Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Es geht also eher um die schiere Menge, oder liegt es daran daß die doch nicht so lange Freude machen?
 
Er ruft mich an, wenn dat Dingen da ist, und ich komme rum, saufe seine Vorräte leer, schlafe mit seiner Frau und verrate ihm, ob er das Bässlein behalten darf oder ob er es zurück schicken sollte. Und danach gehe ich mit seinem Hund nach Hause.
PS.: ich habe hier zu Hause inzwischen 27 sehr süße Hunde, die ich nicht ins Heim bringen will. Hat wer ne Lösung für mich?

Weniger Sex? :gruebel:
 
Meine Erfahrung vor Kurzem: Einer meiner Gitarreros, der auch eine HB-Paula-Kopie spielt, hat sich eine Stingray-Kopie gekauft. Preis unter 130 Euro. Die Enden der Bünde waren nicht toll, aber Verletzungsgefahr bestand nicht. Ein fetter Hals, der gut in der Hand lag. Saitenlage von Werk echt toll. Der ließ sich auch super bespielen. Einzig an tonalem Charakter fehlt es ihm total. Wenn man da noch etwas Geld in die Hand nähme, um die Bünde zu zähmen und einen besseren PU einbaut, dann mag da schon ordentlich was gehen. Aber Preis/Leistung für mal zu Hause für den Eierschneider: Nix verkehrt gemacht...
You get what you pay for. Ich war auch wieder glücklich, als ich meinen Sandberg in den Händen hielt...😁
 
Meine Erfahrung vor Kurzem: Einer meiner Gitarreros, der auch eine HB-Paula-Kopie spielt, hat sich eine Stingray-Kopie gekauft. Preis unter 130 Euro. Die Enden der Bünde waren nicht toll, aber Verletzungsgefahr bestand nicht. Ein fetter Hals, der gut in der Hand lag. Saitenlage von Werk echt toll. Der ließ sich auch super bespielen. Einzig an tonalem Charakter fehlt es ihm total. Wenn man da noch etwas Geld in die Hand nähme, um die Bünde zu zähmen und einen besseren PU einbaut, dann mag da schon ordentlich was gehen. Aber Preis/Leistung für mal zu Hause für den Eierschneider: Nix verkehrt gemacht...
You get what you pay for. Ich war auch wieder glücklich, als ich meinen Sandberg in den Händen hielt...😁
und Zack sind wir beim doppelten Preis 😃
 
Aber auch 258 Euro ist noch kein Geld für geschlachtete Bäume inkl. Herstellung und Vertrieb. Huch, plötzliche Tourette-Kritik am Kapitalismus? 😁
 

Ich finde bei Instrumenten die Rohstoffrage zweitrangig. Nein, nicht ganz ausser Acht lassen, aber...

So ein Bässlein besitzt man ja länger, vielleicht wird er sogar vererbt. Wirklich im Müll landen zum Glück nur sehr wenige Instrumente.

So ein Smartphone konstruiert, um nach zwei Jahren auf der Kippe zu liegen, während der Akku des Nachfolgers schon im Laden gealtert ist....
Da muss man sich über Rohstoffe und Ressourcen wirklich Gedanken machen.
Ein Auto, dass 1,5 Tonnen Ressourcen bindet um ca. 20 Jahre zu existieren, da muss man über Rohstoffe reden.
Aber ein Bässlein, zu 4kg Holz geschnitzt, gearbeitet um 50-300 Jahre Freude zu machen? Da sehe ich einen andern Fall.

Aber das ist nur eine Meinung.
 
hab den B550FL, mit dem bin ich am Anfang beim Spielen nicht ganz warm geworden, insbesondere wegen den Saiten. Ich hab mir dann d'Addario flatwound geholt (ECB81-5) geholt und genau mit denen kriegt der Bass, der bei HB mit 179 Euro nicht das Billigste ist, eine ganz besondere Vintage-Note (und Slides ohne Saitengeräusche).
Ansonsten - Aktiv/Passive Elektronik - allerdings mit so einem blöden Ausziehknopf der im ausgezogenen Zustand den Passivmodus bedient. Da bohr ich vielleicht noch mal ein Loch und mach das dann wie alle anderen Gitarrenhersteller auch mit einem Schalter.
Für die D'Addario B-Saite mußte ich doch tatsächlic die Aufnahme am Sattel auffeilen... aber nachdem die Saiten mal drauf waren, werde ich nie wieder andere auf dem Instrument nehmen.
Ansonsten - leistungsstarke Pickups, relativ stabiler Hals (C Form), keine "Problemhölzer" im Instrument, Mechaniken gehen gut, schlichte Optik, knapp unter 4 Kilo.
 
Harley Benton haut mal wieder was raus - dieses mal eher hochpreisige 2in1 Effekte:

Reverb/Delay:


Reverb/Chorus:


Für mich selber wegen Helix und jptrfx eher nicht relevant, aber ich bin trotzdem neugierig was die Teile können. Gut möglich, dass das ganz brauchbare Brot&Butter-Effekte sind. Bei 99,- pro Stück darf man da sicher mehr erwarten als bei den 29,- Krachern...

Wie fast immer bei HB gibt's jedoch einen offensichtlichen und kaum nachvollziehbaren Haken: kein Tap-Tempo beim Delay... warum?! Wieso?! Was soll das?
 
Ja...Tap-Tempo ist schon schön zu haben.
Beim Carbon Copy von MXR gabs ja auch keins und es ist trotzdem sehr erfolgreich geworden.
 
Harley Benton haut mal wieder was raus - dieses mal eher hochpreisige 2in1 Effekte:

Reverb/Delay:


Reverb/Chorus:


Für mich selber wegen Helix und jptrfx eher nicht relevant, aber ich bin trotzdem neugierig was die Teile können. Gut möglich, dass das ganz brauchbare Brot&Butter-Effekte sind. Bei 99,- pro Stück darf man da sicher mehr erwarten als bei den 29,- Krachern...

Wie fast immer bei HB gibt's jedoch einen offensichtlichen und kaum nachvollziehbaren Haken: kein Tap-Tempo beim Delay... warum?! Wieso?! Was soll das?

noch eins in der Preisklasse
 
Selbst die billig treter sind für ihren Preis nicht übel, vorausgesetzt und wie immer bei Harley Benton, wen man für den Preis kein Boutique Gerät erwartet. Es funzt und hat seinen eigenen Reiz.
 

Zurück
Oben Unten