Halsdatierung vs Seriennummer

Jau...
Habe nur den anderen Code erklärt.
"11 12 82" dürfte in der Tat 12. November 1982 sein.

Die Frage ist, was Fender 1982 mit "alten Seriennummern, die in einer hinteren Schreibtischschublade lagen" machte. Vermutlich verbaut...

Wie gesagt, helfen die Potis vermutlich weiter...
 
.... Wie gesagt, helfen die Potis vermutlich weiter...
Aber auch in den späten 1970er wurde schon viel verbasstelt - also von den Bassisten, nicht von Fender ... ich habe bei meinem alten 1978er (laut Halsstempel und S8xxxxx-Nr.) zum Beispiel 1981er Single-Coils drin - da vermute ich stark einen frühen Austausch durch den Erstbesitzer ... oder der Bass wurde wie im aktuellen Fall erst 1981 zusammengestückelt ... wer weiß das schon :nix: ...
 
Danke für die Bilder.
Also das ist ein echter „Anfang 80er“. :-)
Da passt alles zusammen. Wie ich bereits erwähnte, gab es S8 und S9 bis in die 80er hinein als Seriennummer, garnicht so selten. Vor allem auch bei Strats.
Binding und Dots am Hals und das gesamte Erscheinungsbild passen.
Schönes Instrument. Viel Spaß damit!
 
Richtig, nur halte ich Stempel (auf dem Hals und den Pickups) für aussagekräftiger als aufgeklebte Etiketten ...
Klar. Das Datum passt aber definitiv.
1982 sahen Jazz Bässe so aus. Das ist ein durchweg stimmiges Bild. Im besten Fall ist das Pickguard original und weist die gleiche Seriennummer auf wie der Headstock.
Ende 82 als Stempel, und S8... Seriennummer passen jedenfalls zusammen.
Insgesamt sieht der Bass unverbastelt aus, somit könnten die Potis von der Datierung auch passen. Da ich persönlich kein Sammler bin, würde mich das aber nicht zu sehr interessieren. Die entsprechende Datierung der Potis kann man jedenfalls recht problemlos im Internet verifizieren. :-)
 
... Die entsprechende Datierung der Potis kann man jedenfalls recht problemlos im Internet verifizieren. :-)
Hast Du da zufällig eine Quelle parat?

@cadfael meint den Stempel auf den Potis:-)
Nö, er meinte den Stempel auf dem Halsfuß ;-)... allerdings mit seiner als Beispiel ausgedachten Nummer ... auf den Potis sind keine "Stempel", sondern Gravuren ...

Damals wurde auch noch nicht so'n bekloppter Kult um diese Teile gemacht. Da wurden diese Instrumete noch als das gesehen, was sie nun mal sind: Gebrauchsgegenstände aus Massenfertigung ;-)
Absolut! ... als ich ca. 1991 meinen '78er völlig heruntergerockt in einem modrigen Koffer in diesem Augsburger Secondhand-Ramsch-Laden entdeckt habe, war das einfach nur ein völlig langweiliger, schmuddeliger 13 Jahre alter Fender ... noch dazu mit defektem Truss, bzw. hatte sich die Mutter des Spannstabs in das Holz reingearbeitet (ein klassischer Fender-Defekt der damaligen Modelle) ...

Wobei mir von älteren Kollegen erzählt wurde, dass es Ende der 1970er schon los ging mit Bassteleien - vor allem Pickups wurden gerne ausgetauscht ... aber keine Ahnung, was es damals für Replacement-Teile gab :nix:
 
Klar. Das Datum passt aber definitiv.
1982 sahen Jazz Bässe so aus. Das ist ein durchweg stimmiges Bild. Im besten Fall ist das Pickguard original und weist die gleiche Seriennummer auf wie der Headstock.
Ende 82 als Stempel, und S8... Seriennummer passen jedenfalls zusammen.
Japp, sieht aus wie ein typischer 82er JB, ganz klar!
Black Dots plus Binding auf Ahorn gab es nur Anfang 80er in der Kombination und sogar die weißen PU Kappen und die Stratknöppe passen da zu.
 

Wobei mir von älteren Kollegen erzählt wurde, dass es Ende der 1970er schon los ging mit Bassteleien - vor allem Pickups wurden gerne ausgetauscht ... aber keine Ahnung, was es damals für Replacement-Teile gab :nix:
Neben den Pickups wurde die Brücke damals gerne getauscht.
Das hätte ich bei dem 78er den ich damals für ca. 3 Jahre hatte auch gerne gemacht. Es war aber der Bass eines Kollegen.
Das einzige was ich damals verändert habe war die Höhe der Pickups. Ich dachte damals ich könnte dadurch den Sound der "alten" Bässe hinbekommen was natürlich so nicht funktionieren konnte.

edit,
ich hatte hin und wieder einen dieser Serie in der Hand bei dem das Brücken-Upgrade gemacht wurde. Ich finde das passt ganz gut zu diesem Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Das Datum passt aber definitiv.
1982 sahen Jazz Bässe so aus. Das ist ein durchweg stimmiges Bild. Im besten Fall ist das Pickguard original und weist die gleiche Seriennummer auf wie der Headstock.
Ende 82 als Stempel, und S8... Seriennummer passen jedenfalls zusammen.
Insgesamt sieht der Bass unverbastelt aus, somit könnten die Potis von der Datierung auch passen. Da ich persönlich kein Sammler bin, würde mich das aber nicht zu sehr interessieren. Die entsprechende Datierung der Potis kann man jedenfalls recht problemlos im Internet verifizieren. :-)
+1
 
Für die Preisbestimmung ist das natürlich total relevant, aber: klingt er denn?! Ich hatte neulich genau so einen in der Hand mit einem fetten Hals, ca. 5kg- aber der ging überhaupt nicht los...
h
 

Zurück
Oben Unten