Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB BĂ€ssen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
1709292812151.png
 

So, nun is' es passiert...
Ich hab mir den MB jetzt noch als 5er geschossen. :rolleyes:
20240302_200534.jpg

Der 4-Saiter ist einfach zu gut. Und der 5-Saiter kann sogar mithalten, irre... Zu dem Preis ist mit das unverstĂ€ndlich. NatĂŒrlich sind das keine Highend BĂ€sse und einen Nachmittag fĂŒr Nacharbeiten sollte man investieren. Aber dann machen die richtig Spaß, klingen sehr gut, lassen sich top bespielen, klingen sehr ausgewogen (auch die H-Saite!), und machen ĂŒber Kopfhörer zum ĂŒben einen wahnsinnigen Spaß.
Die nÀchste Grillparty kommt, wo die mitkommen... :-)
20240302_200934.jpg

20240302_200958.jpg


Zum Thema Nacharbeit:

1. Die originalen Saiten sind Schrott. Wie beim 4-Saiter sind die Saiten auch beim 5-Saiter unterschiedlich laut. Ein Satz ErnieBall Slinky 45-130 und der Bass klingt super ausgewogen. Klingt insgesamt auch kerniger, mehr Ton einfach.

2. Der Sattel ist sehr eng gekerbt. Der muss etwas aufgefeilt werden. Die Tiefe war ĂŒberall ok (nur die A-Saite konnte minimal tiefer), aber die Breite ist zu eng. Die H-Saite muss sowieso von 125 auf 130 erweitert werden. Aber auch die anderen Nuten waren zu eng und die Saiten klemmten.

3. Die BrĂŒcke muss beim 5-Saiter bei der H-Saite minimal aufgebohrt werden (auf 4,5mm), damit die H-Saite durch passt. Selbst die originale 125er ging kaum heraus.

4. Die Reiter (Stringspacing) ist enger, als nötig. Ich habe zwischen die Reiter dĂŒnne schwarze FilzplĂ€ttchen geklebt, damit das Stringspacing besser passt und die Saiten genau mittig ĂŒber PU und Hals laufen. Ist nicht viel, aber es macht gefĂŒhlt doch was aus und sieht besser aus. Ob das nötig ist, muss jeder selbst entscheiden.

5. Ich habe wie beim 4-Saiter einen aktiven Nachbrenner eingebaut. Beim 4-Saiter ist es ein EMG PA2, beim 5-Saiter ist es nun eine Noll PA1, was ungefĂ€hr dasselbe ist. Ich finde, damit werden die BĂ€sse direkter und kommen nĂ€her in Richtung Musicman. Klanglich sind beide Richtung Musicman Stingray (alter 2-Band) mit leichter Tendenz zum Ibanez ATK einzusortieren. NatĂŒrlich nicht perfekt, aber trotzdem klasse...
FĂŒr die Batterie muss man etwas Holz aus dem E-Fach entfernen. Geht aber ganz einfach mit einem Schlitzschraubendreher, da man nur wenig Holz herausbrechen muss...

6. Der PU musste beim 5-Saiter zusĂ€tzlich unterfĂŒttert werden, da er sonst schief hing. Beim 4-Saiter war das nicht nötig.

7. Sollte jemand (wie ich auch) eine Switchcraft -Buchse einbauen, muss das Loch fĂŒr die Buchse von 9mm auf 10mm aufgebohrt werden. (...ein Stufenbohrer wird dazu definitiv empfohlen!)

8. Komplettes Setup machen. Der 5er kam zwar gut eingestellt zu mir, aber besser geht immer... ;-)
Übrigens gibt Thomann zum Bass noch 2 ImbusschlĂŒssel und ein (billigstes) Klinkekabel dazu. Bei dem Preis hĂ€tte ich sowas nicht erwartet.

Die Mechaniken sind eher Billig. Nicht geil, aber sie stimmen den Bass. Der Rest am Bass ist ok. Bestimmt eine gute Bastelgrundlage, obwohl die BÀsse auch so schon gut sind, wenn man sie nicht als HauptbÀsse benutzen sollte.

Thema H-Saite: Da gibt es nix zu meckern. Die Saite klingt perfekt eingebunden und schön drahtig mit viele Obertönen, wie die restlichen Saiten auch.

Tip: Zum ĂŒben ĂŒber Kopfhörer 🎧 sind die BĂ€sse genial. Klingen super und sind zu Backingtracks klasse zu orten.
DemnÀchst mal einen mit zur Probe schleppen und gucken, was geht.
Zuhause alleine oder mit Freundin (Keyboard, Gesang) passen die BÀsse schonmal gut, auch wenn mir klanglich dort ein Jazzbass (eigentlich ja ungeschlagen meine Top-Favoriten Yamaha TRB-6JP/TRB6) immer besser gefÀllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bass habe ich als Back-Up schon lÀnger im Visier - meinst du, der macht noch ACGCF als Tuning mit oder eher nicht?
 
So,der HB Shorty ist angekommen, ausgepackt und erstmal war ich positiv ĂŒberrascht.
Der Kleine ist sehr schön ,Griffbrett und BĂŒnde sind sauber verarbeitet. Der Lack ist auch tadellos aufgetragen.FĂŒhlt sich gut an.
Das Halsprofil ist ganz schön dick,dicker als alle anderen HÀlse,die ich bespiele,aber stört nicht.
Saitenlage ist ok.WĂŒrd' ich erstmal nix dran machen.
Die Tonabnehmer klingen HifimĂ€ĂŸig,ganz feiner Sound (ĂŒber Kopfhörer)

Nun der einzigste Minuspunkt, deswegen geht er auch leider wieder zurĂŒck:
Neckdiving-extrem Kopflastig,der Shorty.
 

AnhÀnge

  • 20240305_130726.mp4
    18,7 MB
Wenn er ansonsten gut ist, wĂŒrde es sich evtl. lohnen die Mechaniken tauschen. Gotoh GB640 oder GB528? Wenn Du mit anderen Knöppchen leben kannst, die GB350.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten