Handschmerzen: wie geht ihr damit um?

Wo krampft denn die Hand? Daumenballen? Fingerbeuger im Unterarm? Du hast den Daumen doch gar nicht auf dem PU? Wie sieht's denn im Vergleich bei den anderen Bässen aus? Liegst Du mit dem Unterarm auf? Bei welchem? Wie sieht es aus, wenn Du die höheren Saiten spielst? Spielst Du ab und zu mal höhere Saiten? Spielst Du auf allen drei Bässen ähnliches Zeugs?
Ich kann jetzt aufgrund des Photos nix sagen, weil das Photo nix sagt. So sieht es bei mir aus, wenn ich auf dem Prezi gemütlich groove. Mit der Handhaltung "Phantom of the Opera" wäre allerdings nicht drin.
Film Dich halt mal bei der Probe mit den verschiedenen Bässen solange, bis es weh tut.
 
Hej W.A.S.chen, danke! :bier:

- Die Hand schmerzt erst im Handrücken und dem Daumenballen, danach verkrampft sie sich, so, dass ich keine Läufe mehr hinbekomme und die Finger manchmal „kleben“ bleiben.
- Der Unterarm liegt leicht auf bei den anderen Bässen
- Ja, ich benutze durchaus auch die höheren Saiten, und ich spiele mit allen Bässen das selbe.
- Daumen auf PU war etwas ungenau ausgedrückt, der ist so halb auf der H-Saite, halb beim PU..

Filmen werde ich bei Gelrgenheit mal machen.
 
der Abstand zwischen Saiten und Fingerbrett (action? ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt) Kann das ein Einfluß haben? Ich besitze nur ein Bass und kann schwer vergleichen aber ich denke bei mir ist es eher hoch...

Tu dich mal mit einem erfahrenen basser
oder gitarristen zusammen !

Die höhe der saiten, die halskrümmung,
die stärke u weichheit/steifheit der saiten
haben einen entscheidenden anteil an der
aufzuwendenden muskelkraft.

Mit manchen bässen meiner kollegen
könnte ich kaum 30 minuten durchhalten,
mit meinem kann ich, notfalls, auch
6 stunden durchspielen.
 
- Die Hand schmerzt erst im Handrücken und dem Daumenballen, danach verkrampft sie sich, so, dass ich keine Läufe mehr hinbekomme und die Finger manchmal „kleben“ bleiben.
Das hatte ich früher auch ab und an, wenn ich zu lange oder zu hart oder im Kalten gespielt habe. In meiner jetzigen Band geht mit der Greifhand nicht so viel, deshalb kann ich den Bass recht tief hängen und habe die Hand sehr gerade, also Mittelhandknochen und Unterarm praktisch parallel zum Korpus, spiele aber auch ziemlich vorn übergebeugt und allgemein recht körperlich. Seitdem nüscht mehr.
Von daher würde ich an Deiner Stelle den Bass tiefer hängen und ihn steiler tragen. Check halt mal die Halsneigung bei den anderen Bässen, grad die Corvette mit dem kurzen Oberhorn dürfte ja ziemlich anders hängen. Eine kleine Abweichung kann ja dauerhaft das Übel sein.
 
Wie gesagt: Ferndiagnosen halte ich immer für risikobehaftet; sobald Schmerzen öfter oder länger auftreten würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Wer den Arztbesuch scheut oder zuvor etwas anderes probieren möchte, könnte mal einen Blick hierauf werfen - Stu Hamm schwört darauf:

http://www.drkertz.com/the-bassists-guide
 
Für mich sieht es so aus, als sei dein Handgelenk bei diesem Bass recht stark nach links abgewinkelt, um die Saiten am Griffbrettende anzuschlagen. Diese Haltung führte für mich auch zu Problemen im Handrücken, offensichtlich ist der Handwinkel zum Unterarm von einiger Bedeutung. Den Bass trage ich in etwa gleich hoch.
Ich habe das für mich so gelöst, indem ich am Griffbrettende entweder nur mit dem Daumen anschlage oder einen Doppelgurt verwende. Der Daumenanschlag lässt das Handgelenk fast gerade und der Doppelgurt verschiebt die Trageposition des Basses etwas nach rechts. Beides führt zu einem leichteren Winkel zwischen Handgelenk und Unterarm. Der Doppelgurt ist übrigens für die Schulterpartie richtig gut, weil er auch schwere Bässe tragbar macht, das ist aber eine andere Baustelle:-)
 
allerdings liegen dort die Tonabnehmer (wo ich den Daumen aufstütze) auch etwas anders.
Vielleicht könntest du dir eine Daumstütze basteln. So könntest du die Hand in der gleichen Position haben. Somit ist der einzige Faktor, den du klar benannt hast, ausgeschlossen. Sorry ich habe keine bessere Idee, so aus der ferne.
 

Zurück
Oben Unten