Handwerkliche Fähigkeiten

Und ich dachte Diven gibts nur bei Vokalisten ... :confused:
die sollten aber in der Regel auch besser nicht an ihrem Instrument rumschrauben.

Edit meinte, ich sollte noch sagen, dass ich Saiten wechsle, Tonabnehmer und Mechaniken tausche, und auch an dem Halsspannstab rumschraube. Letzteres so nach dem "try and error" Prinzip, da fehlt noch die Erfahrung.
Lackarbeiten lass ich lieber, da ich bei der Lackierung zu anspruchsvoll bin, und weiss das ich das nicht perfekt hin bekomme.

Edit meinte auch noch, dass @allerbest schneller war.....
 
Vor einigen Monaten habe ich in einem bekannten Musikladen nahe Stuttgart am Rande mitbekommen, wie ein junger Mann beim Service vorgesprochen hat, weil ein Poti bei der Gitarre lose war!
Ich sollte mal einen Paula-klon reparieren, bei der aus einem PU nix mehr raus kam. Die Reparatur dauerte 5 Sekunden, hab das Vol-poti einfach mal aufgedreht...
Etwas länger dauerte es, die völlig rostigen Saiten auszutauschen, der Besitzer war dann auch verwundert, dass die Saiten von innen und nicht wie vorher von aussen an die Mechaniken herangeführt wurden.
 
Tja....entweder man kann es sich leisten und lässt zählen, oder man muss es selbst lernen.......
stimmt schon....nur diese Tiefflieger veranstalten (im beruflichen Umfeld) meistens unnötigen Müll
ohne irgendwelche Konsistenz allein darauf beruhend welcher Schulabschluss dahinter steht.
Des is ein recht großes Problem mittlerweile
 
die sollten aber in der Regel auch besser nicht an ihrem Instrument rumschrauben.

Edit meinte, ich sollte noch sagen, dass ich Saiten wechsle, Tonabnehmer und Mechaniken tausche, und auch an dem Halsspannstab rumschraube. Letzteres so nach dem "try and error" Prinzip, da fehlt noch die Erfahrung.
Lackarbeiten lass ich lieber, da ich bei der Lackierung zu anspruchsvoll bin, und weiss das ich das nicht perfekt hin bekomme.

Edit meinte auch noch, dass @allerbest schneller war.....
Eine komplette Lackierung würd ich wahrscheinlich auch vom Profi machen lassen. Kleinere Dings und Dongs besser ich aber selber mit Lack und Schleifen/ Polieren aus.

Den Trussrod maximal eine Viertelumdrehung festziehen, dann 1-2 Tage warten, sodass sich das Material bzw. der Hals setzen kann, erst dann weitere Veränderungen am Spannstab vornehmen- das ist die übervorsichtige Methode, dauert zwar länger, ist aber sicher und materialschonend.
 
Lackieren ist eigentlich garnicht so schwer.
Wichtig ist aber das man ein gutes Lackierequipment und Lack hat und sehr geduldig an die Sache geht!
Ich habe zwischen den einzelnen Lackschichten jeweils eine Woche den Body nicht berührt... vor dem Schleifen des Endlacks / Klarlacks hab ich sogar den Body ganze 14 Tage in ruhe gelassen.
Das Ergebnis war wirklich sehr zufreidenstellend! Sunburst würde ich aber nicht wagen... das braucht wirklich Erfahrung!
 
Zündet :D
Ich hab schon seit jeher Spass am selber Machen. Mich fuchst es immer wenn ich was nicht kann. So hab ich mir dann Elektrik, GWS (Gas Wasser Sch***) und diverse andere Fertigkeiten rund ums Haus angeeignet.
Off topic.
Aber zielführend. Denn damit konnte ich mir meine eigene Werkstatt im Haus einrichten. Mit Holz hab ich schon immer gerne gearbeitet, baue Holzkanus, einfache Möbel und diversen anderen Kram selbst. An nen Bass will ich seit fast 20 Jahren schonmal dran und diesen Winter ist es dann endlich soweit. Vorher kommen aber noch ein paar Infrastrukturprojekte in der Werkstatt dran ... Neue (zentrale) Absaugung, neuer Frästisch, neue Kappsägestation ...
Soll ja nicht langweilig werden, näch
 

