Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ja? Wirklich? Wer ist "man"? Meinst Du, alle die da kaufen, wissen das?

Ja, wir hier wissen das und das ist auch nicht weiter schlimm, denn ich habe mich mit T. geeinigt bzgl. Ausgleich.

Aber man muss einfach auch mal sagen. Es ist halt wirklich nicht alles einwandfrei, was HB so vertreibt. Und etwas ägerlich und mit Arbeit verbunden ist das Ganze ja dann schon auch. Rückgaberecht ist ja toll, aber es ist auch zeitaufwändig und umständlich.

Also kann man es ja ruhig mal ansprechen: Hallo Leute, schaut Euch die Teile immer genau an und überlegt, ob ihr sie auch wirklich behalten wollt. Denn bereits vorhandene Mängel werden nicht besser mit der Zeit
Also zumindest alle, die hier mitlesen werden sich dessen bewusst sein. Für alle anderen wäre es natürlich echt schön, wenn Thomann unter jedem Produkt eine Funktion zum Erfahrungsaustausch anbieten würde und man sich dort beteiligen könnte, um potenzielle Käufer über etwaige Mängel aufklären zu können… ;-)
 
Also,seitdem HB einige Linien in Indonesien bei Cort produzieren lassen,hat sich die Qualität der Holzarbeiten,Lackierungen, inorm verbessert.
Die Hardware ist aber teilweise immer noch mau.Kippschalter,5Wege Schalter,Toggleschalter-überall knackst es schnell und man muss auswechseln.
Dann die Legierungen auf den Brücken und Mechaniken-sieht teilweise auch billig aus.
Die Tonabnehmer von Roswell sind ganz ok.Die Lötarbeiten sind aus Indonesien sind auch ok.
 
Für alle anderen wäre es natürlich echt schön, wenn Thomann unter jedem Produkt eine Funktion zum Erfahrungsaustausch anbieten würde und man sich dort beteiligen könnte, um potenzielle Käufer über etwaige Mängel aufklären zu können… ;-)
Wieso? Gibt doch die Funktion Kundenbewertung. Oder selektieren/zensieren Sie da bei Thomann?
 
Aber vorher musst du kaufen. :-)
Naja, macht auch Sinn. weil ohne das Produkt vor mir zu haben, kann ich es nicht bewerten...
Aber im Ernst: HB ist schon echt gut geworden in den letzten Jahren. Und auch Leute, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen, bzw Anfänger sind können sich wirklich gut via Bewertungen, YT, Foren über die Instrumente informieren. Und dass man hier keinen Edelbass bekommt, sollte bei den Preisen auch jedem klar sein... Nur weil hier anscheinend Leute mit überzogenen Erwartungen einen Bass testen. Das sind keine ausgesuchten hölzer, die lange abgelagert sind. Und ja, auch die Bünde sind häufig nicht entgratet. Aber ey! Das sind Instrumente für teils unter 200€! Was will man da erwarten?
 
Schon klar. Aber nur wenn Du ein Produkt in den Fingern hattest, kannst Du das Produkt ja auch bewerten.

Naja, macht auch Sinn. weil ohne das Produkt vor mir zu haben, kann ich es nicht bewerten...

Alles richtig und gut so. Ist aber z.B. beim großen Ama*** nicht so. Da kann jeder seinen Senf reinschreiben, ist dann eben kein "verifizierter Kauf", zählt aber trotzdem.
Und ich weiß nicht, ob @Ratterbass so eine freie Kommentarfunktion meinte.
Persönlich finde ich es wie beim T besser, lieber weniger, dafür einigermaßen qualifizierte Kommentare.
 
Also,seitdem HB einige Linien in Indonesien bei Cort produzieren lassen,hat sich die Qualität der Holzarbeiten,Lackierungen, inorm verbessert.
Zumindest bei den HB Bässen ist "Made in Indonesia" nicht unbedingt besser als "Made in China". Mein PJ-4 (Made in China) ist, grade für das Geld, ziemlich ordentlich bis gut verarbeitet. Der MP-4 MN Natural (Made in Indonesia), den ich mir mal bestellt hatte war teils deutlich schlechter bzw. schlampiger verarbeitet. Vielleicht war der MP-4 ein besonders vergeigtes Montagsmodell (dann hat aber die QC komplett versagt) oder mein PJ-4 ist ein besonders gutes Modell... HB hat ja bekanntlich eine deutliche Streuung in der Qualität. Klar, ich sehe die Verarbeitungsqualität auch in Relation zum Preis und für 320€ kann man kein perfektes Fit & Finish erwarten - aber bei dem MP-4 hat's mal so gar nicht gepasst.
 

Alles richtig und gut so. Ist aber z.B. beim großen Ama*** nicht so. Da kann jeder seinen Senf reinschreiben, ist dann eben kein "verifizierter Kauf", zählt aber trotzdem.
Und ich weiß nicht, ob @Ratterbass so eine freie Kommentarfunktion meinte.
Persönlich finde ich es wie beim T besser, lieber weniger, dafür einigermaßen qualifizierte Kommentare.
Ama+++ zensiert aber auch. Ist mir schon ein paar mal so gegangen, plötzlich war meine Bewertung "verschwunden". Pack …
 
Made in Indonesia"
Ja,das kann natürlich sein und ist dann unerfreulich.
Ich habe ja mehrere Instrumente von HB aus Indonesien, aber auch eine aus China.Die ist auch super verarbeitet.Ich glaube,die Fertigungen aus Vietnam sollen nicht so toll gewesen sein,deswegen fertigen die nun unter anderen in Indonesien, am Anfang nur die hochpreisigen.
Also,meine Klampfen sind,bis auf ein paar kleine Mängel,alle top für den Preis.
 
Man darf natürlich nicht das billigste Instrument von HB kaufen,da wirds dann schwierig, vor allem,wenn die nicht vernünftig eingestellt ist.Das hab ich denen auch schon geschrieben. Ein Gitarrenanfänger hat nichts von seiner schön günstigen Klampfe,wenn sie nicht vernünftig eingestellt ist.Dann müssen sie sich nicht wundern, das ein nach dem anderem Modell wieder zurück kommt.
So ab 300 eu taugen die Instrumente.Dann musst trotzdem genau schauen, welches Holz,welches Griffbrett, welche Tonabnehmer......
 
Wenn du selber handwerklich begabt bist,kannst einige schwachen Elemente gegen andere gute tauschen und einbauen.
 
Ich sehe das ganz locker - wenn die wegen der Streuung Murks sein sollte geht sie halt so lange immer wieder zurück bis ich eine akzeptable Ausführung bekomme. Ich kann ziemlich stur sein. ;-)

Ich habe noch eine CST-24T (so einen PRS-Verschnitt) mit Wilkinson Pickups in Emerald Flame, die ist für mich zuhause durchaus ok. Und mehr soll ja nicht.
Mechaniken musste ich auch schon an meinen "normalen" Bässen wechseln, so what ...
 
Ich habe meine nur wegen der Farbe gekauft - echt jetzt - und die sieht zumindest rattenscharf aus.
Wenn ich mir noch jemals einen Bass bauen lassen würde kommt dieser Eierschneider als Muster mit :D
 
Ich habe meine nur wegen der Farbe gekauft
Genau deswegen hatt ich sie auch im Auge.Die Farbe ist wirklich saugeil.
Nur,als ich gelesen hatte,daß die Riegelung des Ahorns nicht dem Verkaufsbild entspricht,und sich das in einigen YouTube Videos bestätigt hatte,hab ich mich umentschieden.

Aber Glückwunsch, wenn du ein schönes Modell erwischt hast 🙂
 

Zurück
Oben Unten