Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Heute für 65,-€ einen Harley Benton Mb-4 SBK Deluxe geschossen. Gebraucht, aber praktisch Neuzustand.
Einfach mal aus Spaß gucken gefahren (war ums Eck) und beim antesten beschlossen den mitzunehmen. So zum rumbastel ...

Zuhause schnell festgestellt, das die Werkssaiten kacke sind (unausgewogen, A-Saite zu leise, usw...). Vernünftige Saiten drauf (ErnieBall), frisches Setup ... boah. 😲
Der klingt ja richtig gut. Total ausgewogen, guter glaubhafter Muma-Ton (auch Preci kann er einigermaßen glaubhaft), usw... Flache Saitenlage ohne Schnarren auch kein Problem.
...Alter Falter. Für den Kurs, unglaublich...

20240225_155031.jpg

20240225_155000.jpg

20240225_155220.jpg


...und richtig schick ist der auch noch. :-)
Einzig zu verbessern wären ggf die Mechaniken. Die funktionieren zwar vernünftig und sehen ganz nett aus, aber sind jetzt nicht die besonders hochwertig. Der Rest am Bass ist echt voll ok und man vermisst nichts...

Ich bin eigentlich seit einigen Jahren weg von Muma-Ton (nach 20 Jahren Stingray) und stehe deutlich mehr auf Jazzbässe. Aber der Schwatte "Rochen-Klon" macht richtig Spaß.

Gut für jede Gartenparty oder OpenStage. Ein gut klingender/bespielbarer Bass, um den man keine Angst haben muss... ;-)

...mal gucken, ob ich den behalte. Irgendwie finde ich den geil, auch wenn's kein Jazzy ist... ;-)
 
Heute für 65,-€ einen Harley Benton Mb-4 SBK Deluxe geschossen. Gebraucht, aber praktisch Neuzustand.
Einfach mal aus Spaß gucken gefahren (war ums Eck) und beim antesten beschlossen den mitzunehmen. So zum rumbastel ...

Zuhause schnell festgestellt, das die Werkssaiten kacke sind (unausgewogen, A-Saite zu leise, usw...). Vernünftige Saiten drauf (ErnieBall), frisches Setup ... boah. 😲
Der klingt ja richtig gut. Total ausgewogen, guter glaubhafter Muma-Ton (auch Preci kann er einigermaßen glaubhaft), usw... Flache Saitenlage ohne Schnarren auch kein Problem.
...Alter Falter. Für den Kurs, unglaublich...

Anhang anzeigen 775986
Anhang anzeigen 775985
Anhang anzeigen 775987

...und richtig schick ist der auch noch. :-)
Einzig zu verbessern wären ggf die Mechaniken. Die funktionieren zwar vernünftig und sehen ganz nett aus, aber sind jetzt nicht die besonders hochwertig. Der Rest am Bass ist echt voll ok und man vermisst nichts...

Ich bin eigentlich seit einigen Jahren weg von Muma-Ton (nach 20 Jahren Stingray) und stehe deutlich mehr auf Jazzbässe. Aber der Schwatte "Rochen-Klon" macht richtig Spaß.

Gut für jede Gartenparty oder OpenStage. Ein gut klingender/bespielbarer Bass, um den man keine Angst haben muss... ;-)

...mal gucken, ob ich den behalte. Irgendwie finde ich den geil, auch wenn's kein Jazzy ist... ;-)
Schickes Teil, will mir den auch evtl als nächstes gönnen.

Habe mir auch vor kurzem den in der Designlinie passenden P Bass für 70€ geschossen, der war wie neu.
Habe da auch erstmal die komischen original Saiten gegen ein paar anständige Roto's getauscht und das furztrockene Griffbrett paar mal einölen müssen.
Aber für den Preis echt ein geiler Bass, denke werde wohl beim MM nix falsch machen.
 
Schickes Teil, will mir den auch evtl als nächstes gönnen.

Habe mir auch vor kurzem den in der Designlinie passenden P Bass für 70€ geschossen, der war wie neu.
Habe da auch erstmal die komischen original Saiten gegen ein paar anständige Roto's getauscht und das furztrockene Griffbrett paar mal einölen müssen.
Aber für den Preis echt ein geiler Bass, denke werde wohl beim MM nix falsch machen.
Ich werde meinen MM-HB noch ein bißchen nachhelfen (bessere Potis, EMG-"Nachbrenner" und dann mal gucken. Der ist echt nicht verkehrt, das lohnt sich...
Keine Ahnung, wie die Serienstreuung ist und ich vielleicht nur Glück hatte, aber ich finde den mehr als brauchbar.
Zum üben über Kopfhörer zu mp3 oder Youtube-Videos ist der richtig richtig gut. Wäre z.B. ein perfekter Bass zum Reisen (z.B. wenn man beruflich abends im Hotel rumsitzt und die Zeit gut zum Songs einstudieren nutzen kann). Sollte mal was an den Bass drankommen, oder geklaut werden... dann reicht eine Träne und gut is... ;-)
Und der ist echt für mehr als das zu gebrauchen. Ich hab echt Spaß mit dem Teil...
 
