Hang 'em higher?

....der ist mehr für die vertikale Haltung.
Schon klar. Funktioniert auch, fühlt sich nur komisch an.

Bitte ein Foto von dem Bass.
Gern geschehen. Ist ein Squier JV, 59'er Preci-Kopie.

preci1.jpg

Squier2.jpg
 
Dito.

Ich möchte gern den Bass im Stehen oder Sitzen exakt gleich hängen haben, ohne auf einem Hocker oder Stuhl unergonomisch sitzen zu müssen und daß seit min. 20 Jahren.
Ich nutze auch eher kurze Gurte (max 100 cm), deren Enden ich dann auch noch abschneide, weil da zu viel rumhängt...

Jep. Der 6-Saiter und dann noch mit nem Hevos Setup (800D + Donar plus) sieht doch sehr anders aus als die klassischen Kühlschränke und Gibson/Epiphone/Fender Bässe der anderen Bands, mit denen wir uns den Raum teilen...

Bei mir so zwischen "the obeyer" und "the folkie"

Ich spiele so, dass es ergonomisch und bequem ist. Wie es dabei aussieht, ist mir relativ egal. Die Meinungen von Leuten, die mein Bassspiel oder unsere Band aufgrund der Höhe der Gurte bewerten, könnten mich weniger nicht interessieren:nix:

Aber ich spiele ja auch einen sechs saitigen Headless Bass über ein Modelling Sytem, da bin ich sowieso schon das "Feindbild" vieler Konservativer :rofl::rofl:

Man sollte sich den Gurt so einstellen, dass es für einen selbst bequem ist und man sich nicht verletzt.
 
Mein Bass hängt ziemlich tief. Trotzdem sind meine Handgelenke recht entspannt. Siehe Avatar und:
20200130_140116.jpg
 

Klar, man sollte schon so üben, wie man spielt. Aber man kann auch im Stehen üben und sich so eine bequeme Gurtlänge einstellen. Ich bin mir auch sicher, dass es für jede/n Bassist/in eine individuell günstige Gurtlänge gibt, dafür braucht man doch kein YouTube-Tutorial. :nix:
Aber mal ehrlich, (Achtung, es folgt eine persönliche Meinung) wenn der Bass so hoch hängt, sieht das für mich immer ein bisschen so aus, wie wenn jemand den Hosenbund bis über den Bauchnabel gezogen hat. :I
 
Mark King ist sicher ein Extrem, das sieht immer aus, als würde er gleich zur Hirschjagd aufbrechen

hqdefault.jpg


Andererseits ist das Gegenteil, den Bass wie ne Einkaufstasche hängen zu haben, auch keine Alternative ... erinnert dann, um die Bildsprache zu verwenden, an diese pickeligen Typen in Baggy Jeans und Boxershorts
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mark King ist sicher ein Extrem, das sieht immer aus, als würde er gleich zur Hirschjagd aufbrechen

hqdefault.jpg


Andererseits ist das Gegenteil, den Bass wie ne Einkaufstasche hängen zu haben, auch keine Alternative ... erinnert dann, um die Bildsprache zu verwenden, an diese pickeligen Typen in Baggy Jeans und Boxershorts
Man trägt den Bass ja auch nicht wie eine Einkaufstasche an der Seite oder wie Mark King unter dem Arm. Die Haltung ist bei Mark King auch sicherlich der sehr speziellen Spielweise geschuldet (hat der einen Dildo da am Daumen?) Da hab ich nix mit zu tun. :bier:

Ich bin ja auch eher der "Low Rider" Typ (siehe Avatar), alles andere fühlt sich für mich seltsam an.
So einen schönen Bass kann man sich doch auch gar nicht unter die Brustwarzen hängen, oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine normale Umhängeposition:
1580470382369.png

Es ist aber schon so, dass die höhe manchmal etwas variiert... manchmal hänge ich den Bass um und denke "Urghh, viel zu hoch" dann wandert er ein oder zwei Zentimeter runter... und manchmal ist genau das Gegenteil der Fall... dann wandert er eben zwei Zentimeter hoch...
Ganz klar der Vorteil der billigen Nylongurte! Da geht das ganz schnell und easy! Bei manchen Ledergurten ist das doch eine grössere Fummelei!
 
Der Lörres muss bedeck sein. :D
Also bei mir hängt er mittlerweile etwas höher (nicht der Lörres ;-) ) als die mittlere Position.

Da ich ja in den letzt 5 Jahren 60 kg abgenommen habe, war das ein ständiges umgewöhnen. Mittlerweile habe ich eine Position gefunden die einigermaßen passt. Für Sachen im 12. Bund brech ich mir immer noch die Finger, aber das kommt zum Glück nicht so oft vor.

IMG_2686.JPG
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten