HARLEY BENTON EUB 500 SB ELECTRIC UPRIGHT

Werde ich auch antesten beim nächsten Tomann besuch,

obwohl ich natürlich super zufireden bin mit meinem NS Design.[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Ich habe mir heute den Harley Benton angesehen und kurz angespielt und ich war echt überrascht, wie gut der in der Hand liegt. Freilich wird er mit Bügel geliefert - lehnt dann am Bauch und schaukelt weniger als erwartet.
Das Griffbrett ist klasse, der Sound auch...soweit sich das bei einem Kurztest sagen läßt.

Dagegen fand ich seinen Kollegen stagg eher unhandlich.

Bei beiden frage ich mich, wie sie sich streichen. Ich denke ohne Modifikationen wohl eher schlecht.

Ich fand den HB wesentlich interessanter. Just my two cents...
Und das nächste Mal frage ich glatt nach einem Bogen!


bitte tu das, mother!!
meiner erfahrung nach sitzt genau da der has im pfeffer.

der stagg klingt gezupft sehr fett und auch ausgewogen.
gestrichen sind die D+G-saiten extrem dünn und grausam. eigenltich unbrauchbar.

ich hab schon einen versuch gestartet mit eigenbau-piezo.
der klang war wesentlich ausgewogener als mit der standart-aktiv-elektronik...
ich bin aber noch nicht ganz mit meiner lösung zufrieden...
 
OK, beim nächsten Besuch werde ich mir die beiden mal streichend vornehmen...
Allerdings muss ich sagen, fürchte ich dann leicht einen GAS-Anfall und von daher umschleiche ich die Gerätschaften immer nur...
Wie gesagt, an einem mutigen Tag, teste ich beide gnadenlos aus[8D]
 
Nimm dir deinen richtigen Kontrabass mit, dann hat GAS keine Chance :-)

An so ner Lady muss doch was dran sein, so ein Knochengestell will doch keiner.
Ich will zu packen und mich an massives Holz schmiegen :-)
 
Gegen meinen KB sind in der Tat alle anderen Gerätschaften machtlos, da hast du Recht!
Aber so ein magerer EUB hätte was zum stillen Üben...zum Rumschleifen...für Proben und Auftritte, wo einem der KB zu schade ist.
Ich gestehe, da würde ein "billiger" (damit meine ich, bei dem das Herz nicht weint) KB die bessere Figur abgeben. Aber wohin zwei KBs stellen, mein Raum ist begrenzt...
Gacker, gacker, alles ungelegte Eier...ich werde schön brav weiter üben...und mir keinen EUB gleich welcher Art zulegen, versprochen!
 
Wenn mein KB nicht mit kann, dann nehm ich nen EBass mit.
Ist zwar ein anderer Sound, aber zum Proben reichts dann doch noch.
 
Das Teil sieht in Schwarz ja richtig schnuckelig aus. Ich fand den Stagg ja immer ziemlich hässlich, aber der Harley Benton hier hat irgendwie was. Ob man damit richtig slappen kann ?
 
Das kann ich dir nicht sagen - ich kann nicht slappen und kann es von daher noch nicht mal ausprobieren :-)

Aber eins kann ich dir gewiss sagen: gegen eine richtig fette geslappte Oma kommt kein EUB mit ;-)
 
Entschuldigung, dass ich diesen alten(?) Thread wiederbelebe, aber ich trage mich akut mit dem Gedanken mir einen EUB zuzulegen. Aus finanziellen Gründen (ich muss ja auch an die liebe Frau, die Kinder, den Hund, ... denken) wirds auf den Stagg oder den HB hinauslaufen. Ich bitte darum, mir einen zu empfehlen. Welcher hat welchen Vor- bzw. Nachteil?

Danke für die Antworten und ein schönes Osterfest...
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Entschuldigung, dass ich diesen alten(?) Thread wiederbelebe, aber ich trage mich akut mit dem Gedanken mir einen EUB zuzulegen. Aus finanziellen Gründen (ich muss ja auch an die liebe Frau, die Kinder, den Hund, ... denken) wirds auf den Stagg oder den HB hinauslaufen. Ich bitte darum, mir einen zu empfehlen. Welcher hat welchen Vor- bzw. Nachteil?

Danke für die Antworten und ein schönes Osterfest...

Hallo.
Ich habs in nem andern Thread vor ner Woche geschrieben.
Wenn du EUB lernen willst, weil du KB geil findest, dann kauf dir den Thomann-"Billig"-KB für 380€.
Wenn du EUB lernen willst, dann habe ich bis jetzt mehr Gutes über den HB gehört, kenne mich da aber nicht so aus.
Auf jeden Fall steckt der Billig-KB schon alle EUBs in die Tasche.
 
Nein, mit KB-Gedanken hat das nix zu tun... ich denke da eher an eine Sounderweiterung. Falls jetzt noch der Hinweis auf einen Fretless kommt: Hab ich schon!
 

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Auf jeden Fall steckt der Billig-KB schon alle EUBs in die Tasche.
Mit den Gedanken an die Billig KB´s ringe ich schon länger.
Schön wäre mal ne gute aufnahme von so nem Ding zu hören [^]
 
also ich kenne den hb nicht, aber den stagg hab ich schon oft angefingert. sehr nettes teil. der kann von fretless bis "kontrabassig" und wenn man den stachel am vibrieren hindert ist der bass echt dufte.
und mit besseren saiten ließe sich da sicherlich auch noch einiges mehr rausholen...

 
Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Auf jeden Fall steckt der Billig-KB schon alle EUBs in die Tasche.
Mit den Gedanken an die Billig KB´s ringe ich schon länger.
Schön wäre mal ne gute aufnahme von so nem Ding zu hören [^]

Guckst du [url="https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_111.htm?sid=1dd4e40300ae7a277d57e9984997c243"]hier[/url].
Hast du drei Soundfiles, die auch so sind, wie er klingt.
 
mist! und schon wieder ringe ich mit mir und einem 2ten kontrabass...aber wär schon schön noch einen mit darmsaiten zu haben.

 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Auf jeden Fall steckt der Billig-KB schon alle EUBs in die Tasche.
Mit den Gedanken an die Billig KB´s ringe ich schon länger.
Schön wäre mal ne gute aufnahme von so nem Ding zu hören [^]

Guckst du [url="https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_111.htm?sid=1dd4e40300ae7a277d57e9984997c243"]hier[/url].
Hast du drei Soundfiles, die auch so sind, wie er klingt.
Meine Entscheidung ist gefallen [^]

Danke für den Link. Wusst ich garnet dass die jez auch Soundfiles drinne ham
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

mist! und schon wieder ringe ich mit mir und einem 2ten kontrabass...aber wär schon schön noch einen mit darmsaiten zu haben.

Die Saiten habe ich schon, nur der Zweitbass fehlt noch.
Pirastro Chordas [:-P]
 
aus platzmangel bin ich am hadern, ob ich nicht meine stahlsaiten auf nen billigen (böses wort) eub ziehen soll und für meinen dicken gedärm hole...

 
nene..hab nur nen kontrabass. aber für jazzgeschichten und so würde mir auch ein zusätzlicher billiger eub reichen. dann könnte ich auch guten gewissens darm auf den kb ziehen...

 

Zurück
Oben Unten