"Hals-Fragen"

ryknow_41

ryknow_41

New Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß240
Und zwar folgendes: Ich bin Besitzer eines Fender Squier Precision Bass Special. Link : [URL]http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0321500543[/url]

Er ist zwar nur mein Zweitbass neben meinem Elwood aber ich hänge noch sehr an ihm, da es mein erster Bass ist. Das Problem ist aber der Hals der sich sehr verzogen hat. Scheine ich kein Glück mit gehabt zu haben. In den Mittleren Lagen (vllt so Bund 7-14) sind A und D Saite kaum zu bespielen. Das Geräusch kann man schon nicht mehr "schnarren" nennen. Ich hab schon versucht ihn mithilfe einer Schraubzwinge ihn wieder gerade zu rücken ;-) Ohne Großen Erfolg. Die grausame Saitenlage hat sich zwar ein bischen verbessert aber die Lagen bleiben nicht wirklich bespielbar.

Hab mich jetzt quasi entschlossen mich nach einem neuen Hals umzusehen, nach möglichkeit fretless.
Der schwebte mir vor : [URL]http://cgi.ebay.de/Johnson-4-S...DVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting[/url]
Über Johnson habe ich schon viel gutes gehört. Jetzt die Frage. Würde der in meinen Bass "passen" ? Ich mein logisch wärs weil er soll sich laut Squier ja um nen Jazz Hals handeln den ich hier liegen hab. In dem Punkto hab ich aber echt keine Ahnung. Ein anderes Angebot umfasst nen P-Hals. Würde der "passen"? Ist es egal? Klärt mich auf? Vielleicht ist es ne dumme Frage aber Mama hat immer gesagt es gibt keine dummen Fragen ;-)
 
Lass den Hals mal von einem guten Gitarrenbauer durchchecken. Bevor Du nun evtl. Sinnlos Geld ausgibst und vor allem auf den Originalhals verzichtest.

Es gibt nämlich schon einige Möglichkeiten so einen Hals wieder ordentlich hinzubekommen.
- gezieltes Verbiegen mit Wärezufur
- Bünde gezielt abrichten
.... und bestimmt noch ein paar Möglichkeiten, die ich aber als "Nichtgitarrenbauer" leider nicht weis.

Also Kopf hoch und ab zum Fachmann.

Gruß
Werner
 
Hm. Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber da der Hals sich so verzogen hat, zweifle ich an der Qualität des Holzes. Und würde es mich preiswerter kommen den Hals aufpäppeln zu lassen als einen ich sag mal recht günstigen (a la johnson) zu kaufen. Ein toller Nebeneffekt wäre ja dass der hals dann fretless wäre, worauf ich schon lang scharf bin.
Aber wie ist es mit der "passform". Welcher Hals passt in welchen Korpus ? [;-)]
 
Also so wirlich passen wird kein Nachkaufhals. Weil Hals und Korpus eigentlich immer im Werk aufeinander abgestimmt sind - zumindest meistens.
Da was zu finden was 100% passt wird schwierig bis unmöglich. Natürlich kannst Du selbst am Holz rumschleifen oder fräsen um das passend zu machen. Das will aber gekonnt sein.

Anderer Vorschlag: Lass Dir (auch vom Gitarrenbauer) ein Bundloses Ebenholzgrifbrett auf den Hals machen. Da kann der "Verzug" gleich ordentlich mit ausgeglichen werden. und es kostet nicht so viel wie ein guter neuer Hals.

Gruß
Werner
 
Was ist das denn für ein Verzug? Eine Verdrehung oder eine zu grosse oder zu kleine Biegung? Eventuell kann man ja da mit dem Halsspannstab mal nachregulieren und die Saitenlage an der Brücke einstellen.
Nachrüsthälse passen nie, wenn sie nicht aus der gleichen Fertigungsserie stammen; von anderen Firman sowieso nicht.
Etas Nacharbeit und Bohren fällt immer an. Auf jeden Fall musst du die Maße am Halsfuss nachfragen.
 
@Werner Homeier: Das mit der Passgenauigkeit würde ich mal nicht ganz so unwidersprochen stehen lassen wollen. Gerade die Passgenauigkeit bei Fender ist ja fast sprichwörtlich. Und das am Fließband Hals und Body genau aufeinader abgestimmt werden, halte ich schlichtweg für ein Gerücht.
Was würden sonst auch die ganzen Replacement-Hälse für einen Sinn machen?

Ich würde ja sagen, versuch es mit dem Johnson-Hals, wenn er nicht zu teuer wird.
Ansonsten bekommst du auch Mighty Mite-Fender licensed Replacement Hälse für nicht einmal 100 Euro aus USA.
Na und wenn du ein bisschen nacharbeiten lassen musst, dann kostet dich das beim Gitarrenbauer auf jeden Fall weniger als ein neues Griffbrett auf den bisherigen Hals drauf machen zu lassen.

Ich meine es ist kein Original Fender von anno sonstewann sondern ein Squier-Preci.
 
@ U-Bass :
Jo das hab ich mir auch gedacht. Ich denke auf meinem squier zweit- anfängerbass brauch ich kein ebenholz griffbrett und viel geld wollte ich wirklich nicht investieren.100 euronen wär mir schon zu viel denk ich, wenn ich mir vor augen führe dass der bass nur 270 € gekostet hat.
@Jam_Bass :
Ich würde es als nach links gedreht und zu starkt gekrümmt bezeichen (fast schon wie ein knick wenn man den hals entlang schaut.) Mein Basslehrer is recht handwerklich begabt und der hat da schon alles mögliche versucht ohne wirkliches ergebnis (letzter vorschlag war n "wasserbad" in heißem wasser über tage aber das is mir denk ich zu aufwendig

Zitat:Ich würde ja sagen, versuch es mit dem Johnson-Hals, wenn er nicht zu teuer wird.

Wie weit meint ihr soll ich denn gehen, was wär n guter preis? hab da echt kein plan.

ach und irgendwie würd ich den denk ich schon passend machen, zur not mithilfe meines lehrers (wie oben schon gesagt sehr handwerklich versiert)
 
Bei der Firma Bach habe ich auch mal einen recht preisgünstigen und ganz guten Hals nachbestellt. Wäre vielleicht auch eine Quelle für dich. So wie du es beschreibst, scheint weiteres Versuchen an dem alten Hals ziemlich wenig erfolgträchtig zu sein.
 
Ich werde es wohl mit dem Johnson versuchen. Was meint ihr denn was ein angemessener Preis ist ?
 
Das ist schwer zu sagen so mit Bild und ebay-Beschreibung.
Du musst letztlich bestimmen, was er dir wert ist.
Ob du dann ein ordentliches Stück oder eine Gurle bekommst, ist immer noch ein Restrisiko.
 
Update: Hab den Hals nicht ersteigert. An Ende wurde es mir zu teuer und damit halt zu risikoreich. Vielleicht hat ihn ja jemand aus der community ersteigert. Würd mich für ihn freuen wenn er n guten erwischt hat. Mir war das Risiko für den Preis wie gesagt zu hoch.
Werde jetzt mal schaun, was ich mache. Entweder ich häng ihn mir an die Wand und werde mich anfang des Jahres nach nem Fretless Bass (der Yamaha BB 614 F hat es mir vor ein Paar Wochen im Musicstore ganz schön angetan.) umsehen, wenn ich mit dem Zivi anfang oder es läuft mir nochmal n Hals über den Weg.

Trotzdem danke für eure Antworten!
 


Zurück
Oben Unten