Lackieren ist eigentlich garnicht so schwer.
Wichtig ist aber das man ein gutes Lackierequipment und Lack hat und sehr geduldig an die Sache geht!
Ich habe zwischen den einzelnen Lackschichten jeweils eine Woche den Body nicht berührt... vor dem Schleifen des Endlacks / Klarlacks hab ich sogar den Body ganze 14 Tage in ruhe gelassen.
Das Ergebnis war wirklich sehr zufreidenstellend! Sunburst würde ich aber nicht wagen... das braucht wirklich Erfahrung!
Da hab ich wirklich kein Talent für. Oft probiert, oft vergeigt
 
Ich habe im Frühjahr einen Bass zum Überholen weggegeben und den astrein wiederbekommen - ich glaube nicht, dass davon die Welt ein bisschen schlechter geworden ist.
Die andere Seite der Medaille. Der Luthier meines Vertrauens (gleichzeitig mein damaliger Basslehrer und jetzt Coach und Stuntman beim Bassbau) macht das Bünde abrichten & Co soo geil dass man sein Instrument hinterher nicht wiedererkennt. Der wird auf jeden Fall auch den ersten Selbstbau final abrichten und einstellen.
 
Weil Du Menschen verurteilst, die in einem Deiner Lieblingsbetätigungsfelder ein klein wenig weniger qualifiziert sind als Du.
Formuliere Deine Absätze aus dem Ausgangsposting doch mal so um, dass ein Fach-/Sachgebiet beschrieben wird, für welches *Du* den Fachbetrieb anrufst. :-) Spieglein, Spieglein, an der Wand ...

P.S.: ... beim Saitenwechsel würde ich ja noch halbwegs zustimmen; ... aber, als meine Tochter das erste Mal allein neue Darmsaiten auf die relativ alte Barockgeige gezogen hat, hatte sie auch ein durchaus nervösen Zucken im Mundwinkel.
 
Weil Du Menschen verurteilst, die in einem Deiner Lieblingsbetätigungsfelder ein klein wenig weniger qualifiziert sind als Du.
Formuliere Deine Absätze aus dem Ausgangsposting doch mal so um, dass ein Fach-/Sachgebiet beschrieben wird, für welches *Du* den Fachbetrieb anrufst. :-) Spieglein, Spieglein, an der Wand ...
Genau so.
Weil so kommt das von dir @bassfritsch schon sehr abwertend und auch großspurig daher.
"Oh je, keiner kann mehr was, ich bin noch einer der Fähigen, aber nach mir geht das Abendland unter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Mache das Handwerkliche zum Ausgleich.
Unser Prof. hat uns in der 1. Stunde im 1. Semester Technische Physik jedem nen Desktop-PC mit nem Schraubzieher hingestellt, und dann hieß es Auseinander- und wieder Zusammenbauen. Weiß ja nicht wie das heutzutage so läuft ...
 
Unser Prof. hat uns in der 1. Stunde im 1. Semester Technische Physik jedem nen Desktop-PC mit nem Schraubzieher hingestellt, und dann hieß es Auseinander- und wieder Zusammenbauen. Weiß ja nicht wie das heutzutage so läuft ...
wir mussten unsere eigenen FPGAs mit unserem eigenen Hardwarentwurf brennen (ALU, CPU, ....) und danach wurden diverse Programme drauf kompiliert um zu testen ob wir das auch richtig gemacht haben ...
Danach kam dann das Software Engineering ...
 
Für dich gehört es zum Musikerdasein dazu, mal eben die Pickups deiner Bässe zu wechseln. Im Umkehrschluß heißt das, daß ich in deinen Augen irgendein Dasein friste, aber kein Musikerdasein. Muß ich jetzt einen Gast-Zugang auf bassic beantragen?
Warum ich handwerklich nicht gerade begabt bin geht dich nix an, ich sags dir aber trotzdem: Ich habe einen Sehfehler, der mir zwar die Teilnahme am täglichen Leben ermöglicht, aber eben filigranere Tätigkeiten wie das Zusammenführen dünner Drähte erschwert.
 

Zurück
Oben Unten