Hallo aus Holland

moin hans,

willkommen bei bassic.:-):hat:
viel spaß hier. :-)

und was wichtiges gleich zu anfang:
´kein bild- kein bass...´ :-);-)
(also immer her mit nem photo von deinem warwick, oder den precis)
OK, einige bilder:

Erstens alle Bässe die ich hätte bis zum 2017 - jaja, reue ;-)

debassen.jpg


Und jetzt einige von heuzutage:
Warwick Streamer Std1 1999

warw_streamer4_1pu_oefenr1.jpg


Warwick Streamer Std1 2000
warw_streamer2_pg2_totafbody34_kl.jpg

Squier Precision 1997
squierpr_tot_wand_kl.jpg

Squier Precision '51 mit Ibanez ATK pu, passiv mit single coil / humbucker switch und "ramp"

squierp51_mod_total_KL.jpg

Yamaha Attitude Deluxe
yamaha_att_oefenrmte1KL.jpg

Fender Mustang PJ -> Humbucker noch nicht volendet
fendmust_tot_mod2a.jpg

Und denn hab ich noch eine Yamaha fretless und ein 414 und ein Warwick Rockbass Streamer.
Aber ich gehe viele Bässe wieder verkaufen, ausser für den Warwicks und die Squier Precision
 
Herzlich willkommen bei den Bekloppten!!!

Ich bin Linker Niederrheiner und habe 20 Jahre in Straelen (10 km bis Venlo, 4 km bis Arcen) gelebt. Jetzt sind es bis NL 20 km. Ich bin mit NOS und Avro's TopPop aufgewachsen! Wir konnten ja das niederländischen Fernsehen empfangen - und da lief immer die coolere Msuik!!! :great:

Ich war auch 9 Jahre Schlagzeuger/Drummer und habe dann Gitarre gespielt. Zum Bass kam ich erst später. Ich hoffe, Du hast auch einen Jazz Bass!!! :-)

Ich habe Freunde in der Nähe von Harlem, denen ich bei Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche für ihren Online-Shop helfe. Man kann dich sehr gut verstehen! Wenn mal ein niederländisches Wort dazwischen ist, verstehe ich das meist ebenfalls. Und falls Du ne Frage hast und wir dich nicht verstehen, geht es gemeinsam auf Englisch weiter. Das klappt immer!

Kennt ihr in den Niederlanden alle meine 500 Seiten Schaltungssammlung PDF (Wiring Diagrams / WYSIWYG compendium)? Es gibt über 300 Schaltungen von historischen Bässen und Umbauten. Die kann man auch hier im Forum kostenlos downloaden.

Viel Spaß hier im Forum!
Du bist ja ein halber Niederländer! :-)

Ich hab keine Jazz Bass mehr. Ich hab die meiste Bass modellen gehabt und nun will ich nur noch Bässe mit einem pu und passive elektronika. Call me weird!
Das "500 Seiten Schaltungssammlung PDF" kenn ich nicht. Wo finde ich das, bitte?

Vielen Dank! :great:
 
Genau! Der Sander ist etwas weiter weg, bei Rotterdam. Aber aus dem Ruhrgebiet immer noch gut erreichbar. Lohnt sich bestimmt. Oder gleich eine Tagesreise planen und auf dem Weg zu Sander bei Paul vorbeischauen. Ich würde zu gerne mal die komplette Trickfish-Serie testen.
Ja, der Sander kenn ich gut. Er hat damals an verschiedene Bässe von mir gearbeitet. Wenn ich reich werde bestell ich bestimmt ein Bass bei ihm (Oder zwei! ;-) )
 
Das "500 Seiten Schaltungssammlung PDF" kenn ich nicht. Wo finde ich das, bitte?
Hier findest Du (im ersten Post) eine ganze Reihe von Nachschlagewerken, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.

Da viele Niederländer Deutsch lesen können, sind bestimmt auch andere Nachschlagewerke interessant?!
Solange man kein Geld mit meinen Dateien verdient, darf man die PDFs auch kopien und in anderen Foren posten. Ich will nur nicht, dass jemand Geld damit verdient. Meine Arbeiten sollen frei und kostenlos sein.

Da ist auch eine PDF zur Geschichte des Fender Mustang Bass!

Du bist ja ein halber Niederländer! :-)
Ich bin auf jeden Fall mehr Niederländer als Hesse, Sachse oder Bayer!!! :-)
Als ich Kind war (1960er Jahre) sprach man in Straelen noch Stroels Platt, das 80% Niederländisch ist. Meine Eltern kommen aber aus Köln und so habe ich es nie gesprochen, sondern immer nur gehört. Ich verstehe auch recht gut Niederländisch, kann es aber nur gebrochen sprechen.
 
Hier findest Du (im ersten Post) eine ganze Reihe von Nachschlagewerken, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe.

Da viele Niederländer Deutsch lesen können, sind bestimmt auch andere Nachschlagewerke interessant?!
Solange man kein Geld mit meinen Dateien verdient, darf man die PDFs auch kopien und in anderen Foren posten. Ich will nur nicht, dass jemand Geld damit verdient. Meine Arbeiten sollen frei und kostenlos sein.

Da ist auch eine PDF zur Geschichte des Fender Mustang Bass!


Ich bin auf jeden Fall mehr Niederländer als Hesse, Sachse oder Bayer!!! :-)
Als ich Kind war (1960er Jahre) sprach man in Straelen noch Stroels Platt, das 80% Niederländisch ist. Meine Eltern kommen aber aus Köln und so habe ich es nie gesprochen, sondern immer nur gehört. Ich verstehe auch recht gut Niederländisch, kann es aber nur gebrochen sprechen.
WOW! Vielen Dank für diese ganz tolle Nachschlagewerken! Ich hab mir das Pdf über Roland Bassverstärker schnell angesehen.
Hast du das alles inein gesteckt? Auch die zeichnungen von alle modellen gemacht? Was ein Arbeit! Respekt! :hail:
 
Vielen Dank, ATK411!

Bist du ein Liebhaber von der Ibanez ATK? ;-)
Ganz zu Anfang hatte ich mal einen ATK 800. Das war zu der Zeit als ich mich hier angemeldet habe. Daher der Nickname.
Mittlerweile hatte ich diverse andere Bässe.
Aktuell zwei Stück, das ist hier im Forum vergleichsweise sehr wenig.
Einen Fender Jazz Bass plus von 1990 als 5 Saiter und seit ein paar Tagen zusätzlich einen Squier VM P/J.
 
  • Like
Reaktionen: Hnz

Ja, der Sander kenn ich gut. Er hat damals an verschiedene Bässe von mir gearbeitet. Wenn ich reich werde bestell ich bestimmt ein Bass bei ihm (Oder zwei! ;-) )
Das ist genau der Grund, warum ich bis jetzt noch nicht bei ihm war. Ich bin nicht reich und ich würde Sander nur Zeit stehlen ohne wirklich mittelfristig kaufen zu können, ist nicht meine Art. In einem großen Musikgeschäft ist das kein Problem, aber nicht bei kleineren Manufakturen.
 
WOW! Vielen Dank für diese ganz tolle Nachschlagewerken! Ich hab mir das Pdf über Roland Bassverstärker schnell angesehen.
Hast du das alles inein gesteckt? Auch die zeichnungen von alle modellen gemacht? Was ein Arbeit! Respekt! :hail:
Insgesamt ist es eigentlich eine Roland-Verstärker-Trilogie. Es gibt drei Teile von mir: Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Keyboard(PA/Drumverstärker. Die Recherche und das Anfertigen von Zeichnungen und Texten haben zusammen ca. 2ßßß Stunden gedauert. Ja; das ist alles von mir per Hand vektorisiert worden, um keine Rechte zu verletzen.

Die PDF für die Bassschaltungen hat mit Recherche sogar ca. 2500 Stunden "gekostet".
 
Insgesamt ist es eigentlich eine Roland-Verstärker-Trilogie. Es gibt drei Teile von mir: Bassverstärker, Gitarrenverstärker, Keyboard(PA/Drumverstärker. Die Recherche und das Anfertigen von Zeichnungen und Texten haben zusammen ca. 2ßßß Stunden gedauert. Ja; das ist alles von mir per Hand vektorisiert worden, um keine Rechte zu verletzen.

Die PDF für die Bassschaltungen hat mit Recherche sogar ca. 2500 Stunden "gekostet".
Das ist ja verrückt! ;-) Im richtigen Sinne, meine ich.
Aber 2500 stunden! Mann, das ist ein ganzes Jahr Arbeit! Das fragt ein super Engagement.
Ich bin dich sehr dankbar aber darf ich dich fragen weshalb du es gemacht hast?
 
Ich bin dich sehr dankbar aber darf ich dich fragen weshalb du es gemacht hast?
Es hat damit anfegangen,n dass immer die selben Fragen zu Verkabelungen kamen.
Also habe ich wichtige historische Schaltungen (PB, JB etc.) und beliebte Änderungen zusammengefasst.
Dann gab es aber auch historische Entwicklungen in Schaltungen, verschiedenste Hersteller und die Umbauten wurden immer mehr. Außerdem wollte ich einen Theorieteil machen, in dem man alles nachlesen kann. So wurde die Sammlung immer umfangreicher.

Es wäre schön, wenn Du meine Sammlung auch im NL-Forum bekannt machst. Dort kann sie bestimmt auch vielen Leuten helfen.
 
Es hat damit anfegangen,n dass immer die selben Fragen zu Verkabelungen kamen.
Also habe ich wichtige historische Schaltungen (PB, JB etc.) und beliebte Änderungen zusammengefasst.
Dann gab es aber auch historische Entwicklungen in Schaltungen, verschiedenste Hersteller und die Umbauten wurden immer mehr. Außerdem wollte ich einen Theorieteil machen, in dem man alles nachlesen kann. So wurde die Sammlung immer umfangreicher.

Es wäre schön, wenn Du meine Sammlung auch im NL-Forum bekannt machst. Dort kann sie bestimmt auch vielen Leuten helfen.
Mache ich! :great:
 
Einmal war Ich ein Slagwerker und spielte auch G$^#@^r. Erst wenn ich schon alter war habe ich den Licht gesehen und den Bass entdeckt.
Dass ist jetzt ungefehr 15 Jahre her.
Ja was denn...voll meine Story...:-)
Ich war auch bis kurz nach der Jahrtausendwende Trommler/Percussionist und habe dann das Licht gesehen...:D
Ausserdem bin ich voll gerne in Holland und hänge oft am Brouwersdam rum.
Hau rein und herzlich willkommen...nette Kontakte in die Nachbarländer kann man nicht genug haben...:-)
 

Zurück
Oben Unten