Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Und, seid ihr schon dickste Freunde, du und dein Jazz Bass? :D
nein-16.gif
 
Guckt mal, was es neues gibt, seit Dezember:


Den JB-75 als Fünfsaiter... :great:
Wow....der liegt dann so bei 6,5 Kg....
 
String tailpiece may be added to appear more 'authentic'🤣
This afternoon I took things slightly farther than a tail piece:D

Mosrite basses were 20 frets, later 22, but the baritone neck I was using had 24 frets. 24 frets no more🤣

Excess Neck.jpg

AI now had to re-position the bridge, this was a good time to replace it altogether. Guyker version of the 'Space Bridge' has a vibe akin to the original bridges, made a rosewood 'floating bridge' cradle for it. Floating bridges require string anchors or tail pieces, I knocked one of those up too.
Tail Piece 1.jpgTail Piece 2.jpg

From this.

IMG_20231218_191503444.jpg


To this.

HB Mosrite V2.jpg

Was it worth while ?
 
Frage:

Ich hab ja den Marquess-5 mit Preamp und zwei Humbuckern.

Der ist, vor allem im Vergleich zum Ibanez, relativ dumpf im Ton bei EQ Flat

Was würde da besser helfen, anderer Preamp oder andere Humbuckers?

Will jetzt nicht das basteln anfangen, bin nur neugierig, was mehr Einfluss auf den ton hat?
 
Frage:

Ich hab ja den Marquess-5 mit Preamp und zwei Humbuckern.

Der ist, vor allem im Vergleich zum Ibanez, relativ dumpf im Ton bei EQ Flat

Was würde da besser helfen, anderer Preamp oder andere Humbuckers?

Will jetzt nicht das basteln anfangen, bin nur neugierig, was mehr Einfluss auf den ton hat?
Paar Fragen:

taugt dir der Sound denn wenn du den Höhenregler benutzt? Wenn ja: benutz ihn doch, dafür ist er da ;-)

Du kannst ja mal die Kabel von den Volume Potis ablöten und direkt an die Buchse gehen. In dem Bass ist das ja recht fix gemacht. Dann siehst du, was die PU an sich liefern und kannst entscheiden obs dir taugt.


Wenn am Grundsound was nicht stimmt, würde ich in jedem Fall bei den PU ansetzen. Die liefern die Basis. Elektronik ist nur i-Tüpfelchen.
 
Hast Du die Elektronik doch wieder verbaut?
Hast Du schon mal Stainless Saiten probiert? Ich finde die HB HQS Saiten ordentlich fürs Geld, die sind aber eine Stufe dicker. Die Kosten knappe 13€,. Ich hätte Dir gerne einer Satz ohne .130er Saite zu geschickt, die sind aber vom 34" Bass und somit zu kurz.
Sind auch Recht frisch mit 4 Wochen.
Sind das Flatwounds:gruebel:
Du auch ganz einfach die alten Saiten mal auskochen.
 

Hast Du die Elektronik doch wieder verbaut?
Hast Du schon mal Stainless Saiten probiert? Ich finde die HB HQS Saiten ordentlich fürs Geld, die sind aber eine Stufe dicker. Die Kosten knappe 13€,. Ich hätte Dir gerne einer Satz ohne .130er Saite zu geschickt, die sind aber vom 34" Bass und somit zu kurz.

Sind das Flatwounds:gruebel:
Du auch ganz einfach die alten Saiten mal auskochen.
Nicht nur Flats sind nach 4 Wochen noch frisch... :D :D
 
@Bjoern Rust
Unterhosen gibt es ja im 7er Set, beschriftet mit den Wochentagen. Auf den Flatwoundtangas, die es im 12er Pack gibt, stehen dann die Monate drauf. Es gibt aber auch 4er Packs, stainless und beschichtet... sowie Mojo resistent.
 
@Bjoern Rust
Unterhosen gibt es ja im 7er Set, beschriftet mit den Wochentagen. Auf den Flatwoundtangas, die es im 12er Pack gibt, stehen dann die Monate drauf. Es gibt aber auch 4er Packs, stainless und beschichtet... sowie Mojo resistent.
Unterhosen kann man prinzipiell 4x anziehen. Richtig, dann vorder und Rückseite getauscht, dann auf links und nochmal vorne und hinten getauscht... :great:
 
Hallo,
Kennt wer das Modell in dieser Kleinanzeige und kann mir was dazu sagen:
Vielen Dank vorab, LG Uli
Harley Benton HBB500TBK
HBB500TBK.jpg
Zu einem sehr günstigen Preis bekommt man hier einen Bass mit fünf Saiten und aktiver 2 Band Elektronik.

Beschreibungstext von Thomann
1x JB-, 1x MMB Tonabnehmer
aktive Elektronik
Ahornhals mit Palisandergriffbrett
Korpus aus Linde
geschlossene Die-Cast Mechaniken
verchromte Hardware
Farbe: Transparent Schwarz
Testbericht
Der Korpus des 5-Saiter ist so groß, wie der des 4-Saiter Modells, auf jeden Fall zu empfehlen. Spielt sich für den Preis sehr gut.

Bei mir lag im Elektronikfach eine lose Schraube und die Oktave ist nicht auf allen Saiten sauber eingestellt. Diesmal waren die Saiten richtig aufgezogen. Ich habe sie später durch andere ersetzen (40er).

Der Balance Regler ist "rückwärts" angeschlossen wie beim HBB600TBK, also im Uhrzeigersinn gedreht kommt der Brücken Humbucker und in der anderen Richtung der Hals Single Coil. Das habe ich kurzerhand umgelötet, wobei mir die besagte lose Schraube in die Finger fiel.

Das Teil ist recht leicht, der Korpus genauso klein wie beim 4-Saiter. Der Hals ist nur etwas breiter, daher sind die Saiten relativ dicht beieinander.

Der Sound ist recht voll und die B-Saite ist fett und druckvoll, nicht so dünn wie bei manchen anderen günstigen Bässen. Ich musste die PUs aber ein wenig in der Höhe einstellen. Der Unterschied zwischen dem MM und dem JB PU ist arg krass, der MM PU war auch einfach zu weit oben.

Quelle:

 
Super und vielen Dank 😍
Kennt jemand den damaligen Neupreis von dem Bass ( ist wohl nicht mehr im aktuellen Programm vom großen T).
Ltd. Anbieter soll er ca. 4 Jahre alt sein.
LG Uli
 

Zurück
Oben Unten