis auf die 2 Lieder alles kannst, sollte auch nichts schief gehn.

Und denk dran, wenn die letzte Probe vorm Gig total in die Hose geht, wirds der beste Auftritt!

Viel Spaß beim Auftritt, bin schon gespannt wies gelaufen ist!
Wo is der überhaupt? In der Nähe von Bielefeld? Dann komm ich vieleicht vorbei *fg*

Logo muss ich da dran bleiben, fliegt ja nicht komplett raus, wird ja voraussichtlich, am Samstag legen wir definitiv fest, was wir jetzt spielen und was nicht, nur für den 28. gestrichen und sollte dann aber 4 Wochen später zum nächsten Gig sitzen und das schaff ich auch.

Höhö, letzte Probe vorm Gig ist nächsten Dienstag [:O!] ich bin mal gespannt wie meine Gemütslage die Tage bis Samstag überbrückt. Irgendjemand hat hier geschrieben ich soll alles genießen, denn den 1. Auftritt gibt es nun mal nur EIN MAL, aber das is glaub ich leichter gesagt als getan……

Du hast übrigens ne pn

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, gestern wurde entschieden, dass mein Amp über Mikro abgenommen werden soll, ich konnte ja aufgrund mangelndem Wissen keinen Senf dazugeben, aber jetzt brauch ich natürlich ein Mikro, die Frage ist, auf was ist denn da zu achten??? Auf der andern Seite stell ich mir so als Laie vor, dass es doch nicht besser sein kann ein Mikro vor die Box zu stellen, als das Signal direkt am Amp-Ausgang abzunehmen, was meint ihr denn dazu?

Groovige Grüße
lilly
 
Hallo Lilly,
Mikroabnahme für den Bass halte ich unter diesen Umständen für einen Riesenschmarrn. Es sit unnötig kompliziert und lohnt sich nur, wenn man un-be-dingt nicht nur den Amp-, sondern auch den den Boxensound auf der PA haben will. Ist bei Beh...er eher nicht der fall.[;-)]
Abgesehen davon bräuchte man ein Mikro, das in der Lage ist, die tiefen Frequenzen auch zu übertragen. Sonst bringt's garnix. Und die sind sauteuer.
Zu guter letzt braucht man auch noch jemanden, der ein bißchen Erfahrung hat mit dem Abnehmen. Sonst kommt eh nix brachbares raus.
Also laß es lieber. Einfach ein XLR-Kabler aus dem D.I.-out zum Mischpult und fertig![:-)]
Viel Spaß!
Oli
 
Hi Oli,

da haste ja nen richtig wunden Punkt erwischt, von wegen Beh**** und so [:II]........*pfeif*

Aber das leuchtet mir ein, ich werd die Jungs am Samstag überzeugen, dass wir es nicht so machen wie sie wollen, gleich ne Gelegenheit um mich mal ein bißchen zu emanzipieren [:D]. Das hätte ja noch den unbestreitbaren Vorteil, dass ich einfach lauter drehen könnte ohne den Gesamtsound zu beeinflußen, oder? Nur eine Frage hätte ich noch, braucht das Kabel auf beiden Seiten XLR um vom Amp ins Pult zu gehen? Nicht dass ich auch noch das falsche Kabel kauf.......

Übrigens, Dein blauer Rick ist wunderschön, wenn ich, ähm mein Geldbeutel mal groß genug is, kauf ich mir auch einen.........[:D] *schwärm*

Grüßle
lilly
 
Hi Lilly!
Danke für die Blumen![:I]
Ich wollte keinesfalls deine Anlage schlechtreden. Ich persönlich würde egal bei welcher Anlage keine Mikrophonierung machen. Zu umständlich und die Mühe nicht wert.
Du brauchst ein normales XLR ("Mikrophonkabel"), eine Seite male und die andere female. An deinem Amp müßten in der Buchse drei Pins zu sehen sein. (Ich kann mir leider nicht merken, welches male und welches female ist. Wenn man die Pins betrachtet wäre das eine male, wenn man die Hülse außenrum betrachtet, das andere[¦)])
Wenn es einen Mischer vor Ort gibt sollte dieser aber ein entsprechendes Kabel haben. Ich bin bislang noch zu keinem Gig mit eigenem XLR-Kabel angerückt. Frag mal, bevor du sinnlos kaufst....[:-)]
Schöne Grüße,
Oli
 
Ich würds auch über DI-Machen, is die simpelste Lösung und am schnellsten und billigsten zu realisieren.
Schau aber mal nach ob dein Amp überhaupt n DI-Out hat. Meiner hat z.B. keinen.
Dann muss man vom Bass dierekt in die DI-Box und von da ein Signal ins Pult und eins in den Amp.
Sollte aber auch kein Thema sein, hat bisher immer super geklappt so.
Mach dir da mal keinen zu großen kopf drum, nim zum Gig deinen Bass und den Amp mit, um alles andere kümmert sich in der Regel der Tonmensch vor ort.
Oder müsst ihr die PA auch selbst beisteuern?
 
Jep, wir kommen mit unserer Anlage. Soundcheck bereits Freitags abends und dann muss der ganze Bettel wieder weggeräumt werden und Samstags kurz vorm Auftritt wieder aufbauen....

Mein Amp hat einen DI-Out.

LG
lilly
 
Hm, wenn ihr die Anlage selber stellt, dann ist der Tonmensch vor Ort in der Regel auch der der die Anlage stellt, also ihr *fg*
Demnach würde ich vieleicht mal in der Band anfragen ob so ein XLR Kabel schon vorhanden ist, wenn nicht, noch schnell beim nächsten Musikalienhändler eins kaufen.
 
In diesem Fall (Kauf) unbedingt auf die Länge achten! Ist oft ein Stück vom Pult bis zum Bassamp. (es sei denn, ihr spielt in einer vollverkabelten Bude - dann muß es nur vom Amp bis zur Stagebox reichen!)
Muß gerade an meinen ersten Gig denken - halber Herzinfarkt, aber geiiiiil![:-P]
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten