Handwerkliche Fähigkeiten

ich finde es nicht überheblich, im mindesten die anfallenden einstellarbeiten die bei einem saitenwechsel notwendig sind, selber durchführen zu können. halskrümmung, saitenlage, oktavreinheit. das ist keine raketentechnik. ich hab schon x-fach bässe in der hand gehabt, die nie aus der werkseinstellung bewegt wurden, aber natürlich völlig andere saiten drauf hatten. die ganze band hat sich gewundert, warum sie scheiße klingen - mit nem am 12. bund um einen ganzton verstimmten bass irgendwie kein wunder.
niemand muß aus ner hand voll eigenexkrement, einem regenwurm, einer walnuss und einem feuerstein einen bass bauen können. löten ist auch nicht jedermanns hobby und für die masseverbindung auf den potikappen reicht auch kein aldi-werkzeug. niemand muß seinen röhrenamp selber warten können.
aber die rudiments des eigenen krempels gehören zwingend dazu. "ich kann fis-mixolydisch über quintenzirkel pupsen aber mein instrument ist seit jahren nicht oktavrein..." really? und das ist dir nicht mal aufgefallen? es ist jazz also muß es sich komisch anhören?
 
ich finde es nicht überheblich, im mindesten die anfallenden einstellarbeiten die bei einem saitenwechsel notwendig sind, selber durchführen zu können. halskrümmung, saitenlage, oktavreinheit. das ist keine raketentechnik.
Das ist auch noch eine andere Hausnummer als Pickups löten, Bässe komplett auseinandernehmen usw. da wird das schon suggeriert das man das zwingend können muss. Und ich mag die herablassende Art einfach nicht.
Ich erlebe das auch gar nicht so, dass das "immer schlimmer" wird. Vor 25 jahren gab es auch schon genug Leute, die das alles nicht konnten und da ist die Welt auch noch nicht geschmolzen.
Im Gegenteil finde ich sogar, das heute sich viel mehr Leute darum einen Kopf machen, wie man das Optimum aus seinem Instrument herausholt als "damals". Diese Jammerei "Mehh, niemand kann mehr was, alles ist verloren" ist einfach überheblicher und nerviger Kulturpessimismus. Diesen kann man heute ja gerne mal anwenden wenn man schlecht geschlafen hat, aber fast alle jüngeren Musiker die ich heute so kennenlerne machen ganz entspannt ihre Justage an ihrem Instrumenten selbst und können sie meistens bässer als alte Säcke, die das zwar ewig machen, aber manchmal auch einfach ewig falsch.
 
Die kommen dabei runter und können dabei auf sinnvolle Weise den ganzen Irrsinn, der in der Welt passiert, mal hinter sich lassen und sich anschliessend am Ergebnis erfreuen. Warum auch nicht?!
So geht es mir beim Löten von Bausätzen. Da kann ich stundenlang abtauchen und die Welt um mich herum vergessen...
 
Den Trussrod maximal eine Viertelumdrehung festziehen, dann 1-2 Tage warten, sodass sich das Material bzw. der Hals setzen kann, erst dann weitere Veränderungen am Spannstab vornehmen- das ist die übervorsichtige Methode, dauert zwar länger, ist aber sicher und materialschonend.
:O!
Die Nummer mit der Vierteldrehung und dem Warten lese ich immer wieder. Bei meinen Bässen muss ich genau so lange warten, wie ich an Zeit benötige, um den Inbus wegzulegen. Dann hat der Hals die neue Krümmung. Aber zwei Tage?
 
Um das Instrument spielen zu können ist es nicht notwendig die aufgeführten Fähigkeiten zu haben.

Ein gesundes Maß an Neugier wie die Technik funktioniert gehört für mich jedoch dazu. Mechaniken, Brücke, Niederhalter, PickUps (+ wenige Lötstellen) sind mit wenigen Schrauben befestigt. Das zu tauschen ist keine Raketentechnik. Alles was benötigt wird sind die Infos "wie" (Bassic), das entsprechende Werkzeug und Übung. Gewerbliche Handwerker machen es jedenfalls so.

Ich verstehe es auch nicht wenn Bekannte sagen "der Elektriker kommt dann nächste Woche und schließt die Lampen an". (kein Interesse sich mit der Materie zu befassen, habe nachgefragt).

Das "Selbermachen" bringt mir jedenfalls großen Spaß. Aber das Wichtigste: "Jeder wie er mag oder kann."

