Harley benton Enhanced

Sind 19mm an der Brücke.

Leute, ich fall total vom Glauben ab. Bin jetzt hier schon mindestens 2 Stunden ganz allein in unserem Proberaum. Hab meinen Sadowsky Metro MV 5 und den HB dabei.
Ich weiß ja nicht wer von euch den HB Bass schon mal wirklich ausgiebig testen konnte, aber ich sag euch der klingt wirklich großartig.
Mal abgesehen von der natürlich nicht so 100-prozentigen Verarbeitung wie bei dem Sadowsky. Halstasche nicht so pass genau, da kann man schon ein Blatt Papier bis zu den Schrauben rein schieben.
Kann nicht so eine schöne Schepperfreie Saitenlage wie bei dem Sadowsky einstellen. Hals braucht etwas mehr Krümmung und circa 2 mm Saitenlage am zwölften Bund.
Aber mal davon abgesehen muss ich mich noch mal wiederholen und bin wirklich total erstaunt wie super toll dieser Bus klingt. Zudem hat er noch eine Piano stringmäßige H Saite, besser wie der Sadowsky. Das Riesen Manko, wie schon vorher geschrieben, ist das Gewicht von 5,2 Kilo. Meine Rückfrage bei Thomann hat ergeben das die Teile wohl durch die Bank weg alle sehr schwer und um die fünf Kilo wiegen.
Aber der Sound, unfassbar für den Preis.
74BA1E4D-12A5-408E-AE4D-AEAF5477D8D6.jpeg
74BA1E4D-12A5-408E-AE4D-AEAF5477D8D6.jpeg
866D1982-E23D-44C5-A88B-DDB819FDEA38.jpeg
A258FF89-50C8-48F1-ADC9-F48B42DF99CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich fall total vom Glauben ab. Bin jetzt hier schon mindestens 2 Stunden ganz allein in unserem Proberaum. Hab meinen Sadowsky Metro MV 5 und den HB dabei.
Ich weiß ja nicht wer von euch den HB Bass schon mal wirklich ausgiebig testen konnte, aber ich sag euch der klingt wirklich großartig.
Glückwunsch!
Wenn so eine Aussage von jemanden kommt, der sich schon einiges an Bässen in den Fingern hatte, dann ist das schon eine Ansage. :bier:

Dass die Einstellungen noch ein wenig Liebe vertragen, dass finde ich persönlich nicht weiter schlimm.
Man muss ja auch die Einstellungen an seine eigene Spielweise und Präferenzen anpassen.
Eine grosszügiger gefräste Halstasche schaffen auch andere Hersteller...

Das Gewicht ist natürlich schon ordentlich, aber es kommt auch auf den Einsatzzweck an.
Für einen dauertourenden Spieler, oder in einer 8Stunden-Hochzeitscoverband ist das sicher problematisch.
Für Sitzspieler ist Gewicht meist ohnehin irrelevant.
Für 1-2 Stunden Auftritte sollte es auch erträglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
die Kopfplattenform von HB scheint von Sadowsky beeinflusst....wie seht ihr das ?
 
Auf den Aktiv Modus. Hab den Bass jetzt in den Kleinanzeigen. Komm mit dem Gewicht absolut nicht klar. Hatte im letzten Jahr ne Schulter OP.
Habe mir den Sire V10 geholt. 3,9 KG
 
Ich finde es ja schade, dass die Dinger allgemein so schwer zu sein scheinen. Die Fünfer interessieren mich ja eigentlich total, aber da ich so ein Rückenkandidat bin, sind 5kg einfach nicht drin. Schade, echt vertane Chance vom T.
 

Ich hab seit letzer Woche den blauen Fünfer wie aus dem Video mit Gregor. Allerdings nicht neu vom T, sondern gebraucht für nen Schweinepreis (der gute Verkäufer ist mit der fünften Saite irgendwie nicht richtig einig geworden).
Und da ich seit Längerem einen Fünfsaiter mit MM-Pickup, aber ohne das fürchterlich enge Stringspacing vom Sting Ray, dachte ich, den probier ich einfach mal aus. Wenn er von der Konstruktion ok ist, ist ja noch bissl Kohle für andere Pickups,EQ o.ä. drin oder er geht einfach für den gleichen Preis wieder. Zum oben genannten Gewicht: Die Erle des blauen scheint etwas leichter zu sein, der Bass wiegt 4,4 Kilo, sagt meine Waage.
Rein vom Gefühl her denke ich, ich hatte schon Schlimmeres umhängen, Bodyform und -spacing machen das Ganze auch für abendfüllende Gigs wohl erträglich.
Um's kurz zu machen:
Holz, Lackierung, Saitenlage, alles mehr als ok (für den Preis), mit neuen Saiten klingt er auch richtig gut, aaaaber:
- die versenkte Klinkenbuchse fliegt raus, da man hier mit Winkelklinkensteckern überhaupt keine Chance hat. Ein normales Buchsenblech bringt die Klinke wieder auf Arbeitshöhe.
- die Klangregelung ist ne Katastrophe. Bassboosts enden in einer undefinierbaren Wolke, der Pegelanstieg sorgt dafür, dass die Bassanlage ca. einen Meter vom Boden abhebt und die Clippinganzeige gar nicht mehr ausgeht. Höhenboosts (na ja, eigentlich Hochmittenboosts) ziehen einem fast die Zähne, ungefähr wie die MEC-Equalizer aus den80ern und frühen 90ern. Das Ding fliegt komplett raus.
Abhilfe: ich hab noch aus einem anderen Projekt, was aber frühzeitig wieder gestorben ist, noch einen Noll-Dreibänder hier liegen, der wird die Klangregelung ersetzen. Der Bass hat dann halt schwarze Knöppe (die waren da halt dabei), aber das stört mich weniger.
Gleichzeitig wird dann auch der Split-Schalter für den MM-Bucker rausfliegen und durch einen DPDT-Schalter ersetzt, so dass man den PU nicht nur splitten kann, sondern auch Seriell/Parallelschaltungen möglich sind.

Mal gucken, was die Änderungen bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch erst aufgefallen, als ich das erste Mal bei nem Gig nicht meinen gewohnten Status Empathy, sondern einen Spector Rebop (beides Fünfer) umhängen hatte. Irgendwie wollte das alles nicht so, wie ich das gewohnt war, obwohl der Spector auch richtig gut eingestellt war. Beim näheren Hingucken (nach dem Gig) im Proberaum konnte man sehen, dass beim Spector die Saiten wesentlich näher beisammen liegen (gemessen knappe 17 mm) als beim Empathy (gute 18, eher Richtung 19 mm).
Der Harley Benton ist deshalb genau das, was ich gesucht hab: MM-Bucker mit nem gescheiten Saitenabstand (gut 19mm von Saitenmitte zu Saitenmitte).
 
Hat jemand mal den 5er jm mit dem 5er pm verglichen? Ich wollte zum T und testen, aber es ist seit Monaten Lockdown...
 

Zurück
Oben Unten