hals einölen

Halllo Phil (na zurück aus den Ferien...)

Meinem Wissen nach ist Leinölfirnis nur ein anderer Begriff für Leinöl, bin aber nicht 100 Pro sicher.

Hab jetzt grad noch schnell im Wörterbuch nachgekuckt:
Firnis: schnell trocknendes Öl, Überzug
Leinöl: aus Leinsamen ausgepresstes Öl (ne?)

Wenn Du das Teil im Reformhaus/Bioladen (gibts im "Offenausschank") kaufst, finde ich sollte nichts schiefgehen.
 
Yo - Schalt mich auch wieder mal ein:

Das Bioleinöl - wie die meisten Leinöle aus der Drogerie, welche als Speiseöle verkauft werden, sollten nicht zur Pflege verwendet werden, da denen eben grade diese Trockenstoffe fehlen.

Das heisst: Zu reines Leinöl kannst du zwar wuderbar für die Pflege benutzen - allerdings hast du danach sehr lange eine schmierige Oberfläche.

Leinölfirnis und das Leinöl vom Baumarkt eignen sich beide in etwa gleichermassen für die Pflege von Holz. (Echtes) Leinölfirnis hat sollte etwas reiner gefiltert sein als das herkömmliche Leinöl, was bewirkt, dass es noch besser ins Holz eindringt und so eine leicht verbesserte Tiefenpflege bewirkt. Das Holz (falls jemand helles Griffbrett-Holz hat) wird etwas weniger Honiggelb verfärbt.

N.B. Leinöl vom Baumarkt würde ich nicht im Salat geniessen - da es z.T. leichte Benzolrückstände enthält...[8D]
 
Lass es ein paar Stunden einziehen, danach nochmals mit einem weichen Tuch leicht nachpolieren, um überschüssiges Material zu entfernen. Dann Nase ans Brett und den frischen Duft geniessen..
 
Yo - Noch 'n Tipp hinterher: Ich trag das Leinöl immer ziemlich nass auf - d.h. so viel, dass es eine richtig schöne Schmiererei gibt - und wische dann die öligen Rückstände nach ca. 2 Stunden richtig gut nach. Gibt eine seidenfeine Oberfläche.[8D]
 
Tach,

ich benutze immer ganz normales Feinmechaniköl harz- und säurefrei. Das geht auch sehr gut und ist billig.
Das überschüssige Öl läßt sich hervorragend mit (jetzt nicht erschrecken [;-)] ) sehr feiner Stahlwolle ( 000 ) abwischen. Das hat als positiven Effekt, dass die Bünde auch wieder schön glänzen [:D] .

Das hab ich mir bei Andy Schack abgelunzt, als er meinen Bass in der Mache hatte.

Was haltet ihr davon?


 
Yo - Solange das Feinmechaniköl keine Terpentin-, Benzin-, oder andere Lösungsmittel-Zusätze enthält, wird es dem Holz wohl nicht schaden. Ob es auch pflegt, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, was genau du benutzt.[8D]
 
Hi,

das Zeug heißt Basic und kommt aus dem Hause LUX. Dann steht noch drauf, dass es Feinmechaniköl und harz- und säurefrei ist, das wars.

 
Yo - Kann ich nicht viel zu sagen, da ich das Mittelchen nicht kenne. Wirst aber sicher mit der Zeit merken, ob es was taugt...[8D]
 
Ist es denn sinnvoll bei der Leinölmethode nach ausreichender Wartezeit das überschüssige Öl mit der feinen Stahlwolle abzureiben oder nehmt ihr da nur den Lappen? [?][?]
Wie gesagt, die Stahlwolle nimmt wunderbar das Öl auf und bringt die Bünde wieder zum Glänzen.
 
Yo - Gäbe ein interessantes Lichtspiel, wenn du den Bass-Body mit Stahlwolle polierst...[8D]
 

Yo - Gegen Stahlwolle hab ich nichts einzuwenden: Wenn ich mal was anbrennen lasse beim Kochen, krieg ich damit die Pfannen wieder sauber.

Für eingewachstes Holz ist das natürlich auch gut zu gebrauchen. Altes Wachs kriegst du damit am besten sauber.

Nur bei lackierten Oberflächen würd ich eben auf genanntem Grund auf solche Rosskuren verzichten.[8D]
 
Yo - Ahem: Welches Geräusch? Das gabs, wenn du den Bass gestöpselt hast, und die Saiten mit der Stahlwatte behandelst.

Aber beim Hals...[8D]
 
Yo - Da bin ich mir fast sicher, dass wir da was falsch verstanden haben. Ich poliere den lackierten Body meines Basses mit Autopolitur (und erst noch der teure Turtlewax).
Hat sich bisher bestens bewährt. Vor allem Punkto Schweiss und Staub. Hält recht lange her.[8D]
 
Yo - Keine Banke: Du bist nicht von Sinnen, wir haben uns da nur 'n bisschen verguckt im Thread.

Warwick hat Wachs? Hab ich gar nicht gewusst. Schon wieder was gelernt...[8D]
 
Yo - Finisher deutet für mich auf Versiegelung hin. Kann sein, dass damit wirklich eine belastungsfähige Oberfläche entsteht.
Schätze aber, dass, wenn zu oft angewandt, ev. eine leichte Vergilbung sichtbar würde, da die Mittel oft recht dick auftragen. Vor allem, wenn die alte Schicht nicht sauber entfehrnt wird.

Hast du da schon was festgestellt?
 
Yo - Alle Woche einmal? Scheint mir wirklich etwas viel des Guten. So schnell kann sich das ja fast nicht abnutzen, wenns wirklich was taugt.[8D]
 
Yo - Hab ich ganz vergessen. Händler müssen ja auch noch von was leben...[8D]
 
reicht einfach nur einschmieren des halses ? bei mir is da auch ne ziemlich dicke schicht mit dreck drauf :/
 

Zurück
Oben Unten