Edit: Alice war schneller. So sehe ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich finde es nicht überheblich, im mindesten die anfallenden einstellarbeiten die bei einem saitenwechsel notwendig sind, selber durchführen zu können. halskrümmung, saitenlage, oktavreinheit. das ist keine raketentechnik. ich hab schon x-fach bässe in der hand gehabt, die nie aus der werkseinstellung bewegt wurden, aber natürlich völlig andere saiten drauf hatten. die ganze band hat sich gewundert, warum sie scheiße klingen - mit nem am 12. bund um einen ganzton verstimmten bass irgendwie kein wunder.
niemand muß aus ner hand voll eigenexkrement, einem regenwurm, einer walnuss und einem feuerstein einen bass bauen können. löten ist auch nicht jedermanns hobby und für die masseverbindung auf den potikappen reicht auch kein aldi-werkzeug. niemand muß seinen röhrenamp selber warten können.
aber die rudiments des eigenen krempels gehören zwingend dazu. "ich kann fis-mixolydisch über quintenzirkel pupsen aber mein instrument ist seit jahren nicht oktavrein..." really? und das ist dir nicht mal aufgefallen? es ist jazz also muß es sich komisch anhören?
Meiner Meinung nach muss man da zwei Sachen trennen:
1) ach so toller Musiker hört /merkt nicht, dass bei seinem Instrument was nicht stimmt (zb nicht oktavrein, Saitenlage so weit oben, dass der gegriffen Ton nach oben verstimmt ist usw...). Das geht natürlich nicht. Völlig unabhängig vom handwerklichen Geschick/Interesse sollte ein "guter" Musiker sowas einfach hören und dann versuchen, das Problem aus der Welt zu schaffen. Wie er das dann macht, ist (mir) egal, denn:
2) Musiker kann/will an seinem Instrument nichts einstellen oder gar umbauen. Das ist meiner Meinung nach völlig legitim. Wenn ich das Instrument zum Saitenwechsel weg gebe, es kommt oktavrein zurück, die Saitenlage ist so eingestellt, wie ich es seit Jahrzehnten gerne habe, usw... Wo ist das Problem? Saitenwechsel ist natürlich schon ein sehr extremes Beispiel, aber grundsätzlich bleibt das doch jedem selbst überlassen.

Natürlich gibt's Sachen die kann jeder selber machen, die allermeisten hier machen ja auch viel selber. Bis zu einem gewissen Grad eben, und wo der liegt, darf doch jeder selbst entscheiden.
Ich habe Freunde, die liegen jedes Wochenende unter ihrem zerlegen Auto, und andere die bringen es zum Reifenwechsel zweimal im Jahr in die Werkstatt. Macht das jemanden davon zum besseren/schlechteren Autofahrer??
 
Elektroarbeiten sollte man nicht verharmlosen. Ich habe es schon erlebt, dass jemand ein Verlängerungskabel 2 adrig mit "klassischer Nullung" gebastelt hat....
Ja da hast du recht! Aber mit etwas hineinlesen und schlau machen klappen einfache Sachen wie z.B. Lampen montieren / anschliessen, Steckdosen wechseln / versetzen, Schalter wechseln, Kabel einziehen, usw. absolut problemlos und auch gefahrlos. Aber wenn man ohne das kleinste Wissen drann geht können im schlimmsten Fall Elektroschläge und Kabelbrand passieren... Kenne auch jemand der hat alle drei Kabel an eine Wago Klemme gehängt... aber warum... weil die einfach ohne 5 Minuten schlaumachen schnell schnell alles angeschlossen haben...
 
Moin,
ich sehe ich bin in der Rubrik Messer zwischen die Zähne und draufgehauen. Bei Bassic heißt das OffTopic. Hmmm.:gruebel:
Also los:
Was spricht dagegen den Hals abzuschrauben?...
Weil man abgeschraubt nicht drauf spielen kann.

Stimmt!
Oder es ist die andere Seite... frag mal in einem der ganzen Autoforen wie man Bremsklötze wechselt;-)
Da kommt dann sofort von gefühlten 10 Membern die Antwort "Finger weg wenn du keine Ahnung hast, geh aber sofort in die Vertragswerkstatt!"...
Frag mal hier bei bassic welchen Stoff man unter den Hals legen sollte damit keine Kratzer in den Hals kommen wenn man die Bridge einstelle möchte. Ich sehe da 68 Seiten.
Das sehe ich genauso. Viele Leute haben einfach nie gelernt, etwas selber zu reparieren...
Weil die Eltern immer gesagt haben "Du sollst es besser haben als wir." Richtig. Was kann man denn noch im täglichen Leben reparieren? Nach der dritten Schraube stößt Du doch immer auf einen µC selbst wenn es das Teesieb von Amazon ist.

