Konnte letzte Woche den Gasfinger nicht stillhalten und habe mir einen MB-5 Deluxe bestellt. Gewicht war OK, H-Saite auch korrekt, durfte bleiben. Wie üblich, habe ich meinem Aufrüstwahn freien Lauf gelassen und erstmal Maßnahmen gegen die Kopflastigkeit ergriffen. Seit heute klebt eine Badass Bridge auf dem Bass und die Tuner sind durch die superleichten Hipshot Lollipops ersetzt. Den Headstock habe ich bei der Gelegenheit gleich in eine schickere Form gefräst und nachlackiert. Dann noch die Bünde abgerichtet, Sattel nachgefeilt und frische Ernie Ball Cobalts drauf. Da die Tuner fast 200 Gramm zu den Standardteilen eingespart haben, eine kleine Schippe Holz fehlt und die Bridge auch deutlich schwerer ist, passt die Balance jetzt einwandfrei. Mit hauchdünn unter 4,2kg geht das Kampfgewicht für mich klar und der Pickup gefällt mir besser als erwartet. Schöner Knorz, werde ich erstmal drin lassen. Einziges kleines Thema bei der Konstruktion: die Bridge habe ich ohnehin schon einen guten Zentimeter weiter hinten montiert, aber die Saitenreiter musste ich sehr weit anziehen. Dadurch stand die Schraube der A-Saite so schräg nach oben, dass ein leichter Sitar-Effekt entstand. Werde morgen dementsprechend die Schrauben kürzen, um diese Problemzone abzustellen. Das Pickguard geht für meine Augen gar nicht, aber zwei Rohlinge in etwas frischeren Farben sind bereits auf dem Postweg.
Anhang anzeigen 928640
Anhang anzeigen 928641
Was genau für ne Bridge hast du drauf? Du hast das String Spacing geändert, oder? Ists jetzt 17 o 18? Und merkst du ein (sound) Unterschied?
Ich hab den in Sunburst und überleg,
was ich machen werde. Ich hab ihm den MusikDing Classic Preamp verpasst, was gut funktioniert. Denke noch drûber nach einen Pickup Switch (par, ser und singlecoil) einzubauen und ggf die original Tonblende.
Die original Tuner fühlen sich beim Drehen an - und klingen auch so - wie eine Pfeffermühle. Die kommen auch noch.
Zuletzt bearbeitet: