Hang 'em higher?

Bei mir eher viel hoch, sonst bekomme ich Probleme mit dem linken Handgelenk.
PICT2115.jpg
 
Ich muss nochmal schauen, wo meiner hängt. :evil:

Irgendwo zwischen Middle Man und Obeyer. Früher war es auf jeden Fall tiefer, zwischen Low Rider und Middle Man. Das sah einfach cooler aus. Bequemer ist es aber etwas höher.
Ich mach mal'n Selfie.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Bei mir hängt der Bass so hoch, dass ich grade noch pinkeln könnte ohne den Bass voll zu machen.
Also das ala RHCP "Bass bedeckt grade noch das nötigste" würde bei mir nicht funktionieren...
Wenn der Bass zu hoch hängt, dann habe ich mühe mit der tiefen Lage, wenn er zutief hängt hab ich mühe mit der hohen Lage... mache da eigentlich eine kompromisslösung. Der Coolnessfaktor beachte ich nicht... da holt der tief hängende Bass keine Kohlen aus dem Feuer...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn Marcus Miller nicht cool ist, dann ist's nie cool ... ich find das ne prima Höhe, und nicht nur für Slap. Es ist, wie @Michiagi schreibt, ein Kompromiss, wobei man mit der rechten Hand noch mehr angleichen kann, als das technisch mit der linken Hand möglich wäre. Ziel ist immer ein möglichst geringer Knick im Handgelenk. Im übrigen habe ich gerade von Miller ein Interview gelesen, in dem er über seine eigene Handhaltung beim Zupfen herzieht (á la "für mich ist es da leider zu spät, aber macht nicht den gleichen Fehler")

1200px-Marcus_Miller_-_Leverkusener_Jazztage_2017-7051.jpg


18072015-_20A8568.jpg
 
Wenn der Bass zu hoch hängt, dann habe ich mühe mit der tiefen Lage, wenn er zutief hängt hab ich mühe mit der hohen Lage... mache da eigentlich eine kompromisslösung. Der Coolnessfaktor beachte ich nicht... da holt der tief hängende Bass keine Kohlen aus dem Feuer...
Eventuell passt ja die Tim Commerford-Methode (u.a. RATM): Bass relativ hoch, Hals fast waagerecht bzw. nur leicht nach oben geneigt.
 

...bei fender-artigen Bässen schwierig. Dann ziehts doof an der Schulter (schon versucht mit rauem Wildledergurt)
 
Bei mir hängt er auch relativ hoch - Spielposition wie im Sitzen (Bass zwischen den Schenkeln).
 
Das klappt nie. Bass oben: rechtes Handgelenk knickt. Bass unten: linkes Handgelenkknickt. Mittig knicken beide (bei mir): Lösung: Kontrabass :-)
Klappt wohl ;D ... ich schrieb ja bewusst "möglichst" ... Das hängt natürlich auch stark von der Spieltechnik ab, genauer gesagt Zupftechnik. Gary Willis ist da nahezu perfekt

877b61fbfebc99382edb906e25b64e41.jpg
hqdefault.jpg


aber der hat schon eine extrem gute und saubere Technik, die Handhaltung hat er laut eigener Aussage von seinem Bruder gezeigt bekommen, der klassischer Gitarrist ist. Weil er es nicht "besser" wusste, hat er mit drei Fingern gezupft und so eine überragende String Skipping Technik "erfunden"

 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wo steht es geschrieben, dass der Bass immer Horizontal gespielt werden muss.
Den Bass als Middleman und dann ab uns zu Headstock auf Kopfhöhe.


So wie es typisch für diesen Kollegen hier ist. Könnte auch mit einem fenderartigen funktionieren, wenn man den Gurtpin an der Halsplatte mit anschraubt.
Bildergebnis für Bill Wyman
 
  • Like
Reaktionen: fmm
So wie es typisch für diesen Kollegen hier ist. Könnte auch mit einem fenderartigen funktionieren, wenn man den Gurtpin an der Halsplatte mit anschraubt.
Bildergebnis für Bill Wyman
Habe ich gleich mal probiert mit der Standardbefestigung m Korpus. Dank des Heavy-Ledergurtes hält er zwar, aner der Bass ist dann irgendwie nicht mehr ausbalanciert. Er pendelt sich eher in der "normalen" Position ein mit leicht nach oben geneigtem Hals.
Da mein Vintagepreci noch einen dritten Gurtpin an der Kopfplatte hat, habe ich das auch mal getestet. Naja, ich habe dann immer das Gefühl, dass mir der Bass gleich nach hinten von der Schulter rutscht.

Ach ja:
De Preci hängt auf Middle Man, der Jazz auf Obeyer. Mit Middle Man fühle ich mich insgesamt aber wohler.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Similar threads


Zurück
Oben Unten