HAIR

Dass man mit 13 zu jung ist, um den Film zu verstehen, halte ich für falsch - als der in die Kinos kam, war ich 12 und mich hat er (insbesondere die Musik, aber auch die Handlung und ganze Stimmung) völlig fasziniert.
Ich behaupte mal, dass es weniger eine Frage des Alters, sondern eher eine Frage der Generation ist.
 
Du verstehst mich falsch.
Ich glaube dir gerne, dass du Hair verstehst.
Aber ich verstehe, dass du nicht verstehst, dass das keine Kacke ist.
 
ich lese immer "verstehen".....

vielleicht sollte man das erst mal "erfühlen", was uns Milos Forman und die Schauspieler und die Band und der Autor der Story mit Musik, Gesten, Worten und jeweils ihrer Kunst zu vermitteln versuchen...

Natürlich nur, wenn man will, keiner muss das oder muss das toll finden. Ich verstehe auch ganz viel andere Kunst nicht und sie berührt mich nicht

Mich haut das Feeling des Filmes und der Musik immer noch um.
Bei mir war es eben auch so, dass es mich zum Nachdenken über diese ganze Kriegsscheiße gebracht hat damals, bis heute...
(Mein Opa hat oft gesagt: man darf nie fluchen oder Scheiße sagen... außer bei Krieg. Krieg ist Scheiße.)

Und der Groove ist für mich wahnsinnig genial ...

Viele Grüße
Volker
 
Na komm. Der Ausdruck "Hippiekacke" geht doch weit über eine künstlerische Kritik hinaus, oder?
Da darfst du dich nicht wundern, wenn der eine oder andere Althippie dich da zurechtweisen möchte.
"Stonerkacke" käme mir jedenfalls nicht über die Lippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Broadway Version hatte mir als Kind schon 'nen haufen Sbass gemacht, die Eltern hatten die Platte. Was die Bassspielerei angeht ist die Film Version natürlich top.. gerade auch zusammen mit Bernard Purdie.. mit ihm grooved es einfach immer. Geht gar kann nicht anders. So mit 12 Jahren rum kaufte ich ein Hair Songbook und übte viele Songs "bis zum Erbrechen" auf der Gitarre. Hair ist das einzige Musical was ich ohne wenn und aber gut finde. Bis heute. Die rauere Broadway Version ist ähnlich geil wie die Filmtracks.. "I got life" und "Hair" gefallen mir in der alten Version besser. Die beiden Texter kamen aus der New Yorker Schwulenszene, ein Glücksfall für das Projekt damals diese beiden Kreativen.. zusammen mit dem Komponisten bildeten sie ein echtes "Dream-Team".

m2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein älterer Bruder hatte damals eine Hair-LP. Ich war begeistert von der Musik. Aber die Texte klangen irgendwie etwas steif: "Hallo Kohlenmonoxid, hallo Schwefeldioxid...", bis ich irgendwann herausfand, dass es das auch auf Englisch gibt...
 
Die Übersetzung von englischen Musikaltexten ins deutsche ist böse. Es klingt, bis auf wenige Ausnahmen, irgendwie "billig" und meist sehr künstlich.
 
für alle, die das original nicht mögen und "hippiekacke" posten, die version von killdozer/alice donut:
 

Zurück
Oben Unten