Saitenschnarren oberhalb des 12. Bundes Jazz-Bass

Abraham

Abraham

Active Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß1.742
Lieber geschätzter Schwarm,
ich habe einen schönen 70th Jazzbass, MIM von 2007.
Der klingt toll. Aber oberhalb des 12. Bundes, ca. beim Hals Korpus-Übergang, fängt er stark an zu schnarren, bzw. der Ton erstirbt fast komplett.
Mit Hals- und Saitenreitereinstellungen habe ich es schon versucht. Irgendwie nicht zufriedenstellend. Weiß jemand eine evtl. Lösung? Mit Shimming kenne ich mich nicht aus.
Danke & beste Grüße
 
Klingt nach einer Rampe, bzw. einem Knick im Hals. Ferndiagnose ist aber immer schwierig. Sollte sich mal ein Fachmann anschauen. Vor allem weil's den dann auch zur Behebung braucht. Shimming bringt Dich nicht nach vorn.

Könnte durchaus sein, zumal der den Trussrod-Zugang an der Kopfplatte hat. Tatsächlich ist die Chance eine Rampe zu bekommen m.E.n. höher, wenn das der Fall ist.
Allerdings könnte es auch sein, dass der Hals zu gerade ist und der Trussrod etwas gelockert werden muss. Wenn der Hals zu gerade bzw. auch konvex ist, dann kommt es genau zu dem Phänomen...
 
Könnte durchaus sein, zumal der den Trussrod-Zugang an der Kopfplatte hat. Tatsächlich ist die Chance eine Rampe zu bekommen m.E.n. höher, wenn das der Fall ist.
Allerdings könnte es auch sein, dass der Hals zu gerade ist und der Trussrod etwas gelockert werden muss. Wenn der Hals zu gerade bzw. auch konvex ist, dann kommt es genau zu dem Phänomen...
Der Trussrod-Zugang von der Kopfplatte ist tatsächlich mein Freund auch nicht. Die Halskrümmung zwischen 0 und 12 ist gut, leicht konkav.
 
nicht gleich in panik verfallen. auch eine rampe kann - wenn sie nicht zu schlimm ist - durch bundabrichten korrigiert werden. (jedenfalls lässt sie sich nicht durch den halsstab oder mittels shim beseitigen). ob es dann nachhaltig ist, merkst du erst nach einer gewissen zeit. kann sein, dass sich mit der zeit die rampe verschlimmert, aber es ist auch möglich, dass sich der zustand des halses bereits stabilisert hat.
 
nicht gleich in panik verfallen. auch eine rampe kann - wenn sie nicht zu schlimm ist - durch bundabrichten korrigiert werden. (jedenfalls lässt sie sich nicht durch den halsstab oder mittels shim beseitigen). ob es dann nachhaltig ist, merkst du erst nach einer gewissen zeit. kann sein, dass sich mit der zeit die rampe verschlimmert, aber es ist auch möglich, dass sich der zustand des halses bereits stabilisert hat.
..aber schon ärgerlich. Hastn schönen, wenig gespielten Bass. Und kannst ihn so erstmal nur bis Bund 13 benutzen. Bin zb für kurze Fills gerne mal darüber unterwegs.
Weiß jemand, ob man bei längerer Nichtbenutzung Instrumente eher mit oder ohne Saitenzug lagern sollte (wir alle haben ja ein paar mehr Bässe)
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten