Ich hab seit letzer Woche den blauen Fünfer wie aus dem Video mit Gregor. Allerdings nicht neu vom T, sondern gebraucht für nen Schweinepreis (der gute Verkäufer ist mit der fünften Saite irgendwie nicht richtig einig geworden).
Und da ich seit Längerem einen Fünfsaiter mit MM-Pickup, aber ohne das fürchterlich enge Stringspacing vom Sting Ray, dachte ich, den probier ich einfach mal aus. Wenn er von der Konstruktion ok ist, ist ja noch bissl Kohle für andere Pickups,EQ o.ä. drin oder er geht einfach für den gleichen Preis wieder. Zum oben genannten Gewicht: Die Erle des blauen scheint etwas leichter zu sein, der Bass wiegt 4,4 Kilo, sagt meine Waage.
Rein vom Gefühl her denke ich, ich hatte schon Schlimmeres umhängen, Bodyform und -spacing machen das Ganze auch für abendfüllende Gigs wohl erträglich.
Um's kurz zu machen:
Holz, Lackierung, Saitenlage, alles mehr als ok (für den Preis), mit neuen Saiten klingt er auch richtig gut, aaaaber:
- die versenkte Klinkenbuchse fliegt raus, da man hier mit Winkelklinkensteckern überhaupt keine Chance hat. Ein normales Buchsenblech bringt die Klinke wieder auf Arbeitshöhe.
- die Klangregelung ist ne Katastrophe. Bassboosts enden in einer undefinierbaren Wolke, der Pegelanstieg sorgt dafür, dass die Bassanlage ca. einen Meter vom Boden abhebt und die Clippinganzeige gar nicht mehr ausgeht. Höhenboosts (na ja, eigentlich Hochmittenboosts) ziehen einem fast die Zähne, ungefähr wie die MEC-Equalizer aus den80ern und frühen 90ern. Das Ding fliegt komplett raus.
Abhilfe: ich hab noch aus einem anderen Projekt, was aber frühzeitig wieder gestorben ist, noch einen Noll-Dreibänder hier liegen, der wird die Klangregelung ersetzen. Der Bass hat dann halt schwarze Knöppe (die waren da halt dabei), aber das stört mich weniger.
Gleichzeitig wird dann auch der Split-Schalter für den MM-Bucker rausfliegen und durch einen DPDT-Schalter ersetzt, so dass man den PU nicht nur splitten kann, sondern auch Seriell/Parallelschaltungen möglich sind.
Mal gucken, was die Änderungen bringen..