handschuhe beim bassspiel?? - ETIENNE MBAPPÉ

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.859
Ort
AT
Bassix
ß221.152
hi!!



hab mir unlängst eine joe zawinul-aufnahme angesehen, da war ETIENNE MBAPPÉ am bass.
(kennt den sonst jemand??)
ich hab nur wenig info über ihn gefunden...

scheinbar spielt der typ immer mit handschuhen bass.

wozu??
was sind das für handschuhe? (material)

da bekommt die redewendung "etwas mit samthandschuhen anzugreifen" eine komplett andere bedeutung...

[:D]
 
Hallo,

sKu hat das richtig in Erinnerung. Im BP 3/2007 steht:
(BP) Was sofort auffällt, wenn man dich beim Spielen beobachtet: Du trägst Handschuhe! Hast du eine Allergie?

(EM) Nein, es ist vielmehr so, dass ich einen recht aggressiven Handscheiß habe. Ich sage dir: Ich kann eine nagelneue Saite in nur einem einzigen Song killen! Das hat mich natürlich immer genervt, wenn ich schon am Ende des ersten Livesets einen schlechten Sound hatte. Ich habe alles probeirt; Fast Fret, diverse Saitenreiniger etc. - aber das war alles nichts. Eines Tages brachte mich ein Freund meiner Frau auf die Idee, es doch einmal mit Handschuhen zu versuchen.

(BP) Und wie fühlt sich das an?

(EM) Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, so dass es sich eher komisch anfühlt, wenn ich einmal ein Instrument ohen Handschuhe befingere. Anfangs war es aber schon eine Umstellung, weil du natürlich nicht mehr den gewohnten Hautkontakt hast. Nach einiger Zeit bemerkte ich aber, dass ich mich nicht nur schnell daran gewöhnt hatte, sondern dass mir auch der Sound mit Handschuhe besser gefällt. Ich habe im Studio einige Tests dazu gemacht, und das Ergebnis hat mich überrascht. Mit Handschuhen klingt mein Sound irgendwie "smoother".

(BP) Wie oft wechselt du die Teile?

(EM) Das hängt davon ab, was ich spiele. Wenn ich viel soliere, ist die Abnutzung natürlich eine andere, als wenn ich nur begleite. Normalerweise wechsele ich die Handschuhe etwa alle zwei Konzerte. Das Gute ist aber, dass ich die Teile endorse...

(BP) Du hast ein Handschuh-Endorsement???

(EM) Ja, es stimmt tatsächlich: Die Company Pipolaki stellt die Handschuhe eigentlich für Skifahrer her. Ich bin der einzige Musiker, der bei ihnen im Katalog abgebildet ist - neben den ganzen Skifahrern aus Ländern wie Österreich und der Schweiz! (lacht) Sie lieben einfach diese Geschichte, dass ich als Musiker mit ihren Handschuhen spiele, deswegen gaben sie mir ein Endorsement. (Bassprofessor 3/2007, S. 30)

Ich hoffe die Antwort genügt dir [;-)]
 
Zitat:-(EM) Nein, es ist vielmehr so, dass ich einen recht aggressiven Handscheiß habe.
Der Arme! [:D] Evtl. sollte der mal nen Proktologen aufsuchen *g*
Sorry, der musste einfach sein [;-)][:D][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, über Tippfehler lustig machen und dann schön selber noch den eigenen Beitrag bearbeiten, dass ja selber keine Fehler gemacht werden [:D]
 
also....ich habe aus zuverlässiger quelle vernommen, dass spielen mit handschuhen dem gedeih des MOJO™ ®.... des instruments nicht zuträglich sei.

bauschi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das hab ich damals auch gelesen [:D]

Hab auch schon überlegt ob ich mir ein Paar zulegen soll, hab auch recht schwitzige Hände....
 
Dat is doch albern.

Hab auch mal nen Basser gesehen der so weiße Dinger an hatte.

Ich hab mich bepisst man.

Da würde ich ja eher Triangel lernen bevor ich mich mit Handschuhen auf ne Bühne stelle.
Da kann ich mir ja gleich die Nüsse abschneiden!!!
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Tom Götze von DEKADance hat früher auch immer mit Handschuhen gespielt. Dachte immer, dass das nur ein Showeffekt war. Er meinte aber später mal zu mir, dass er es eigentlich auch zum Saiten schonen gemacht hatte, weil die Saiten im Osten so teuer waren. [:D]
Ist übrigens ne lustige kleine Band in der Olaf Schubert Schlagzeug spielt.
http://www.youtube.com/watch?v=yV4qhMxGOf0&feature=channel_page
http://www.youtube.com/watch?v=pEiSAxNGiWY&feature=channel

Gerade der zweite Link ist ja mal super witzig!! [:D][:D][:D][:D] Solche Stimmung muss ein Frontmann verbreiten [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Marc

Dat is doch albern.

Hab auch mal nen Basser gesehen der so weiße Dinger an hatte.

Ich hab mich bepisst man.

Da würde ich ja eher Triangel lernen bevor ich mich mit Handschuhen auf ne Bühne stelle.
Da kann ich mir ja gleich die Nüsse abschneiden!!!

Welch geistreicher Beitrag [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: Marc

Dat is doch albern.

Hab auch mal nen Basser gesehen der so weiße Dinger an hatte.

Ich hab mich bepisst man.

Da würde ich ja eher Triangel lernen bevor ich mich mit Handschuhen auf ne Bühne stelle.
Da kann ich mir ja gleich die Nüsse abschneiden!!!

Welch geistreicher Beitrag [ooo]
In der Tat... [**/]

Der Kollege hat offenbar keine Ahnung, was der gute Etienne so vom Stapel zu lassen imstande ist.

@ badmatafaka: Wenn Du Mbappé magst, dann hol Dir dringend sein Solo-Album "Misia". Das ist großartiger Stoff, schlägt von der stilistischen Bandbreite und den Songs alles, was ich von Richard Bona so gehört habe. Keine Bassturbations-Scheibe, sondern einfach tolle, groovige Musik.

Ich hab den Mann einmal live gesehen im Birdland, der hat´s echt drauf.
 

@ griznak:
war ja nur ein freud'scher vertipper!! [;-)]

@all:
danke für eure infos!!! war sehr interessant.
mbappe ist zweifelsfrei ein begnadeter basser. der mitschnitt mit zawinul ist genauso wie ein bass klingen soll.
...spritzig, aber doch feudal...

PS: zum thema handsch(w)eiss [:-)]:

kann man da nix dagegen machen?
entschlackungskur, viel wasser trinken, ernährung umstellen, hände vorm spielen waschen,... usw???
dass gibts ja gar nicht, dass er oarg schwitzt.


 
Ich hatte das Thema auch gestern mit meinem Schlagzeuger besprochen (seinerseits Medizinstudent) und der meinte, dass er bem Verschleiß Säure schwitzen müsste. [:D]
Ich bin der Meinung, dass man Scheißprobleme mit Nervengiften beheben kann. Ich habe mal gesehen wie sich jemand so ein Nervengift in die Achsel hat schwitzen lassen um sein "Schweißproblem" zu lösen. Allerdings kann ich nichts zu Dauer der Lösung sagen, dafür ist es zu lange her. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich hatte das Thema auch gestern mit meinem Schlagzeuger besprochen (seinerseits Medizinstudent) und der meinte, dass er bem Verschleiß Säure schwitzen müsste. [:D]
Ich bin der Meinung, dass man Scheißprobleme mit Nervengiften beheben kann. Ich habe mal gesehen wie sich jemand so ein Nervengift in die Achsel hat schwitzen lassen um sein "Schweißproblem" zu lösen. Allerdings kann ich nichts zu Dauer der Lösung sagen, dafür ist es zu lange her. [;-)]

Diese Methode ist sehr schmerzhaft. Man bekommt dutzende kleiner Spritzen in die Haut. Der Effekt ist darüberhinaus sehr umstritten und die Methode fragwürdig. Außerdem muss man die Prozedur oft wiederholen, weil der Effekt mit der Zeit verschwindet. Mein Wissen ist allerdings nur leihenhaft. Ein Freund von mir ist Arzt und hat selbst Schweißprobleme an der Hand, er hat sich so ein Nervengift spritzen lassen. (ich meine es heißt Botox oder ähnlich). Es hat leider nichts gebracht. Achso, und es kostet unmenschlich viel Geld, das man nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse bekommt.
 
Vielleicht kommt der aus Afrika und bei den Konzerten in Lappland werden ihm zu schnell die Finger kalt....
 

Zurück
Oben Unten