Ich werde meinen MM-HB noch ein bißchen nachhelfen (bessere Potis, EMG-"Nachbrenner" und dann mal gucken. Der ist echt nicht verkehrt, das lohnt sich...
Keine Ahnung, wie die Serienstreuung ist und ich vielleicht nur Glück hatte, aber ich finde den mehr als brauchbar.
Zum üben über Kopfhörer zu mp3 oder Youtube-Videos ist der richtig richtig gut. Wäre z.B. ein perfekter Bass zum Reisen (z.B. wenn man beruflich abends im Hotel rumsitzt und die Zeit gut zum Songs einstudieren nutzen kann). Sollte mal was an den Bass drankommen, oder geklaut werden... dann reicht eine Träne und gut is... ;-)
Und der ist echt für mehr als das zu gebrauchen. Ich hab echt Spaß mit dem Teil...
Wenn er aber dann doch besser ist als erwartet, reicht dann auch eine Träne nich mehr, nich wahr? :
 
Wenn er aber dann doch besser ist als erwartet, reicht dann auch eine Träne nich mehr, nich wahr? :
Möglich.... ;-)



Heute bissi dran rumgebastelt...

Erster Versuch: statt Volumen, Volumen, Tone wollte ich auf Volumen, Balance, Tone umrüsten. Da der Bass zudem auch noch niederohmig (aktiv) werden sollte, ich aber nicht zwangsläufig einen EQ brauche, habe ich mal den MixPot von Noll eingebaut. Dazu die passenden Volumen und Tone Regler. Ergebnis: den aktiven Balance kann man sich schenken. Der regelt zwar feinfühliger und gleichmäßiger, aber das macht das auffinden des Sweetspots (siehe weiter unten) eher komplizierter. Ging auch nur mit größter Mühe irgendwie rein. Also alles wieder raus....

Da ich alternativ zum Humbucker -Stingray-Ton (beide Volumen voll aufgedreht) den Sound bei diesem Bass auch geil finde, wenn man die halsseitige Spule minimal leiser macht, als die brückenseitige Spule (wirklich nur mini-leicht den Hals-PU runterdrehen bei der originalen Elektronik, was schon deutlich hörbar ist), habe ich die originale Elektronik wieder eingebaut (die ist eigentlich ok) und stattdessen einen EMG PA2 "Nachbrenner" eingebaut. Also eine aktive Elektronik ohne Klangregelung. Das kommt ziemlich gut, da der Bass so auch mit 6m mittelmäßigem Kabel noch nach Stingray klingt und richtig Dampf hat.

Vielleicht bekommt er doch noch einen EQ, mal schauen. Und vielleicht mache ich den Sweetspot der PU- Zwischposition mal mittels Kippschalter schaltbar.... ich überlege noch. ;-) Nötig ist das aber nicht... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zum Ausprobieren jetzt den JB-75 als Fünfsaiter da, war enttäuschend. Sackschwer und die B-Saite ist deutlich gegenüber den anderen abgefallen. Trotz Einstellen und Saitenwechsel. Tonepoti hat fast nix gemacht.
Dann noch den JB-62, eine Augenweide in Lake Placid Blue, mit geröstetem Hals, als Viersaiter, aber Tonepoti dasselbe. Und ich komm irgendwie an den HB Sound nicht mehr ran...

Der Shortypreci von HB war ähnlich. So kurz ist nicht meins, aber das Tone poti wurde anscheinend im selben Werk gebaut...

Also, alle drei zurück... :nix:
 

Und ich komm irgendwie an den HB Sound nicht mehr ran...
Wenn man nicht unbedingt eine reine Fender-, Musicman- oder sonst XY-Kopie sucht, sondern einen Bass für Spaß oder "gröbere Behandlungen" und als günstige Ergänzung zum sonstigen "Haupt-Fuhrpark", dann sind gerade die neuen HB-Modelle absolut nicht verkehrt. Man sollte auch über etwas handwerkliches Geschick verfügen, um ein paar Schwächen auszugleichen.
Ob ich die "Günstig-Fernost-Politik" aktiv unterstützen möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich bin an zwei gebrauchte Harley Benton günstig gekommen (der sehr brauchbare JB-75 ist mittlerweile gegen ein EMG-JJ-Set getauscht worden) und das ist für mich ok. Neu hätte ich die wahrscheinlich nicht gekauft, obwohl gerade der Mb-4 als "Kopfhörer-Übe-Bass" eine extrem gute Figur macht (der Ton sitzt gut im Mix und ist gut heraushörbar). Aber ich muss keine Bässe horten, die ich nicht (live) einsetze. Und einen (ordentlichen) Unterschied zu den anderen Bässen gibt es natürlich, auch wenn ich voll des Lobes für den HB bin. Der HB wird mein Übe-, Reise- und Grillparty-Bass, solange mir den keiner abschwatzt oder ich mal wieder meine, ich müsste reduzieren (was schnell passieren kann, wenn ich noch was kaufe)...
 
Klar, ich hatte ja auch den ein oder anderen HB, preislich sind die echt gut. Aber seit meinem Umstieg auf Ibanez haben die HBs immer was dumpfes...
Den JB-75 empfand ich eher als knurrig, denn als dumpf. Der Mb-4 ist definitiv spritzig und mit richtig Wucht. Eben MM-like. Und das in richtig gut.

Die Tonblende beim Mb-4 funktioniert übrigens sehr gut. Auch die Auswahl der Potis ist vernünftig gemacht worden: 2x 500k lin und 1x 500k log. Das passt perfekt zu dem Humbucker und damit kann man gut arbeiten.
 
Also, alle drei zurück...
Also bist'd los gekommen von HB?
Da Du offensichtlich suchst würde ich höherwertiges und dafür gebraucht kaufen, an Deiner Stelle. Oder den Harley Benton BZ-5000 (bzw als 4 Saiter) mal anschauen, ich hatte den schon in der Hand. Der ist halt komplett Transparent lackiert, und "nur" Longscale.
 

Zurück
Oben Unten