Halsschraube

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Bei meinem Bass ist der Seitenabstand zum Hals zu gross. Muss ich da die Halsschraube anziehen (in Uhrzeigerrichtung)? Danke für eure Mithilfe.
gruss bassmario
 
musst du ausprobieren ...

bei meinem yamaha muss ich sie lockern, bei meinem gibson anziehen ...

viel kaputt machen kannst du nix wenn du nicht allzu grob sondern schön vorsichtig bist, also nur mut [:-)]
und immer dran denken, es geht nicht um 10, sondern eher um eine viertel umdrehung [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

musst du ausprobieren ...

bei meinem yamaha muss ich sie lockern, bei meinem gibson anziehen ...

viel kaputt machen kannst du nix wenn du nicht allzu grob sondern schön vorsichtig bist, also nur mut [:-)]
und immer dran denken, es geht nicht um 10, sondern eher um eine viertel umdrehung [;-)]
Danke für deine Antwort merci!!!!
 
???
wo ist denn der saitenabstand zum hals zu groß?
am 7ten bund? (halskrümmung) dann den halsspannstab anziehen. bei meinen yamaha bässen muss man die schraube
festziehen. also rechtsherum drehen. vorsichtig!!!
wenn die saiten am 21ten (oder 20ten, oder 24ten...) bund zu weit weg sind, dann
dreh´ erstmal lieber die reiterchen vom steg runter.
das sollte man zuerst versuchen.
da kannst du nix kaputtmachen.

wenn du dir das nicht zutraust, dann lass das lieber machen.
ich hab´da schon sachen gesehen mit verzogenem hälsen und saitenlagen
wo ein cheeseburger zwischen saite und griffbrett gepasst hat...
 
greif mal im ersten und letzten Bund eine Saite.

In der Halsmitte sollte jetzt ein minimaler Abstand zwischen Saite und Hals sein, der Hals hat dann eine leichte Hohlkehle.

Ist der Abstand in der Mitte viel zu groß Spannstab anziehen, dann wird der Hals gerader,

liegt die Saite komplett auf, den Spannstab etwas lösen

Das ist so meine Erfahrungsfaustregel
 
moin!
warum man vorsichtig sein sollte beim halsspannstab anziehen?
weil die gefahr besteht die mutter zu 'vergniedeln'.
wenn diese aus messing besteht, man einen falschen inbus benutzt,
man beim drehen verkanntet, oder wenn dort schonmal irgendein
spezieller spezialspezialist dran rumgefriemelt hat,
(nach fest kommt nämlich ab...)
dann sollte man vorsichtig vorgehen.

ist besser als 'ne rundgedrehte oder abgerissene mutter... denn dann wird' s teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir (fender jazzbass USA) ist es so dass sich die Halsschraube keinen Millimeter drehen lässt. Auch mit erhöhter Kraftanwendung. Auf beide Saiten. Ganz offensichtilich ist das Ding verklemmt. Was kann man da tun???zum gitarrenflicker bringen???und was würde der etwa kosten???

gruss beni
 
Versuchs erst mal mit ein bisschen Ballistol oder WD40. Das kann eine verklemmte oder festsitzende Schraube schon wieder lösen. Ich hatte das auch mal und da hat WD40 weiter geholfen.
 

Zurück
Oben Unten