Dito. Mache das Handwerkliche zum Ausgleich.
Ich mache Musik zum Ausgleich.

Unser Prof. hat uns in der 1. Stunde im 1. Semester Technische Physik jedem nen Desktop-PC mit nem Schraubzieher hingestellt, und dann hieß es Auseinander- und wieder Zusammenbauen. Weiß ja nicht wie das heutzutage so läuft ...
Wie sieht denn dein IPhone aus? hast Du das auch komplett auseinandergeschraubt bevor die die Karte eingelegt hast?

ich finde es nicht überheblich, im mindesten die anfallenden einstellarbeiten die bei einem saitenwechsel notwendig sind, selber durchführen zu können...
Nein find ich auch nicht, aber ich habe in meinen 30 Jahren bestimmt schon etwas mehr als 14 Satz Saiten aufgezogen und bestimmt schon einmal eine Bridge eingestellt und an einem Bass sogar schon mal am Trussrod gedreht.
:O!
Die Nummer mit der Vierteldrehung und dem Warten lese ich immer wieder. Bei meinen Bässen muss ich genau so lange warten, wie ich an Zeit benötige, um den Inbus wegzulegen. Dann hat der Hals die neue Krümmung. Aber zwei Tage?
Wird hier doch auch gerne propagiert. Es ist immer die Frage wen Du fragst. Die einen machen das so die anderen so. Ich mach das eher gar nicht weil ich auch keine Flitzefingerbriefmarkensaitenlage brauche.
+++++++
Generell ist beim Bassteln a) das Interesse entscheidend und b) das Werkzeug. Es gibt nicht Schlimmeres als schlechtes Werkzeug außer vielleicht schlechte Ratschläge. HIER im Forum wurde mal jemandem empfohlen Saiten mit Kloreiniger zu reinigen. WTF soll das denn? wenn ich sowas lese sind ALLE anderen Ratschläge mindestens fraglich. Und dann wird sich gewundert dass "die Leute" nix mehr können. Das ist kein Joke, das raubt Motivation. "Ey, die f***ing A**holes im FACHforum haben gesagt, dass das so geht.!"

Wenn sich Mr20Hz die Kappsäge neben seinen Fernseher stellt ist das lobenswert, manche Leute haben aber schlicht keinen Platz dafür. Jaaa, ich weiß Beate hat auch keine 200m².

Ich hab aufm Z80 Assembler gemacht, habe einen Bass um einen fertigen Hals gebaut, so mit Oberfräse und Ständerbohrmaschine in einer Mietwohnung und habe meine PUs selber verschaltet.
So, jetzt könnt ihr meckern.
Alsdenne
 
:O!
Die Nummer mit der Vierteldrehung und dem Warten lese ich immer wieder. Bei meinen Bässen muss ich genau so lange warten, wie ich an Zeit benötige, um den Inbus wegzulegen. Dann hat der Hals die neue Krümmung. Aber zwei Tage?
Es geht ja um die Materialspannung.
Das mag ja bei deinen und bei meinen Hälsen auch 1a und ohne Probleme funktionieren.

Nur was soll ich denn hier anderes schreiben als das sichere max. ne Vierteldrehung und ca. 1 Tag warten? Irgendjemand liest sich das hier durch und vermurkst sich nachher den Hals, wenn zu was anderem geraten wird.
 
Moin,
... Irgendjemand liest sich das hier durch und vermurkst sich nachher den Hals, wenn zu was anderem geraten wird.
Genau das ist doch das Problem. Alice braucht man nix zu erklären, der kann das.Wenn aber irgendein "new member", der gerade vor drei Wochen seinen ersten Bass für den Zupfunterricht bekommen hat, hier was fragt, wie soll er rausfinden wem er was glauben darf?!
Du findest für jedes Thema alle Antworten die du lesen willst und genau das Gegenteil dazu.

GrooveATK schraubt erst mal alles auseinander um zu eruieren ob die Fasern des Bodys auch alle parallel laufen, ist für ihn ne Sache von 5 Minuten incl. Kaffee aufsetzen und trinken. Für New Member ist aber schon das Problem einen Schraubendreher zu finden.
Ja, ich weiß, früher haben wir sowas an der Uhrenkette getragen, aber seitdem wir Smartphones haben gibt es sowenig Uhrenketten.
Mein Oma kann übrigens Stricken. Ich find das shyce schwer.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten