Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Falls er dir sonst zusagt besteht ja immer noch die Möglichkeit einen breiteren Gurt zu nehmen. Mit 75 Kilo auf 1,70m bin ich auch nicht gerade ein Bodybuilder, aber auch mein sackschwerer Frankenprezi oder die PRS lassen sich mit dem breiten, günstigen Famegurt gut spielen.
Ich habe ja das Gefühl, dass Gewicht immer mehr zu einem Kriterium wird. Und Frage mich, ob das wirklich so ein Problem ist.
Naja. Oder die Forumsmitglieder hier werden einfach zusehends älter :D
Mit 75kg auf 1,94m kann ich mich hinter dem Bass fast verstecken. Ein breiter Gurt hilft leider nur bedingt. Und letztlich gibt es einfach viele leichte Bässe. Wozu also einen schweren Holzklotz spielen?
 
Mit 75kg auf 1,94m kann ich mich hinter dem Bass fast verstecken. Ein breiter Gurt hilft leider nur bedingt. Und letztlich gibt es einfach viele leichte Bässe. Wozu also einen schweren Holzklotz spielen?
Wenn der breite Gurt nicht hilft und es weiterhin unangenehm zu spielen ist, dann bringt es ja auch nichts. Vielleicht bin ich auch einfach unempfindlich was Gewicht von Bässen angeht. Also Mal wieder: JedeR nach seiner/ihrer Façon! ;-)
War auch gar nicht als Kritik an dich gemeint, sondern an den generellen Leitsatz "noch leichter= immer besser"
 
Ich habe eben gestern Abend in einem Anfall vorweihnachtlichen GASes 🤩 den HB Marquess als 5Saiter geordert. Ich spiele ja aktuell mit 4 Saiten, aber wollte der Sache nochmal eine Chance geben. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen HB aus der Progressive-Serie. Dieses Modell, das den Yamaha Modellen nachempfunden ist. Der war auch okay, aber dann In der Gesamtschau doch etwas billig gemacht (Lackierung etc.) Da freut sich jetzt ein anderer Spieler drüber.

Der Marquess scheint da ein anderes Kaliber zu sein. Und der Preis lag gut hundert € unter dem in den Berichten und Reviews genannten Preis. 239€ für so ein schickes Teil 🥳 - da konnte ich nicht nein sagen.

Ich bin jetzt sehr gespannt, was der an der Anlage und direkt in den Händen hermacht. Ich werde berichten. Und vor allem, ob der zweite Anlauf in Richtung Fivestring von Erfolg gekrönt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl! Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt ...dann hol ich mir einen Harley Benton im unteren Segment.
 
Ich habe eben gestern Abend in einem Anfall vorweihnachtlichen GASes 🤩 den HB Marquess als 5Saiter geordert. Ich spiele ja aktuell mit 4 Saiten, aber wollte der Sache nochmal eine Chance geben. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen HB aus der Progressive-Serie. Dieses Modell, das den Yamaha Modellen nachempfunden ist. Der war auch okay, aber dann In der Gesamtschau doch etwas billig gemacht (Lackierung etc.) Da freut sich jetzt ein anderer Spieler drüber.

Der Marquess scheint da ein anderes Kaliber zu sein. Und der Preis lag gut hundert € unter dem in den Berichten und Reviews genannten Preis. 239€ für so ein schickes Teil 🥳 - da konnte ich nicht nein sagen.

Ich bin jetzt sehr gespannt, was der an der Anlage und direkt in den Händen hermacht. Ich werde berichten. Und vor allem, ob der zweite Anlauf in Richtung Fivestring von Erfolg gekrönt ist.
Berichte sehr gerne! Ich tanze auch schon länger wieder um einen Fünfsaiter herum (sobald ich Platz geschaffen habe. Natürlich...) und Optik und Specs sind bei den Marquess echt ansprechend. Bis auf 2x Vol statt Vol &Blend, aber das ist wohl Geschmackssache
 
Für jemanden, im Raum Bremen/Hannover:

83€VB
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

Falls er dir sonst zusagt besteht ja immer noch die Möglichkeit einen breiteren Gurt zu nehmen. Mit 75 Kilo auf 1,70m bin ich auch nicht gerade ein Bodybuilder, aber auch mein sackschwerer Frankenprezi oder die PRS lassen sich mit dem breiten, günstigen Famegurt gut spielen.
Ich habe ja das Gefühl, dass Gewicht immer mehr zu einem Kriterium wird. Und Frage mich, ob das wirklich so ein Problem ist.
Naja. Oder die Forumsmitglieder hier werden einfach zusehends älter :D
Mein JB hat auch über 5,5kg. Gut ausbalanciert zwar, aber den möchte ich auch nicht 2 Stunden am Gurt haben. Und auch wenn ich den am langen Arm aus dem Ständer hole, echt ein Anker.

Aber im Sitzen auf dem Schoß stört mich das Gewicht überhaupt nicht. Und da ich zu 95% sitze,…

Vor zig Seiten schonmal beschrieben: Fretjob, Kopfplatte auf Telecaster-Design gesägt, Hals mit Tru-Oil Finish, Schaller Tuner, Fender Himass drauf und HEAD besaitet. Ist ein richtig geiles Gerät geworden, dass ich sehr gerne und oft spiele. Jeden Cent und auch die Investition in die Hardware mehr als wert.
 
Kann eigentlich die Rickenbacker-Kopie von HB was?
Also ich hatte kurze Zeit mal so einen. War schon cool irgendwie. Ich habe noch nie einen echten Ric in der Hand gehabt. Kann nur sagen, dass sich der HB daran orientiert. Aber nicht 1 zu 1 abkupfert/ bzw abkupfern kann. Der Grund weshlab der Bass wieder gehen musste war, dass der Halsansatz eben doch anders ist als bei Precis. Für einen eingefleischten Precispieler, noch dazu ein abgebrochener Meter wie ich es bin, war mir der erste Bund irgendwie zu "weit weg" wenn ihr wisst was ich meine. Zusätzlich wirst du beim ersten Saitenwechsel eine Überraschung erleben. Die Böckchen sind nämlich nicht fest und werden nur durch die Saitenspannung an Ort und Stelle gehalten. Und: man benötigt längere Saiten. Mensur ist normal aber durch die Brücken Konstruktion braucht man eben Extra-Longscale. Sonst haste das sich verjüngende bzw umsponnene Ende im ersten Bund sitzen.

K.a. vllt probiere ich es irgendwann nochmal mit dem Bass. Als Lefty in 5 Saiter Version wäre cool...
 
Da isser. Samstag Abend bestellt. Dienstag schon gekommen und gerade schon mit meinem Kumpel (Gitarre + Gesang 🎤) ein paar Stunden eingespielt. Erster Eindruck ist sehr gut. Detaillierteres Review folgt noch in Kürze.
 

Anhänge

  • 518FF2E0-4CD7-45C2-8656-13E56E3695FD.jpeg
    518FF2E0-4CD7-45C2-8656-13E56E3695FD.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 72
  • F2BFC379-F2E0-4E9F-B198-A5AAAF3DD4AD.jpeg
    F2BFC379-F2E0-4E9F-B198-A5AAAF3DD4AD.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 72
Your mileage may vary. Bin wohl zu oft bei Talkbass und so. Ursprünglich meinte es, dass der Verbrauch der Autos bei jedem Fahrer unterschiedlich sein kann. Hier meine ich: jeder, wie er mag. Cooles Mopped! Nur eben das Pickguard hätte ich nicht überlackiert. Ist ja auch nicht mein Bass. Insofern: :bier:
 

Zurück
Oben Unten